Skip to content

#DNVolunteers

Nicola Kutsch

Unsere Key Account Officer aus dem Geschäftsbereich Business Assurance, Nicola Kutsch, stellt ihre ehrenamtliche Arbeit für den Tierschutzverein "Tierhilfe mit Herz" vor.

Wie engagierst du dich?

„Ich bin Pflegestelle für den Tierschutzverein Tierhilfe mit Herz e.V. – heimatlose Katzen wohnen eine Zeit lang bei uns, bis sie ein „Für-Immer-Zuhause“ gefunden haben.

Der Verein engagiert sich vielseitig – es werden Projekte in Deutschland unterstützt, hauptsächlich wird aber die Tierschutzarbeit in Spanien gefördert. So werden neben lokalen Kastrationsaktionen und Aufklärungsaktionen einige zahme Katzen nach Deutschland gebracht. Da komme ich dann ins Spiel. Die Katzen können bei uns ankommen und sind so lange bei uns zuhause, bis wir einen geeigneten neuen Besitzer gefunden haben. Die Interessenten kommen oft aus verschiedenen Städten NRWs - so kommt es auch ab und zu vor, dass ich Vorkontrollen in meiner Umgebung bei neuen Besitzern durchführe, bevor die Katze in ihr neues Zuhause ziehen kann.“

Wie bist du zu deiner ehrenamtlichen Tätigkeit gekommen?

„Wir hatten bereits eigene Katzen – einen Kater und ein Kätzchen. Nachdem diese verstorben waren, habe ich zunächst einige Zeit ohne Haustier gelebt. Schnell habe ich aber gemerkt, dass etwas fehlt. Ich bin ein tierischer Katzenliebhaber und hatte schon lange den Wunsch, mich ehrenamtlich zu engagieren. Die Aufgabe als Pflegestelle passte daher wie die Faust aufs Auge. Ich habe mich aktiv nach Tierschutzvereinen im Internet umgesehen und beim Verein Tierhilfe mit Herz habe ich mich direkt wohl gefühlt – danke an Kerstin Kuhlow, mittlerweile mehr als „nur“ unsere Vereinsvorsitzende für mich.“

Was motiviert dich?

„Ein Tier retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier!

Es ist wichtig für mich, sich in andere Lebewesen hineinversetzen zu können und das mache ich gerne – man sollte die Augen nicht verschließen, auch wenn man dadurch mit Leid in Berührung kommt und sieht, dass es vielen Tieren schlecht geht.

Es ist ein schönes Gefühl, wenn man einem Lebewesen helfen kann, ein würdevolles Leben zu führen. Es ist immer wieder toll zu sehen, wenn es den Katzen hier gut geht und sie nun nicht mehr auf der Straße leben müssen. 

Zwei unserer bisher zehn Pflegekatzen konnten wir nicht mehr hergeben und haben sie adoptiert. Pflegestelle sind wir aber selbstverständlich weiterhin. 

Jede Katze hat eine so einzigartige Persönlichkeit, dass ich es kaum abwarten kann, wieder eine Neue kennen zu lernen und ihr beim Start in ein neues Leben zu helfen. Und sie sehen einfach so unfassbar süß aus!“

Kannst du deine beruflichen Fähigkeiten einbringen?

„In meinem Job betreue ich einige DNV Key-Kunden, sowohl telefonisch, per E-Mail, als auch persönlich. Auch kritische Fragen oder Herausforderungen bin ich aus meinem Job gewohnt und kann daher solche Situationen gut händeln. Das ist hilfreich, so geht der Kontakt mit Interessenten und Adoptanten leicht von der Hand.

Bei der Betreuung der Katzen zuhause kommen ab und an Fragen auf – hier steht der Verein aber immer mit Rat und Tat zur Seite.“

Erfahren Sie mehr über Karriere bei DNV

  Mehr Geld für unsere Praktikanten

Mehr Geld für unsere Praktikanten

Erfahren Sie mehr über neues Vergütungssystem für unsere Praktikanten

  Karrierentwicklung

Karrierentwicklung

Stellen für Berufseinsteiger oder erfahrene Mitarbeiter

  Warum DNV?

Warum DNV?

Erfahren Sie mehr über unsere Unternehmenswerte

  Unsere Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter

Treffen Sie unsere Kollegen, die Ihnen in persönlichen Portraits erklären: Warum gehen Sie morgens an die Arbeit?