DNV entwickelt neue Landstrom-Klasseregeln für Tankschiffe

DNV ist die erste Klassifikationsgesellschaft weltweit, die neue, speziell auf Tankschiffe zugeschnittene Klasseregeln für elektrische Landanschlüsse einführt und damit zur Festlegung von Branchennormen beiträgt.

DNV introduces new class rules for electrical shore connections specifically tailored for tankers.

Die Notwendigkeit neuer Vorschriften für die Landstromversorgung von Tankschiffen ergab sich aus der Änderung der Verordnung des California Air Resources Board (CARB) für Hochseeschiffe an Bord, wonach Tankschiffe ab Januar 2025 in bestimmten Häfen über Emissionskontrollstrategien verfügen müssen. Als Reaktion auf diese gesetzlichen Änderungen führte DNV im Auftrag der Western States Petroleum Association eine umfassende Bewertung der Machbarkeit der neuen Anforderungen durch.

Die Bewertung ergab, dass der bestehende Rechtsrahmen für die Landstromversorgung von Tankschiffen erhebliche Lücken aufweist, was die Notwendigkeit robusterer Vorschriften unterstreicht. Zu den Lücken gehörten die fehlende Standardisierung der Anschlusspunkte, die begrenzte Schnittstellenkompatibilität mit Terminalsystemen und die Beschränkungen bei der Technologieentwicklung. Im Rahmen des Projekts wurde auch die Notwendigkeit einer Risikobewertung beim Umgang mit gefährlicher Ladung während der Einführung der Landstromtechnologie festgestellt.

"Bei DNV liegt unser Fokus auf der Sicherheit. Bei Tankschiffen, die oft potenziell entflammbare Ladung transportieren, können die elektrischen Risiken größer sein als bei Massengutfrachtern und Containerschiffen. Dies erfordert mehr Aufmerksamkeit für die Sicherheit der Systeme sowohl an Bord als auch an den Kais", sagte Catrine Vestereng, Senior Vice President und Global Segment Director Tankers bei DNV Maritime. "Diese Lücken unterstreichen, wie wichtig es ist, branchenübliche Richtlinien aufzustellen, um Sicherheitsbedenken effektiv anzugehen und das Wohlergehen von Personal und Anlagen im Tankerbetrieb zu gewährleisten."

Um einen umfassenden und integrativen Prozess zu gewährleisten, hat DNV interessierte Parteien um Feedback gebeten und Vorschläge für eine Anhörung ab dem 8. März unterbreitet. Nach Einbeziehung der Erkenntnisse und des Fachwissens führender Energiecharterer, Tankerterminals und prominenter Schiffseigner hat DNV die Regeln nach einer fünfwöchigen Überprüfungsphase fertiggestellt.

"Das Umweltkomitee des Oil Companies International Marine Forum (OCIMF) hat die Onshore Power Supply Work Group (OPS WG) gegründet, eine gemeinsame Arbeitsgruppe der Industrie, um die Entwicklung von standardisierten Richtlinien für die Landstromversorgung von Tankern, Terminals und deren Schnittstellen zu unterstützen. DNV hat sich an diesem gemeinsamen Projekt beteiligt und einen wichtigen Beitrag geleistet. Wir schätzen die Bemühungen von DNV und allen unseren Partner in der Branche, da wir uns bemühen, die Einführung innovativer Lösungen zur Emissionsreduzierung zu beschleunigen", sagte Filipe Santana, Engineering Adviser beim OCIMF.

Die neuen Vorschriften wurden offiziell am 1. Juli 2023 veröffentlicht.

Über DNV 

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DNV ist die weltweit führende Klassifikationsgesellschaft und ein anerkannter Berater für die maritime Industrie. Wir verbessern die Sicherheit, Qualität, Energieeffizienz und Umweltleistung der globalen Schifffahrtsindustrie - für alle Schiffstypen und Offshore-Strukturen. Wir investieren viel in Forschung und Entwicklung, um gemeinsam mit der Branche Lösungen für strategische, betriebliche und gesetzliche Herausforderungen zu finden. Für weitere Informationen besuchen Sie: www.dnv.com/maritime

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