Sebastian Eggert

Der Global Head of Sales, Service and Consulting EMEA at Ship Productline aus dem Geschäftsbereich Digital Solutions stellt seine ehrenamtliche Arbeit für den Fußballverein FC Hansa Rostock vor.
Sebastian Eggert

Ihr Kontakt:

Sebastian Eggert

Sebastian Eggert

Senior Specialist Ship Management & Operation

Wie engagierst du dich?

„Ich bin ehrenamtlich Mitglied des Aufsichtsrates des Fußballvereins FC Hansa Rostock und allen dazugehörigen Gesellschaften. 

Der FC Hansa Rostock ist mitunter der größte und wohl bekannteste Fußballverein im Osten Deutschlands, der im Profifußball zu finden ist. Hansa Rostock spielt derzeit in der 2. Bundesliga.

Vereinsmitglied bin ich seit 2003.“

Wie bist du zu deiner ehrenamtlichen Tätigkeit gekommen?

„Der Aufsichtsrat kann ausschließlich von den Mitgliedern des FC Hansa Rostock gewählt werden. Derzeit hat der Verein über 19.000 Mitglieder.

Gewählt wird der Aufsichtsrat alle vier Jahre und nach der Wiederwahl 2021 habe ich meine zweite Amtszeit angetreten.“

Was motiviert dich?

„Tatsächlich ist es die Liebe zu diesem einzigartigen Verein, der für viele Menschen in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus im Privatleben den Lebensmittelpunkt darstellt. Der FC Hansa Rostock hat Mitte der 1990er als einziger Verein ganze zehn Jahre in der Bundesliga gespielt, während viele andere Traditionsvereines des Ostens in der Versenkung verschwunden sind.

Anfang der 1990er Jahre sind wir als Jugendliche zumeist mit unseren Eltern zum FC Hansa gegangen, somit fahre ich seit nunmehr fast 30 Jahren zu den Spielen des Vereins. Natürlich habe ich viele Höhen und auch Tiefen erlebt. 

Der Verein ist im deutschen Profifußball ein Leuchtturm im Norden bzw. Nordosten. Neben den emotionalen Bindungen der zahlreichen Fans ist er darüber hinaus auch wirtschaftlich von Bedeutung: Zu den Spielen kommen jedes zweite Wochenende bis zu 25.000 Zuschauer nach Rostock, wodurch Tourismus, Gastgewerbe und andere Wirtschaftszweige vor Ort profitieren.“

Kannst du deine beruflichen Fähigkeiten einbringen?

„In meinen täglichen Aufgaben als Ansprechpartner für viele Kunden bei DNV geht es vor allem darum, sachlich mit Themen jeglicher Art umzugehen, diese ordentlich einzuordnen und abzuarbeiten. Dabei stellt die Arbeit im Team eine essenzielle Rolle dar.

Genauso wird im Verein auch gearbeitet, als Team und mit Fokus auf die Lösung des Problems. Als Aufsichtsrat steht dabei vor allem die Überwachung aller operativer Geschäfte im Fokus.“

Ihr Kontakt:

Sebastian Eggert

Sebastian Eggert

Senior Specialist Ship Management & Operation

Erfahren Sie mehr über Karriere bei DNV

Karriere bei DNV

Tipps für ein gelungenes Interview

Karrierentwicklung

Stellen für Berufseinsteiger oder erfahrene Mitarbeiter

Warum DNV?

Erfahren Sie mehr über unsere Unternehmenswerte

Unsere Mitarbeiter

Treffen Sie unsere Kollegen, die Ihnen in persönlichen Portraits erklären: Warum gehen Sie morgens an die Arbeit?