Bedeutung von Transparenz bei Lebensmitteln steigt weiter
Die weltweit größte Fachmesse für Lebensmittel und Getränke hat 2019 einen mutigen Ausblick gewagt. Bei der Anuga ging es um die Frage, wie sich die Menschen Mitte dieses Jahrhunderts ernähren. Die Digitalisierung spielt dabei eine wichtige Rolle. DNV GL hat in diesem Zuge mit My Story™ bereits einen zukunftsfähigen Service etabliert.
Die Lebensmittel- und Getränkebranche unterliegt einem steten Wandel. Weitere Anpassungen sind zwingend notwendig, soll die rasant steigende Bevölkerungszahl auch in den kommenden Jahrzehnten zuverlässig versorgt werden. Wenig überraschend also, dass sich die weltgrößte Fachmesse Anuga in diesem Jahr unter dem Motto "Anuga Horizon 2050" besonders mit der langfristigen Entwicklung, sowie konkreten Szenarien und Visionen beschäftigt hat. Viel läuft dabei auf den Einsatz moderner, digitaler Technologien hinaus - für DNV GL - Business Assurance kein Neuland.
Verschiedenste Faktoren werden die Auswahl, Beschaffung sowie den Konsum von Lebensmitteln in der Zukunft bestimmen. Ein bereits in den vergangenen Jahren entstandener Trend zeigt, dass kleinere Unternehmen die Marktanteile innerhalb der Lebensmittelbranche verändern. Bio- und Regional- Produkte treiben das Wachstum im Vergleich zu großen Marken an. Auch wenn nach der auf der "Anuga Horizon 2050" gezeigten Prognose Mitte des Jahrhunderts größtenteils auswärtig gegessen wird - im Büro, in Restaurants, Kantinen, Schulen, Kindergärten, usw. - werden vier Kriterien immer relevanter: Lebensmittel müssen aus Sicht der Verbraucher gesund, personalisiert, nachhaltig und rückverfolgbar sein.
Besonders bei den Punkten Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit spielen innovative Dienstleistungen dank zunehmender Digitalisierung eine große Rolle. Es entwickeln sich neue Geschäftsmodelle, die weit über die Lebensmittel an sich hinaus reichen. Die Entstehungsgeschichte zur Herkunft eines Produktes mit Details von dessen Anbau, der genauen Verarbeitung, Verpackung bis hin zur Platzierung im Handel werden transparenter und damit nachvollziehbar. Eine Methode, die sich auch in My Story™ von DNV GL - Business Assurance widerspiegelt. In der digitalen Blockchain werden die Daten zu einem Produkt gesammelt und gebündelt, von DNV GL als unabhängigem Dritten geprüft und den Verbrauchern in Form eines einfachen QR-Codes auf den Verpackungen anschließend zur Verfügung gestellt.
Transparenz und Rückverfolgbarkeit werden damit zu entscheidenden Schlüsseln für die Zukunft. Produzenten und Handel müssen sich den Verbrauchern öffnen, damit ihre Lebensmittel den steigenden Ansprüchen einer wachsenden und kritischer werdenen Bevölkerung standhalten.