Was ist eine ISO-Zertifizierung?
Kunden und Stakeholder jedes modernen Unternehmens verlangen, dass Produkte und Dienstleistungen sicher, zuverlässig und von guter Qualität sind. Zusätzlich sollte die Geschäftstätigkeit eine Reihe von Nachhaltigkeitsaspekten beachten, die von Umweltfreundlichkeit bis zu sozialer Verantwortung reichen, und Unternehmen sollten sogar Aspekte wie Diversität, Gleichstellung und Inklusion (DEI) berücksichtigen. Darüber hinaus verlangen Kunden und Stakeholder mehr denn je einen Leistungsnachweis.
ISO-Normen bieten in diesen Bereichen für Unternehmen die Möglichkeit, Prozesse und Betriebsabläufe an globalen Anforderungen auszurichten, um die eigene Leistung zu verbessern. Die Konformität mit den einzelnen Standards wird von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle bewertet und der Nachweis kann dem Unternehmen dazu dienen, die Vorteile einer ISO-Zertifizierung zu nutzen. .
Was bedeutet ISO?
Standards wurden ursprünglich für Bereiche wie Maße und Gewichte entwickelt, bevor sie auf andere Bereiche ausgeweitet wurden. In jüngerer Zeit haben ISO-Normen in Bezug auf Managementsystemstrukturen, Prozesse, Strategien und Risikomanagement, die von Unternehmen eingesetzt werden, rasch an Relevanz gewonnen. Die Bedeutung von ISO selbst leitet sich von der Abkürzung für International Organization for Standardization (Internationale Organisation für Normung) ab. Als eine der ältesten nichtstaatlichen internationalen Organisationen fördert die ISO seit 1946 den Handel und die Zusammenarbeit zwischen Menschen und Unternehmen auf der ganzen Welt. Die von der ISO veröffentlichten internationalen Normen dienen dazu, das Leben einfacher, sicherer und besser zu machen.
ISO-Managementsystemnormen wie ISO 9001 für Qualitätsmanagementsysteme, ISO 14001 für Umweltmanagementsysteme und ISO 45001 für SGA-Managementsysteme bieten Organisationen einen systematischen Rahmen für die Erstellung, Umsetzung und Aufrechterhaltung effektiver Managementpraktiken. Heute sind dies die drei größten Normen in Bezug auf das Zertifikatsvolumen, aber da die Risiken, die Unternehmen zu bewältigen haben, immer größer werden, nimmt die Einführung anderer Normen zu.
Die ISO-Managementsystemstandards bieten Organisationen mehrere Vorteile:
- Sie können dazu beitragen, mit Risiken umzugehen, geschäftliche Vorteile zu erzielen und den Weg der fortlaufenden Verbesserung zu unterstützen.
- Sie helfen Unternehmen, neue Märkte zu erschließen, gleiche Wettbewerbsbedingungen für Entwicklungsländer zu schaffen und einen freien und fairen globalen Handel zu ermöglichen.
- Für viele ist die Zertifizierung nach einer bestimmten Norm eine Eintrittskarte für den Handel, da Hersteller und andere Unternehmen beispielsweise durch die Einführung guter Lieferantenqualifizierungsverfahren die Qualität entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette sicherstellen wollen.
Die Einführung der Normen, die Entwicklung von Managementsystemen und die Einhaltung ihrer Anforderungen sind meist ein freiwilliger Prozess und müssen nicht bis zur Zertifizierung durch eine dritte Partei vollzogen werden. Wird dies jedoch unterlassen, kann dem Unternehmen Nachteile entstehen. Diese Organisationen verfügen dann nicht über einen unabhängigen Leistungsnachweis, ein Zertifikat, aber noch wichtiger ist, dass eine Bewertung durch eine externe Partei Verbesserungspotenziale aufdecken könnte, die intern übersehen werden.
Vorteile einer ISO-Zertifizierung
Nachdem eine Organisation sich für die Einführung einer ISO-Norm entschieden und die notwendigen Schritte zur Umsetzung des Managementsystems gemäß den Anforderungen der Norm durchgeführt hat, kann sie das System von einer akkreditierten Zertifizierungsstelle zertifizieren zu lassen, um alle Vorteile nutzen zu können. Erst nachdem ein unabhängiges Unternehmen bestätigt hat, dass das System die Anforderungen der Norm erfüllt, kann es Kunden und Interessengruppen den entsprechenden Nachweis erbringen.
Die Vorteile einer ISO-Zertifizierung für eine Organisation sind zahlreich und umfassen:
- Glaubwürdigkeit und Anerkennung: ISO-Managementsystemzertifizierungen sind international anerkannt und signalisieren Kunden, Wettbewerbern und dem Markt, dass eine Organisation sich zur Einhaltung der höchsten Standards in Bezug auf Qualität, Umweltverantwortung oder Sicherheit und Gesundheit bei der Arbei verpflichtet hat.
- Marktzugang: Viele Branchen und Kunden verlangen von Lieferanten und Geschäftspartnern eine ISO-Zertifizierung, was zertifizierten Organisationen neue Märkte und Möglichkeiten eröffnen kann.
- Kundenzufriedenheit und Vertrauen: ISO-Zertifizierungen verlangen von Unternehmen, dass sie sich auf die Erfüllung von Kunden- und anderen Anforderungen konzentrieren und die Kundenzufriedenheit verbessern, was zu Folgeaufträgen und Kundentreue führen kann.
- Mitarbeiterengagement: Der Prozess der Umsetzung einer Norm und der Erlangung und Aufrechterhaltung einer ISO-Zertifizierung bezieht oft Mitarbeiter aller Ebenen mit ein und fördert eine Kultur der fortlaufenden Verbesserung und des Engagements.
Die folgenden Vorteile können unabhängig davon erzielt werden, ob das System zertifiziert wurde oder nicht, aber Organisationen, die Zertifizierungsstellen einsetzen, profitieren häufig von der Erfahrung durch unabhängige Dritte in diesen Bereichen:
-
Risikomanagement: Die Einhaltung von ISO-Normen hilft Unternehmen, Risiken effektiv zu identifizieren, zu bewerten und zu managen, wodurch die Geschäftskontinuität und Widerstandsfähigkeit sichergestellt werden.
-
Fortlaufende Verbesserung: ISO-Normen basieren auf dem Prinzip der fortlaufenden Verbesserung und verlangen von Organisationen, ihre Prozesse regelmäßig zu bewerten und Verbesserungen vorzunehmen, um den langfristigen Geschäftserfolg sicherzustellen.
- Einhaltung gesetzlicher Vorschriften: Die Einhaltung von ISO-Normen hilft Unternehmen, gesetzliche und behördliche Anforderungen zu erfüllen und das Risiko von Strafen wegen Nichteinhaltung zu verringern.
- Betriebliche Effizienz: Die Umsetzung von ISO-Normen trägt dazu bei, organisatorische Prozesse zu rationalisieren, Ineffizienzen zu reduzieren und Verschwendung zu vermeiden, was zu einer verbesserten Betriebsleistung und Kosteneinsparungen führt.
Diese Vorteile von ISO-Zertifizierungen verbessern insgesamt den Ruf, die Wettbewerbsfähigkeit und die Fähigkeit einer Organisation, nachhaltig zu wachsen und gleichzeitig die Erwartungen der Stakeholder zu erfüllen. Bei Managementsystem-Zertifizierungen geht es nicht nur darum, eine Reihe von Anforderungen zu erfüllen, sondern darum, eine Kultur der Exzellenz und fortlaufenden Verbesserung in die DNA der Organisation zu integrieren.
Für wen ist eine ISO-Zertifizierung sinnvoll?
ISO-Zertifizierungen und -Normen sind nicht nur Auszeichnungen, sondern zeugen auch vom Engagement eines Unternehmens für Exzellenz und fortlaufende Verbesserung. Darüber hinaus handelt es sich bei der Zertifizierung um einen kontinuierlichen Zyklus, in dem Unternehmen ihre Zertifizierung aufrechterhalten müssen. Ein zertifiziertes Unternehmen unterliegt jährlichen Audits und einer Rezertifizierung alle drei Jahre. Die Vorteile der ISO-Zertifizierung beschränken sich nicht nur auf das zertifizierte Unternehmen, sondern können auch anderen Unternehmen zugutekommen, die mit ihm zusammenarbeiten.
Eine Zertifizierung ist für viele Unternehmen sinnvoll und vor allem notwendig, um Handel treiben zu können. Über diese Marktanforderung hinaus ist die Zertifizierung vor allem für die Unternehmen interessant, die mehr als nur den reinen Nachweis zur Erfüllung der Anforderungen haben möchten. Sie streben nach fortlaufender Verbesserung, um Prozesse und den Kundenservice oder andere Bereiche zu optimieren. Eine höhere Widerstandsfähigkeit des Unternehmens, stärkere betriebliche Effizienz und der gute Ruf des Unternehmens sind das große Ziel.