Skip to content

- Der weltweite Absatz von Elektrofahrzeugen sowie die Installation von Solar- und Batterieanlagen erreichen 2022 Rekordwerte. Allerdings decken die erneuerbaren Energien die wachsende Energienachfrage nur teilweise und ersetzen nicht die fossilen Brennstoffe im Energiemix. Fossile Brennstoffe nehmen in absoluten Zahlen immer noch zu.

- Die energiebedingten CO2-Emissionen erreichen nach wie vor Rekordhöhen und werden ihren Höhepunkt wahrscheinlich erst 2024 erreichen, also an dem Punkt, an dem die globale Energiewende beginnt.

- Dekarbonisierung und Elektrifizierung werden die bestimmenden Merkmale der Energiewende sein, wobei der Energiemix bis 2050 im Verhältnis 52:48 zugunsten der erneuerbaren Energien aufgeteilt sein wird.

- DNV stellt siebte Ausgabe des Energy Transition Outlook vor


Høvik, Norwegen, 11. Oktober 2023 - Laut dem Energy Transition Outlook von DNV haben fossile Brennstoffe in den letzten fünf Jahren nur die Hälfte der neuen Energienachfrage weltweit gedeckt, trotz eines raschen Ausbaus der erneuerbaren Kapazitäten. Dem Bericht zufolge haben erneuerbare Energien zwischen 2017 und 2022 51 % der neuen Energienachfrage gedeckt, während die restliche Nachfrage durch fossile Brennstoffe gedeckt wurde. Erneuerbare Energien decken nach wie vor nur die steigende Nachfrage, anstatt fossile Brennstoffe zu ersetzen, und in absoluten Zahlen wächst das Angebot an fossilen Brennstoffen weiter.

Die Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5°C ist unwahrscheinlicher denn je.  Um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen, müssten die CO2-Emissionen bis 2030 halbiert werden, aber DNV prognostiziert, dass dies nicht einmal bis 2050 der Fall sein wird. Die CO2-Emissionen werden 2030 nur um 4 % und bis Mitte des Jahrhunderts um 46 % niedriger sein als heute. Die energiebedingten CO2-Emissionen erreichen nach wie vor Rekordhöhen und werden ihren Höhepunkt wahrscheinlich erst 2024 erreichen, also an dem Punkt, an dem die globale Energiewende beginnt.

"Weltweit hat die Energiewende noch nicht begonnen, wenn wir mit Wende meinen, dass saubere Energie in absoluten Zahlen fossile Energie ersetzt", sagte Remi Eriksen, Group President und CEO von DNV. "Die Energiewende hat eindeutig auf sektoraler, nationaler und kommunaler Ebene begonnen, aber weltweit werden die Rekordemissionen aus fossiler Energie im nächsten Jahr noch weiter steigen." 

Die Energiesicherheit hat sich aufgrund von Veränderungen in der geopolitischen Landschaft zu einer treibenden Kraft der Energiepolitik entwickelt. Die Regierungen sind bereit, für lokal erzeugte Energie einen Aufpreis zu zahlen, was sich deutlich auf die Ergebnisse des Ausblicks ausgewirkt hat. So wird beispielsweise für den indischen Subkontinent nun ein langsamerer Übergang mit mehr Kohle im Energiemix prognostiziert. In Europa beschleunigt sich der Übergang mit der Angleichung von Klima-, Industrie- und Energiesicherheitszielen.   

Auch wenn die Umstellung noch in den Startlöchern steht, werden die erneuerbaren Energien die fossilen Brennstoffe überflügeln, sobald sie begonnen haben. Der größte Teil des Energiezuwachses entfällt auf Wind- und Solarenergie, die zwischen 2022 und 2050 um das 9- bzw. 13-fache zunehmen. Die Stromerzeugung wird sich bis 2050 mehr als verdoppeln, was zu Effizienzsteigerungen im Energiesystem führt. Das Verhältnis zwischen fossilen und nicht-fossilen Energieträgern beträgt derzeit 80/20, wird sich aber bis Mitte des Jahrhunderts auf 48/52 verschieben.

Die Solarinstallationen werden 2022 einen Rekord von 250 GW erreichen. Die Windenergie wird 7 % des weltweiten netzgebundenen Stroms liefern, und die installierte Kapazität wird sich bis 2030 verdoppeln, trotz Inflation und Gegenwind in der Lieferkette. Kurzfristig erweisen sich jedoch Engpässe in den Übertragungs- und Verteilungsnetzen als Hauptengpass für den Ausbau der erneuerbaren Energien und damit verbundener dezentraler Energieanlagen wie netzgekoppelte Speicher und Ladestationen für Elektrofahrzeuge in vielen Regionen, auch in Nordamerika und Europa. 

"Es gibt kurzfristige Rückschläge durch steigende Zinssätze, Herausforderungen in der Lieferkette und Verschiebungen im Energiehandel aufgrund des Krieges in der Ukraine, aber der langfristige Trend für die Energiewende bleibt klar: Das Weltenergiesystem wird sich innerhalb einer Generation von einem Energiemix, der zu 80 % aus fossilen Brennstoffen besteht, zu einem Energiemix entwickeln, der zu etwa 50 % aus nicht-fossilen Brennstoffen besteht. Das ist schnell, aber nicht schnell genug, um die Ziele von Paris zu erreichen. Im Vorfeld der COP 28 wird DNV seinen Bericht „Pathway to Net Zero“ veröffentlichen, aus dem hervorgeht, dass nicht die Technologie die größte Herausforderung darstellt, sondern vielmehr die Anreize für den schnellen Einsatz erneuerbarer Energien und die Speicherung sowie die Anreize zur Senkung der Emissionen aus fossilen Brennstoffen fehlen", sagte Eriksen.

Laden Sie unseren vollständigen Bericht und die Zusammenfassung herunter

(optional)