Energiemanagementsystem der Technischen Gebäudebetreuung GmbH erfolgreich von DNV zertifiziert

Die TGB Technische Gebäudebetreuung GmbH in Wien ist seit dem 31.08.2009 erfolgreich nach der neuen europäischen Norm EN 16001 zertifiziert. Der Standard wurde am 1. Juli vom European Committee for Standardization (CEN) veröffentlicht und beschreibt die Anforderungen an ein Energiemanagementsystem (EMS) welches ein Unternehmen in die Lage versetzt, seine energetische Leistung durch einen systematischen Ansatz kontinuierlich zu verbessern und dabei gesetzliche Anforderungen sowie anderweitige Verpflichtungen zu berücksichtigen. „Das Unternehmen hat einen sehr umfangreichen und aussagefähigen Energiepass für das gesamte Unternehmen erstellt“, hebt der DNV Auditor Volkmar Rändler hervor.
Die Einführung eines EMS nach EN 16001 umfasst:
- die Definition einer Energiepolitik im Unternehmen mit der Verpflichtung, die Energiebilanz zu verbessern
- die Identifikation sowie das Überwachen und Messen von Faktoren, die den Energieverbrauch beeinflussen
- ein Energiemanagement-Programm, welches Ziele verfolgt, die die Energiepolitik festgelegt hat. Dieses Programm muss entsprechend der erreichten Ergebnisse kontinuierlich verbessert werden.
Die EN 16001 folgt dem Deming Ansatz (Plan-Do-Check-Act Methode) und fördert die Einbeziehung jeder Tätigkeit in Bezug auf den Energieverbrauch.
Datum: 13 October 2009
