DNV: Digitale Services optimieren Zertifizierungsprozess
Mit „Boost My Audit“ können Unternehmen ihre spezifischen Geschäfts- und branchenbedingten Risiken identifizieren und ihre Audits auf die wesentlichen kritischen Bereiche konzentrieren. In der neuesten Version hat DNV 15 neue Fokusbereiche hinzugefügt und alle Schwerpunktfelder mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN (SDGs) und relevanten ESG-Themen verbunden. Der Service ist Teil des digitalen Angebotes von DNV, das Kunden Unterstützung während des gesamten Zertifizierungsprozesses bietet.
Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Unternehmen Zertifizierungsprozesse durchlaufen und sich von einer unabhängigen Stelle durch ein Audit die Konformität mit einem bestimmten Standard bestätigen lassen. Dabei geht es zum Beispiel um Managementsysteme nach Standards wie ISO 9001 (Qualität), ISO 14001 (Umwelt) oder ISO 45001 (Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit). „Ein Zertifikat schafft Vertrauen bei Geschäftspartnern, Kunden und Behörden und wird in vielen Branchen als Voraussetzung für eine Geschäftsbeziehung verlangt“, erklärt Dirk Vallbracht. Vallbracht ist Technical Manager Sales bei DNV.
DNV selbst ist ein akkreditierter Anbieter von Managementsystem-Zertifizierungen und weiß, wie wichtig Managementsysteme für den Unternehmenserfolg sind. „Unternehmen stellen heute immer höhere Anforderungen an Rentabilität, Qualität und Technologie, die zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Ein gut funktionierendes Managementsystem nach einem ISO Standard ist eine hervorragende Grundlage für ein widerstandsfähiges Unternehmen und eine nachhaltige Unternehmensleistung“, so Vallbracht weiter. „Es hilft Unternehmen, Risiken zu erkennen, zu bewerten und zu steuern und stellt sicher, dass die Geschäftsprozesse effektiv funktionieren“.
Auch die Ansprüche der Unternehmen an Zertifizierungsgesellschaften haben sich im Laufe der Jahre geändert. Eine Akkreditierung und eine gute Reputation sollten nach wie vor Grundvoraussetzung einer Partnerschaft sein. Neben der Bestätigung der Konformität mit einem Standard, bei dem am Ende das Zertifikat an der Wand erteilt wird, kann eine Zertifizierung Unternehmen deutlich mehr bieten.
DNV fokussiert Zertifizierung auf Wesentliches
Um die Kunden diesbezüglich bestmöglich zu unterstützen, hat DNV mit der sogenannten Risk Based Certification bereits vor mehr als einem Jahrzehnt eine eigene Auditmethodik entwickelt. „Unser risikobasierter Ansatz ermöglicht es Unternehmen, die Einhaltung des gewählten Standards nachzuweisen und gleichzeitig einen nachhaltigen Unternehmenserfolg zu erzielen. Indem Unternehmen vor dem Audit wichtige Schwerpunktbereiche auswählen, kann DNV die Leistung anhand ausgewählter Normen messen und gleichzeitig prüfen, wie gut das Managementsystem die für den Geschäftserfolg entscheidenden Bereiche unterstützt“, so das Unternehmen.
DNV hat dazu im vergangenen Jahr das interaktive Tool „Boost My Audit“ veröffentlicht, mit dem Kunden eine moderne Herangehensweise bei der Auditierung ihrer Managementsysteme nach gängigen ISO-Standards ermöglicht wird. Die Priorisierung von Risiken spiele dabei eine immer größere Rolle, damit Betriebe proaktiv handeln können, bevor Störungen und Probleme auftreten. Die Kunden können mit dem kostenlosen Online-Tool „Boost My Audit“ eine für sie relevante Auswahl aus 200 Schwerpunktthemen treffen, welche die kritischsten Risiken und typischen Problemfelder von Unternehmen sowie aktuelle Geschäftsthemen widerspiegeln. Es sind Selektionen nach Branche, Standard, Unternehmensrisiko oder Geschäftsprozess möglich. Die mitgelieferten Checklisten dienen als Leitfaden für interne Audits und helfen bei der Vorbereitung auf Zertifizierungsaudits durch Dritte.
„Konzentrieren sich die internen und externen Audits genau auf diese wesentlichen Bereiche, können Unternehmen anhand der Erkenntnisse aus den Audits ein leistungsfähiges Managementsystem aufbauen“, erklärt Vallbracht. „Wir haben 15 neue Fokusbereiche hinzugefügt, die wichtige Aspekte für den Aufbau von Business Excellence widerspiegeln. Darüber hinaus sind nun alle Schwerpunktbereiche mit den UN-SDG-Zielen, die sie unterstützen, sowie mit relevanten ESG-Themen verbunden. Das soll den Kunden helfen, ein leistungsfähiges Managementsystem aufzubauen, das über die Anforderungen der ISO-Norm hinausgeht.“
Digitale Services ermöglichen Unterstützung während des Zertifizierungszyklus´
Mit seinem Zertifizierungskonzept begleitet DNV Kunden nicht nur während, sondern auch vor und nach dem Audit. Boost my Audit ist Teil einer ganzen Reihe an innovativen digitalen Tools, die ständig weiterentwickelt werden.
Das Angebot umfasst folgende weitere Punkte:
- Eine Lernplattform, die einen einfachen Zugang zu Schulungen bietet: Managementsystem-Training – Seminare und Schulungen im Überblick
- „Online-Self-Assessment-Suite“: Eine Auswahl von Selbstbewertungstools, mit denen das Verständnis eines Standards oder die Bereitschaft eines Managementsystems zur Zertifizierung überprüft werden können.
- „eAdvantage“: Das Tool unterstützt die Kunden bei der Verwaltung aller Audits. Über einen persönlichen Zugang erhalten sie direkten Einblick in die Projektplanung und einen Überblick über geplante Auditaktivitäten, Abweichungen und Ihre Zertifikate
- Die Zertifikate von DNV werden in einer öffentlichen Blockchain gespeichert und sind rückverfolgbar. Die „eCertmark“-Anwendung bietet einen Zugriff auf die spezifischen Zertifizierungszeichen.
- Benchmarking-Tool „Lumina“: Damit können Kunden die häufigsten Fehler für einen bestimmten Standard ermitteln und die Leistung des Managementsystems mit anderen Unternehmen vergleichen.
- Einblick in Geschäftstrends durch die Ergebnisse der DNV-ViewPoint- und Espresso-Umfragen.
Quelle: Dieser Artikel ist zuerst am 31.07.2023 im UmweltDialog veröffentlicht worden; Autorin: Sonja Scheferling