Neuer globaler Bericht bewertet die weltweit führenden Containerhäfen
Singapur ist in der ersten Ausgabe des Berichts „Leading Container Ports of the World“ (LCP), einer unabhängigen globalen Analyse von DNV und Menon Economics, als weltweit führender Containerhafen auf Platz eins gelandet. Shanghai und Ningbo-Zhoushan folgen auf den Plätzen zwei und drei, Rotterdam und Busan vervollständigen die globalen Top 5.
Der Seeverkehr befördert fast 90 Prozent des weltweiten Handelsvolumens, und allein die Containerhäfen wickeln mehr als 80 Prozent der Nicht-Massengüter ab. Die Häfen befinden sich in einem tiefgreifenden Wandel, der durch größer werdende Handelsströme, rasante technologische Fortschritte und den zunehmenden Druck zur Erreichung der Klimaziele vorangetrieben wird.
Vor diesem Hintergrund haben DNV und Menon Economics das erste globale Containerhafen-Ranking der Branche eingeführt. Der LCP-Bericht vergleicht die Praktiken von 160 führenden Häfen anhand von 35 Indikatoren, die in fünf Säulen gruppiert sind: Rahmenbedingungen, Konnektivität und Kundennutzen, Produktivität, Nachhaltigkeit und Gesamtwirkung. Diese Indikatoren basieren auf objektiven Daten wie Umschlagvolumen, Produktivität der Liegeplätze, Emissionen pro Zwanzig-Fuß-Standardcontainer (TEU) sowie der Verfügbarkeit alternativer Kraftstoffe. Diese Daten werden durch Expertenbewertungen von führenden Akteuren der Schifffahrtsbranche ergänzt. Das LCP-Ranking ergänzt andere Berichte, wie beispielsweise den Bericht „Leading Maritime Cities of the World“ (LMC), indem es eine gezielte Bewertung der Leistung von Containerhäfen liefert.
Knut Ørbeck-Nilssen, CEO Maritime bei DNV, kommentierte: „Containerhäfen sind die Basis für einen Großteil der Weltwirtschaft. Jedes Jahr bewegen sie mehr als 930 Millionen TEU und unterstützen so den Warenfluss, der Unternehmen am Laufen hält und Verbraucher versorgt. Angesichts der sich wandelnden globalen Handelsmuster und neuer Herausforderungen für die Branche müssen Häfen flexibel sein, klare Strategien entwickeln und in die eigene Zukunftssicherheit. Dieser Bericht soll Erkenntnisse liefern, die Häfen und Interessengruppen dabei helfen, die anstehenden Veränderungen souverän zu meistern.“
Der Bericht empfiehlt Häfen, in skalierbare Infrastruktur zu investieren, die Digitalisierung voranzutreiben und eine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit einzunehmen.
Hafenbehörden spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Zukunft von Containerhäfen. Vorausschauende Strategien, die Produktivität, Servicequalität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellen, sind für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit unerlässlich. Während einige Häfen aufgrund ihrer Gesamtleistungsindikatoren noch nicht zu den Spitzenreitern zählen, zeigen viele Hafenbehörden in verschiedenen Regionen eine zukunftsorientierte Denkweise und investieren aktiv, um diese Lücken zu schließen – ein Trend, der sich deutlich in dem Bericht widerspiegelt.
Die fünf weltweit führenden Containerhäfen:
- Singapur
Singapur erzielte die höchste Gesamtpunktzahl und führte in allen fünf Säulen des Rankings. Die erstklassige Infrastruktur des Stadtstaates, die transparente Verwaltung und starke Konnektivität machen den Hafen Singapur zu einem globalen Maßstab. Er bedient alle großen Reedereien und bietet die meisten Hauptstreckenverbindungen. Fortschrittliche Automatisierung und frühzeitige Investitionen in alternative Kraftstoffe, grüne Schifffahrtskorridore und Maßnahmen zur Emissionsreduzierung stärken die Führungsposition des Hafens im Bereich Nachhaltigkeit. - Shanghai (China)
Shanghai ist der weltweit verkehrsreichste Containerhafen und hat im Jahr 2024 51,5 Millionen TEU umgeschlagen. Er hat den höchsten Liner Shipping Connectivity Index und bietet umfangreiche Direktverbindungen auf Hauptrouten an. Der Hafen kombiniert intelligente Technologien mit einer effizienten Abfertigung von Ultra-Großcontainerschiffen und liegt dank einer robusten Landstrominfrastruktur und Initiativen für grüne Korridore auf Platz zwei in Sachen Nachhaltigkeit. - Ningbo-Zhoushan (China)
Ningbo-Zhoushan ist der weltweit am schnellsten wachsende Containerhafen. Im Jahr 2024 wurden dort 39,3 Millionen TEU umgeschlagen, was einem Anstieg von 26 % gegenüber den letzten drei Jahren entspricht. Dieses Wachstum spiegelt die strategische Rolle des Hafens im Rahmen der Initiative „Neue Seidenstraße“ und seine zunehmende globale Vernetzung wider. - Busan (Südkorea)
Busan dient als Logistikzentrum Nordostasiens und wichtiger Umschlagplatz zwischen den Märkten Chinas, Japans und Koreas. Seine strategische Lage und Effizienz machen ihn zu einem wichtigen Knotenpunkt in regionalen und globalen Lieferketten. - Rotterdam (Europa)
Rotterdam ist Europas größter Containerhafen und führend in Sachen Nachhaltigkeit und Innovation. Es investiert massiv in die Infrastruktur für alternative Kraftstoffe, die Landstromversorgung und die Digital-Twin-Technologie und rangiert damit kontinuierlich an der Spitze der europäischen Seehäfen.
Bemerkenswert ist, dass mehrere dieser Häfen (Singapur, Shanghai, Busan und Rotterdam) auch im LMC-Bericht aufgeführt sind, was ihre doppelte Rolle als globale Handelsdrehscheiben und maritime Knotenpunkte unterstreicht.
Neben der globalen Rangliste enthält der LCP-Bericht auch regionale Ranglisten, wobei New York & New Jersey, Hamburg, Tanger Med, Jebel Ali und Sydney als führend in ihren jeweiligen Regionen anerkannt sind.
Der Bericht kann hier heruntergeladen werden.