Skip to content

Digitales Tool "Boost My Audit" wurde aktualisiert

Die neueste Version hilft den Unternehmen, ihre Managementsysteme noch gezielter zu überprüfen und ihre Leistungen in den Bereichen Business Excellence und Nachhaltigkeit zu verbessern.

"Boost My Audit" ist ein digitales Tool, das von DNV entwickelt wurde, um Unternehmen dabei zu helfen, Managementsysteme dort zu verbessern, wo es für Unternehmen am wichtigsten ist. Bei der Durchführung von Audits verwendet DNV seine eigene Methodik Risk Based Certification™. Unternehmen werden gebeten, einen oder mehrere Schwerpunktbereiche auszuwählen, die für ihre Geschäftsziele besonders wichtig sind. Der Auditor prüft, wie gut das Managementsystem diese Fokusbereiche unterstützt, zusätzlich zur Prüfung der Einhaltung des gewählten Standards. Die nützlichsten Schwerpunktbereiche wurden in "Boost My Audit" zusammengetragen – inzwischen sind es mehr als 200.

"Wir haben festgestellt, dass die ausgewählten Schwerpunktbereiche in der Regel das widerspiegeln, was die Unternehmen als ihre größten Risiken, aber auch als Chancen zur Förderung von Business Excellence ansehen. Da wir gesehen haben, wie die Fokusbereiche den Unternehmen geholfen haben, sich zu verbessern, haben wir beschlossen, die Erkenntnisse zusammen mit einer entsprechenden Checkliste für Audits offen mit allen Kunden zu teilen", sagt Mauro Crippa, Market Intelligence Manager von Business Assurance.

In der neuesten Version sind 15 neue Fokusbereiche hinzugekommen, die Aspekte widerspiegeln, die für den Aufbau von Business Excellence entscheidend sind. Da die Unternehmen immer mehr dazu gedrängt werden, ihre Nachhaltigkeitsleistung zu erbringen und nachzuweisen, sind alle Fokusbereiche seit dieser Version mit den entsprechenden UN-Nachhaltigkeitszielen (SDG) und ESG-Themen verbunden.

"Unser Ziel ist es, unseren Kunden zu helfen, über die Einhaltung von Vorschriften hinauszugehen und leistungsstarke Managementsysteme zu entwickeln, die ihre Geschäftsziele unterstützen. Insbesondere die Verknüpfung der Fokusbereiche mit den UN-SDG-Zielen und den ESG-Dimensionen soll Unternehmen beim Aufbau von Managementsystemen helfen, die über die Anforderungen der ISO-Norm hinausgehen und das Unternehmen bei der Erreichung seiner strategischen Ziele wirklich unterstützen", sagt Stefano Crea, Global Market Director in Business Assurance.