International+anerkannten+Auditor+%2D+Auditleiter+IRCA%2A+%2F+IATCA%2A%2A+ISO+14001+%285+Tage%29

  • Datum: 10 May 2010, 09:00 » 14 May 2010, 17:00
  • Ort: Tagungsort Essen
  • Stadt: Essen
  • Land: Deutschland
  • Website: Online-Anmeldung

Ihr Nutzen
Die Schulung vermittelt zum einen die wesentlichen Inhalte eines „Umweltmanagementsystems“ (UMS) nach ISO 14001 und des Standards ISO 14001. Zum anderen erarbeiten und üben wir gemeinsam mit Ihnen die Durchführung von Audits von der Planung bis zur Nachbereitung. Bei unserer fünftägigen Schulung liegt der Schwerpunkt auf der externen Auditierung. Dabei wird zusätzlich der Zertifizierungsprozess behandelt. Die Schulung ist auch für diejenigen von Interesse, die ein UMS nach ISO 14001 einführen oder weiterentwickeln möchten. Wir führen das Seminar interaktiv durch, d. h., Sie erhalten die Möglichkeit, Themen selbst zu erarbeiten und Methoden zu erproben. Der Lehrgang endet mit einer Prüfung.

Inhalte
• Einführung in Managementsysteme und UMS
• Integrationsmöglichkeiten mit weiteren Managementsystemen
• Verstehen der ISO-14001-Forderungen
• Identifizierung und Bewertung von Umweltaspekten und ihren Auswirkungen
• Einblicke in die Umweltgesetzgebung
• Die Funktion und Verantwortung von Auditoren und Lead-Auditoren
• Planung, Durchführung und Nachbereitung eines UMS-Audits
• Verständlichkeit der Akkreditierungs- und Zertifizierungsstellen

Zielgruppe
Alle, die ein detailliertes Verständnis des Standards ISO 14001 erlangen wollen; insbesondere Teilnehmer, die an der Gestaltung und Einführung eines UMS beteiligt sind, und diejenigen, die sich zum internen Auditor weiterqualifizieren wollen oder externer Auditor werden möchten.

Voraussetzungen
Grundlegende Kenntnisse des Standards ISO 14001, des Umweltrechts sowie von Managementsystemen sind von Vorteil.

Sprache/Material
Der Kurs wird in deutscher Sprache durchgeführt. Die Seminarunterlagen erhalten Sie ebenfalls auf Deutsch.

Abschluss
Das fünftägige Seminar endet mit der akkreditierten Abschlussprüfung. Dieses Seminar entspricht der geforderten theoretischen Ausbildung der IRCA. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Seminars eröffnen sich Ihnen neue berufliche Wege. Sie haben die Möglichkeit, als Auditor für Zertifizierungsgesellschaften zu arbeiten (mit der entsprechenden Berufserfahrung) oder im Bereich der Unternehmensberatung tätig zu werden.

Dauer: 5 Tage

Preis: EUR 1.710,00 zzgl. 19 % MwSt. (inkl. Abschlussprüfung)


*IRCA International Register of Certificated Auditors
Diese Organisation gehört, wie auch die EOQ, zur IQA (International Quality Association) mit Sitz in London. Auditoren können sich hier in ein internationales Register aufnehmen lassen, nachdem sie bestimmte Registrierungsvoraussetzungen nachgewiesen haben.

**IATCA International Auditor & Training Certification Association
Diese Organisation unterhält ein weltweites Auditorenregister nach ähnlichen Voraussetzungen wie die IRCA. IRCA-Auditoren werden von der IATCA anerkannt, sodass auch hier, wie bei der EOQ, eine zusätzliche Registrierung möglich ist.

Weitere Termine auf Anfrage.
Auch als Inhouse-Seminar möglich.

A
nsprechpartnerin: Mira Tyminski, Tel. 0201/7296-221

Melden Sie sich bitte hier online an.


>>