Skip to content

Bestimmung und Darstellung der Verbesserung der energiebezogenen Leistung nach ISO 50001:2018

Auf der Webseite des Deutschen Instituts für Normung e. V. (DIN) sind Antworten zu Fragen im Zusammenhang mit der Verbesserung der energiebezogenen Leistung nach DIN EN ISO 50001:2018-12 veröffentlicht worden.

Das Dokument wurde durch den Arbeitsausschuss NA 172-00-09 AA „Energieeffizienz und Energiemanagement“ erarbeitet (im DIN-Normenausschuss Grundlagen des Umweltschutzes (NAGUS)) und es kann auf der Webseite des DIN heruntergeladen werden. 

Konkret beziehen sich die Informationen darauf, wie man die Verbesserung der energiebezogenen Leistung laut ISO 50001:2018 nachweisen kann. „Die Verbesserung der energiebezogenen Leistung ist das zentrale Element eines Energiemanagementsystem nach ISO 50001“, erläutert Experte für Energiemanagement bei DNV GL, Dirk Vallbracht. „In der Version von 2018 ist genauer definiert wie ein Nachweis über die Verbesserung erbracht werden muss.“ 

Aus der Praxis weiß er, dass dieser Prozess immer wieder Fragen aufwirft. Im Dokument „Bestimmung und Darstellung der Verbesserung der energiebezogenen Leistung nach ISO 50001:2018“ hat der deutsche Normenausschuss auf Fragen aus der Unternehmenspraxis Stellung bezogen. „Diese Stellungnahme ist extrem hilfreich für die praktische Umsetzung der Normenanforderungen und deckt sich mit unserer Erwartungshaltung,“ so Vallbracht. „Ich kann nur jedem Unternehmen, das sich mit Energiemanagement nach ISO 50001:2018 beschäftigt, empfehlen, das Dokument zu lesen.“

Zur Veröffentlichung auf der Webseite des DIN gelangen Sie hier. Dort kann das Dokument auch heruntergeladen werden. 

Webseminar „Revision ISO 50001– Erfahrungen, Ausblick & Herausforderungen bei der Umstellung“

Wer mehr über den Umstellungsprozess von der ISO 50001:2011 auf die ISO 50001:2018 erfahren möchte, kann sich noch zu unserem kostenfreien Webseminar am 29. Januar 2020 anmelden. Unter der Überschrift „Revision ISO 50001– Erfahrungen, Ausblick & Herausforderungen bei der Umstellung“ geht Dirk Vallbracht auf wesentliche Änderungen der neuen Fassung ein und berichtet auch über Erfahrungen, die inzwischen mit der Umstellung gemacht wurden. Melden Sie sich gleich noch kostenfrei an. 

Weitere Informationen

  ISO 50001:2018

ISO 50001:2018

Laden Sie hier unseren Flyer herunter (Englisch)

  Trainings rund um das Thema Umwelt- und Energiemanagement.

Trainings rund um das Thema Umwelt- und Energiemanagement.

Hier finden Sie unsere aktuellen Seminare aus dem Bereich Umwelt und Energie.

 

Unsere digitalen Services für Sie

Schöpfen Sie das Potential Ihrer Zertifizierungsprojekte voll aus.

 

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie per E-Mail über Neuigkeiten rund um die Zertifizierung von Managementsystemen, über Events und Aktivitäten von DNV.

 

Risk Based Certification®

Mit nachhaltiger Auditmethodik zum Geschäftserfolg.

 

News & Pressemitteilungen

Hier finden Sie unsere aktuellen Meldungen!