DNV-Webseminar: "10 Schritte zu einem effektiven Energiemanagement"
In einem kostenfreien Webseminar am 25. April 2024 erklärt der Zertifizierungsauditor und Energie-Experte Dirk Vallbracht, wie man am besten mit der Einführung eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001 startet und wie typische Fehler schon beim Aufbau vermieden werden können.
Mit mehr als 15 Jahren persönlicher Erfahrung bei der Auditierung von Energiemanagementsystemen und weiteren tausenden Daten aus Zertifizierungsaudits, weiß der Auditor und Energie-Experte Dirk Vallbracht genau, worauf es beim Aufbau eines Energiemanagementsystems ankommt. Am 25. April 2024 gibt er in einem Webseminar Tipps, wie Unternehmen schnell und effektiv beginnen können und typische Fehler schon bei der Einführung vermieden werden können. Im Anschluss beantwortet er konkrete Fragen der Teilnehmer.
Der Standard ISO 50001 für ein Energiemanagementsystem enthält Anforderungen für die Einführung, Verwaltung und Verbesserung des Energieverbrauchs und der Energieeffizienz. Er kann von allen Unternehmen, unabhängig ihrer Größe oder Branche, angewendet werden.
Das neue Energieeffizienzgesetz (EnEfG)
Für viele Unternehmen drängt die Zeit. Das EnEfG verpflichtet Unternehmen mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von mehr als 7,5 GWh, ein Energiemanagementsystem nach ISO 50001 oder ein Umweltmanagementsystem gemäß EMAS einzurichten. „Betroffene Unternehmen müssen nun sehr schnell handeln, da die Systemeinführung bis zum 18. Juli 2025 durch eine akkreditierte Zertifizierung nachgewiesen sein muss“, so Vallbracht. „Nicht nur die Einführung des Systems in so kurzer Zeit ist für viele Unternehmen eine Herausforderung, auch Auditressourcen und Audittermine bei einem akkreditierten Zertifizierer wie DNV sollten frühzeitig gesichert werden.“