DNV leitet Phase 2 der Nordic Roadmap: CO₂-freie Schifffahrt schneller umsetzen
Die nordischen Länder starten Phase 2 der „Nordic Roadmap für CO₂-freie Kraftstoffe in der Schifffahrt“ und gehen damit einen wichtigen Schritt in Richtung Dekarbonisierung des Seeverkehrs. DNV leitet das Programm und wird von den Partnern Everllence, IVL Swedish Environmental Research Institute, Icelandic New Energy, Sintef Ocean und VTT unterstützt. Ziel ist es, den Übergang hin zu emissionsfreier Schifffahrt in der Region zu beschleunigen.
Phase 2 baut auf den Erfolgen der ersten Phase auf und identifiziert zwei bis drei grüne Korridore. Ihre Umsetzung wird aktiv vorangetrieben. Das Programm beseitigt zentrale Hürden mit gezielten Maßnahmen, besonders bei den Kosten. Eine Task Force entwickelt neue Modelle für Kooperation und Finanzierung, um den Übergang zur CO₂-freien Schifffahrt zu beschleunigen und grüne Korridore zwischen nordischen Häfen zu realisieren.
Ein neues Barometer misst jährlich die Fortschritte der Region gegenüber den Zielen der Roadmap von Phase 1. Das Programm stärkt die nordische Kooperationsplattform als Drehscheibe für Wissenschaft, Politik und Forschung. Phase 2 legt den Fokus auf Frachteigentümer und den Finanzsektor – entscheidende Akteure für eine umweltfreundliche und wettbewerbsfähige Schifffahrt.
Andreas Bjelland Eriksen, Norwegens Minister für Klima und Umwelt, sagte: „Die nordischen Länder verfügen über eine starke umweltfreundliche maritime Industrie, und durch gute Zusammenarbeit hat die nordische Region große Chancen, emissionsfreie Schifffahrtsrouten zu etablieren. Dieses Kooperationsprojekt wird den Weg dafür ebnen.“
„Diese neue Phase des Projekts stärkt die Zusammenarbeit in der Branche und prüft, wie wir umweltfreundliche Schifffahrtsrouten finanzieren können. Wir gehen von der Planung zur Umsetzung über, und ich freue mich darauf, die Fortschritte des Projekts zu verfolgen“, fügte er hinzu.
Knut Ørbeck-Nilssen, CEO Maritime, DNV, sagte: „In Zeiten zunehmender Unsicherheit muss die maritime Industrie widerstandsfähig bleiben und sich auf langfristige Ziele konzentrieren. Mit dem Übergang zu Phase 2 der nordischen Roadmap wird die grenzüberschreitende Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette entscheidend sein, um emissionsfreie Lösungen zu entwickeln und unsere Dekarbonisierungsziele für 2050 zu erreichen.“
Ole Pyndt Hansen, Vizepräsident von Everllence Denmark, sagte: „Wir freuen uns, Phase 2 der Nordic Roadmap mitzugestalten. Phase 1 war ein wichtiger Meilenstein für eine nachhaltigere maritime Zukunft. Aufbauend auf diesem Erfolg werden wir diesen wichtigen Weg hin zu einer CO₂-freien Schifffahrt fortführen und durch enge Zusammenarbeit in der gesamten nordischen Region Ambitionen in die Tat umsetzen.“
Erik Fridell, Manager – Transport und Mobilität, IVL Swedish Environmental Research Institute, sagte: „Neben einer verstärkten Zusammenarbeit im Norden werden klare politische Rahmenbedingungen und vorbereitete Häfen grüne Schifffahrtskorridore in der Region vorantreiben.“ Jón Björn Skúlason, CEO von Icelandic New Energy, sagte: „Islands Beteiligung ist entscheidend für dieses Roadmap-Projekt. Die maritime Branche steht vor großen Herausforderungen, vor allem bei der Umstellung der Fischereiflotte. Politische Entscheidungen bestimmen das Tempo, und wir lokale Akteure müssen aktiv zur grünen Roadmap beitragen.“
Markus Rautanen, Leiter des Teams für Wasserstoffanwendungen bei VTT, sagte:„Die Dekarbonisierung der Schifffahrt ist mehr als Technik – sie erfordert Zusammenarbeit von Forschung, Industrie und Politik. VTT treibt Innovationen voran, um den Wandel zu beschleunigen und die Führungsrolle der Nordics im grünen Seeverkehr zu sichern. Die Projektpartner bilden ein starkes Team für diesen Wandel.“
Trond Johsen, Direktor bei SINTEF Ocean, sagte: „Der Fahrplan zeigt der Industrie die Richtung auf, erklärt aber nicht, was gebraucht und wie es finanziert wird. Phase 2 liefert der Branche und Regierungen nun konkrete Werkzeuge und Wissen, um die Umsetzung zu meistern.“