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6 Gründe für eine Zertifizierung

Die unabhängige Zertifizierung von Managementsystemen nach internationalen und anerkannten Standards ist heutzutage für viele Unternehmen unverzichtbar. Aber nicht nur das Zertifikat zählt. Der Weg zur Zertifizierung hilft, Schwachstellen zu beseitigen, Risiken zu bewältigen und Vertrauen bei Stakeholdern zu schaffen.

Egal in welcher Branche - mit Sicherheit gibt es einen Standard, mit dessen Hilfe ein Unternehmen seine Prozesse und Leistungen messen kann. Manchmal ist der Standard gesetzlich vorgeschrieben oder meistens ist er eine kommerzielle Notwendigkeit, um Geschäfte zu machen. Die Behauptung, die Anforderungen eines Standards zu erfüllen ist eine Sache - zu beweisen, dass man dies tatsächlich tut, ist eine andere. Hier kommt die Zertifizierung von Managementsystemen ins Spiel.

Für manche Unternehmen zählt auf ihrem Weg zur Zertifizierung vielleicht nur das Ziel, mit dem erlangten Zertifikat die Anforderungen des Marktes zu erfüllen. So gut wie sicher ist jedoch, dass die meisten Unternehmen auch mehr über sich selbst und ihre Abläufe lernen. Und es gibt noch mehr überzeugende Gründe, sich zertifizieren zu lassen.

Hier sind 6 Gründe, warum eine Zertifizierung sinnvoll ist:

1. Verbessern Sie das Verständnis für Ihr Geschäft

Unabhängig von den jeweiligen Produkten oder Dienstleistungen, gibt es kritische Prozesse, die entsprechend sorgfältig gesteuert werden müssen. Damit ein Managementsystem den Anforderungen entspricht, müssen die relevanten Prozesse identifiziert, im erforderlichen Umfang dokumentiert und in Übereinstimmung mit den Anforderungen des gewählten Standards umgesetzt werden. Ein gut funktionierendes Managementsystem ermöglicht es Ihnen, jederzeit zu verstehen, was wie und warum getan werden sollte.

Die Anwendung dieses systematischen Ansatzes bietet die Möglichkeit, potenzielle Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten zu ermitteln und diese fortlaufend zu verbessern. Das Verständnis des Geschäftskontextes und der Erwartungen der Stakeholder sowie der damit verbundenen Risiken und Chancen wird gefördert. Dies hilft Ihnen, die Beziehungen zu Ihren Stakeholdern zu verbessern und Ihre Geschäftsziele zu erreichen.

2. Erhöhen Sie Ihre Marktattraktivität

Der Grund für eine Zertifizierung ist oft, dass ein Kunde dies von seinen Lieferanten verlangt. Durch die Zertifizierung wird die Anforderung dieses Kunden erfüllt und zusätzlich ein breiterer Kundenkreis angesprochen. Einige Kunden hätten Ihr Unternehmen zuvor vielleicht nicht in Betracht gezogen, da sie sich nicht sicher waren, wie beispielsweise Qualität, Sicherheit oder Umweltbelange in Ihrem Unternehmen gesteuert werden. Über die Zertifizierung hinaus trägt ein gut funktionierendes Managementsystem zu einer verbesserten Leistung bei, was wiederum zur Kundenzufriedenheit und -bindung beiträgt.

3. Treiber für Konsistenz und Verbesserungen

Die Einführung eines Managementsystems, das auf international anerkannten Standards basiert, ist eine Voraussetzung für die Sicherstellung einer konsistenten Leistung Ihrer Prozesse. Die Anwendung bewährter Praktiken verringert das Potenzial für Leistungsschwankungen in Bezug auf Qualität, Sicherheit, Umwelt oder andere Aspekte und ist ein Treiber für die Erreichung der Ziele Ihrer Organisation. Die Zertifizierung selbst ist eine unabhängige Bewertung der Leistung. Wenn das Managementsystem für konform befunden wird, führt dies zu einem Zertifikat. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse tragen zu einer fortlaufenden Verbesserung bei, um Ihre Leistung weiter zu steigern. Die daraus resultierenden Maßnahmen helfen Ihnen nicht nur, Ihr Managementsystem aufrechtzuerhalten, sondern können auch dazu beitragen, die Effizienz zu steigern und Kosten zu senken.

4. Verbesserung der Leistung und Zufriedenheit der Mitarbeiter

Mit einem implementierten Managementsystem wissen die Mitarbeiter, was von ihnen erwartet wird. Klare Verfahren und Anweisungen geben die nötige Anleitung für die Ausführung von Aufgaben, die mit den Zielen der Organisation übereinstimmen. Die Einbindung und Sensibilisierung der Mitarbeiter durch Schulung und Training ist für den Erfolg der Zertifizierung wesentlich.

5. Verbessern Sie Ihre operative Steuerung und Ihre Effizienz

Die Zertifizierung von Managementsystemen hilft Ihnen bei der Bewältigung von Risiken und der Verbesserung der operativen Steuerung. Sie erleichtert die Umsetzung von Best-Practice-Verfahren. Die Zertifizierung hilft, Lücken zu den Anforderungen eines Standards aufzudecken. So können Sie gezielt Korrekturmaßnahmen ergreifen, um die betriebliche Steuerung und die Effizienz zu verbessern sowie die Bereitstellung von Produkten oder Dienstleistungen zu optimieren. Die Zertifizierung trägt auch dazu bei, Ihr Wissen über Best-Practice-Prozesse zu erweitern. Ihr Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Geschäftsszenarien wird verbessert. Somit können Sie sich besser neue Geschäftsfelder erschließen und haben bessere Chancen bei Ausschreibungen.

6. Vermeidung von externen Mehrfach-Audits

Zur Steuerung der Lieferkette und Lieferantenauswahl verlangen viele Unternehmen die Zertifizierung nach bestimmten Standards. Mit dem Zertifikat können Sie den Nachweis erbringen, dass Sie durch einen unabhängigen Dritten zertifiziert sind. Mit diesem Nachweis können Sie auch andere Kundenanforderungen erfüllen, so dass Sie nicht mehrere Audits zum selben Thema durchführen müssen. Sollte ein Kunde eine Zertifizierung nach einem anderen Managementsystemstandard verlangen, dürfte das neue Zertifizierungsverfahren einfacher sein, da Sie bereits ein Managementsystem eingeführt haben und über entsprechende Kompetenzen verfügen.

Der Weg zur Zertifizierung

Als unabhängige Zertifizierungsgesellschaft arbeitet DNV mit seinen Kunden während des gesamten Zertifizierungsprozesses zusammen. Von Schulungen über Audits bis hin zu digitalen Tools helfen wir Ihnen, sich vorzubereiten, die Zertifizierung zu erreichen und Ihr Managementsystem fortlaufend zu verbessern. Wir wissen, wo die meisten Schwachstellen liegen und wie man sie beheben kann. Außerdem bieten wir Selbstbewertungen, Benchmarking und Risk Based Certification an, um den Zertifizierungsprozess optimal zu begleiten und mehr aus jedem Audit herauszuholen.

Weitere Informationen über DNV und zum Thema Zertifizierung finden Sie hier.

 

Autor: Stuart Brewer