Wasserstoff wird, als Teil der Energiewende, inzwischen als ein unverzichtbarer Baustein angesehen. Sein besonderer Nutzen wird darin gesehen, sehr energieintensive Anwendungen zur Mitte des Jahrhunderts zu dekarbonisieren. Viele Projekte in Deutschland und weltweit befinden sich derzeit in der Vorbereitung.
Sowohl die Erzeugung, der Transport als auch die Speicherung und Nutzung des Wasserstoffs werden in diesen Projekten geplant - und die Sicherheit spielt in diesem Zusammenhang eine besonders hohe Bedeutung. Aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften unterscheidet sich Wasserstoff in verschiedenen Belangen deutlich von Erdgas, so dass der Umgang mit diesem Molekül hohe Anforderungen stellt.
DNV beschäftigt sich schon seit Jahren mit dem sicheren Umgang von Wasserstoff. In der Nähe von Newcastle/England befindet sich unser Spadeadam Research & Testzentrum, in dem wir über verschiedene Versuchsaufbauten Aspekte der Sicherheit beim Umgang mit Wasserstoff testen und diese Erfahrungen in unsere Projekte einfließen lassen.
Im Rahmen unseres EnergieNetzWerks und zusammen mit dem Cluster Erneuerbare Energien Hamburg bieten wir Ende November eine Exkursion zu unserem Testzentrum in Spadeadam an.
Am 27.und 28. November (Start um die Mittagszeit, so dass eine Anreise am Montag Vormittag möglich ist) werden wir im Rahmen des Besuches wesentliche Grundlagen des sicheren Umgangs mit Wasserstoff vermitteln und Ihnen dabei die praktischen Konsequenzen verdeutlichen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, An-und Abreise sowie Unterkunft erfolgen dabei auf eigene Kosten. Aus logistischen Gründen erfolgt die Buchung und Abrechnung des Hotels inkl. Bustransfers zum und vom Testgelände über DNV.