DNV wird größter Anteilseigner von Recare

Investition beschleunigt Skalierung der KI Plattform für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen

Recare, ein in Berlin ansässiger Anbieter von Technologielösungen für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, hat eine Finanzierungsrunde über bis zu 37 Millionen Euro abgeschlossen – einschließlich einer Option von 7 Millionen Euro. Die Runde wurde von DNV angeführt, einem unabhängigen Anbieter von Assurance- und Risikomanagement-Dienstleistungen, und von CIBC Innovation Banking sowie weiteren Investoren begleitet. Mit dieser Investition wird DNV zum größten Anteilseigner von Recare.

Recare wurde 2017 gegründet und versorgt inzwischen zwei Drittel der deutschen Krankenhäuser sowie mehr als 26.000 Pflegeanbieter mit einer Software‑as‑a‑Service‑Plattform, die das Entlassmanagement und die Nachsorge digital vereinfacht. Das frische Kapital wird die Einführung des neuen KI‑Agenten in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen beschleunigen und das internationale Wachstum des Unternehmens unterstützen.

Der KI‑Agent von Recare unterstützt Gesundheitseinrichtungen dabei, Verwaltungsaufgaben zu automatisieren und Arbeitsabläufe über verschiedene Systeme hinweg zu koordinieren. Dadurch sinkt die Belastung für medizinisches Personal – ein entscheidender Vorteil in Zeiten eines wachsenden Fachkräftemangels. Die Europäische Kommission schätzt, dass in Europa bereits rund eine Million Ärzte und Pflegekräfte fehlen; bis 2030 dürfte diese Zahl weiter deutlich steigen.

„Krankenhäuser stehen unter erheblichem Druck, weil medizinisches Fachpersonal immer mehr Zeit für administrative Aufgaben aufbringen muss – Zeit, die für die Versorgung der Patienten fehlt. Unser KI‑Agent übernimmt einen großen Teil dieser Aufgaben, indem er unstrukturierte Daten nutzt, um Arbeitsabläufe schnell und zuverlässig zu steuern. Das frische Kapital ermöglicht es uns, die Einführung des KI‑Agenten in Deutschland und international zu beschleunigen und Gesundheitseinrichtungen dabei zu unterstützen, ihre Teams spürbar zu entlasten“, sagt Maximilian Greschke, CEO von Recare.

Der KI‑Agent fungiert als smarter Hub: Er verbindet bestehende IT‑Systeme in Krankenhäusern, koordiniert klinische und administrative Prozesse über Abteilungen hinweg, automatisiert Dokumentation und Routineaufgaben wie Arztbriefe und Übergabeprotokolle und verarbeitet Daten aus PDFs, Scans und Freitext automatisch in interoperable Formate. So werden Datensilos aufgebrochen und Arbeitsabläufe durchgängig effizient gestaltet.

„Recare zeigt, dass intelligentere Arbeitsabläufe messbar zur Produktivität im deutschen Gesundheitswesen beitragen. Die Investition von DNV wird helfen, diese Wirkung international zu entfalten. Die starke Marktposition von Recare und die ambitionierten KI Pläne des Unternehmens passen hervorragend zu DNVs Fokus auf Lösungen, die mit sicheren, genauen und interoperablen Daten Effizienz und Zuverlässigkeit im Gesundheitswesen steigern“, sagt Daniel Holth Larsen, Managing Director Digital Health bei DNV.

DNV ist seit fast vier Jahrzehnten im Gesundheitswesen aktiv und hat in vielen Ländern Vertrauen entlang der gesamten Wertschöpfungskette aufgebaut. Mit der Investition in Recare erweitert DNV sein wachsendes Portfolio digitaler Gesundheitsunternehmen. Dazu gehören unter anderem DNV Imatis, ein Anbieter von Echtzeit‑Datenintegrationstools, MBI Health, ein Spezialist für Produktivität und Datensicherheit im Gesundheitswesen, sowie Patients Know Best, ein führender Anbieter patientengesteuerter Gesundheitsakten.

Charlotte Goggin, Direktorin bei CIBC Innovation Banking, sagt: „Wir freuen uns, Recare in dieser Finanzierungsrunde zu unterstützen. Verwaltungsaufgaben binden in Gesundheitseinrichtungen viel Zeit – Zeit, die eigentlich für die Versorgung von Patienten benötigt wird. Recare begegnet diesem Problem mit einer Plattform, die Patienten mehr Wahlmöglichkeiten bietet und die Entlass‑ und Nachsorgeprozesse deutlich effizienter gestaltet.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.recaresolutions.com.

Über Recare

Recare ist ein führendes Health-Tech-Unternehmen, das mit KI-gestützter Workflow-Technologie die Abläufe in Krankenhäusern und die Pflegekoordination verbessert. Sein Netzwerk verbindet rund zwei Drittel aller deutschen Krankenhäuser und mehr als 650 Reha-Kliniken sowie 26.000 Pflege- und Homecare-Anbieter und trägt so dazu bei, den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und den Patientenfluss zu verbessern.

Recare wurde 2017 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Berlin und expandiert mit seiner KI-Technologie in internationale Märkte, um Gesundheitsdienstleistern zu helfen, effizienter zu arbeiten und eine datengesteuerte, nachhaltige Versorgung anzubieten.

Über CIBC Innovation Banking

CIBC Innovation Banking verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Technologie‑ und Life‑Science‑Unternehmen in der Wachstumsphase in ganz Nordamerika – und damit über eine der längsten Erfolgsbilanzen im Markt. Das Unternehmen verwaltet aktuell Fonds im Wert von über 15 Milliarden US‑Dollar, darunter für Life‑Science‑, Gesundheits‑ und Cleantech‑Unternehmen sowie für Investoren und Unternehmer. In den vergangenen sechseinhalb Jahren hat CIBC Innovation Banking mehr als 550 Venture‑ und Private‑Equity‑finanzierte Unternehmen unterstützt. Allein in den letzten zwölf Monaten stellte das Unternehmen über 3 Milliarden US‑Dollar an Risikokrediten für die Innovationswirtschaft bereit.