Skip to content

DNV ernennt neuen Area Manager für Deutschland

DNV hat Rasmus Stute zum neuen Area Manager für Deutschland ernannt. Er war in den letzten 18 Jahren für DNV in verschiedenen Managementpositionen in Asien und Europa tätig und startet seine neue Rolle am 1. Februar. Im Rahmen einer geplanten Nachfolge übernimmt er die Position von Jörg Langkabel, der die Business Development Aktivitäten von DNV im Deutschen Schifffahrtsmarkt weiter unterstützen wird.

DNV hat Rasmus Stute zum neuen Area Manager für Deutschland ernannt.

„Hamburg ist nicht nur das Herzstück des deutschen Maritimen Clusters, sondern auch ein führendes globales Schifffahrtszentrum. Deshalb freuen wir uns sehr, Rasmus als neuen Area Manager in Deutschland begrüßen zu dürfen“, sagt Torgeir Sterri, Regional Manager, West Europe, DNV Maritime. „Mit seiner Erfahrung, seiner breiten Wissensbasis und Expertise in den verschiedenen Segmenten bringt er ein klares Verständnis mit für die komplexen Herausforderungen der deutschen Schifffahrtsindustrie und kann unseren Kunden mit praktischem Rat und Unterstützung zur Seite stehen.“

„Ich möchte auch Jörg danken. Er hat in den letzten 26 Jahren Großartiges geleistet, sowohl für DNV und insbesondere auch für unsere deutschen Kunden als Mitglied des Senior Management Teams. Jörg hat die Area viele Jahre erfolgreich durch aufregende Zeiten geführt, und ich freue mich, dass er sich weiterhin für lokale Kunden einsetzen und so die Position von DNV in einem unserer Heimatmärkte stärken wird.“

„Es war mir eine große Freude, so eng mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten, und ich freue mich, die Aktivitäten im Bereich Business Development von DNV in einem so wichtigen Schifffahrtsmarkt weiter zu unterstützen“, sagt Jörg Langkabel. „Ich wünsche Rasmus und seinem Team alles Gute für die Zukunft.“

In seiner neuen Funktion wird Rasmus Stute von Hamburg aus die maritimen Aktivitäten in einem der Heimatmärkte des Unternehmens leiten. DNV hat erhebliche Investitionen getätigt, um seine Servicebereitstellung in der Region zu optimieren, darunter das Containership Excellence Center, das Maritime Operational Center Hamburg und das DATE-Hub.

„Ich freue mich, diese neue Rolle von Jörg zu einem Zeitpunkt zu übernehmen, der für das deutsche Maritime Cluster, DNV und die Branche insgesamt sehr interessant ist“, sagt Rasmus Stute. „Nach einer herausfordernden Zeit sieht es so aus, als ob sich endlich eine Trendwende abzeichnet. Gleichzeitig führen jedoch eine Reihe immer strengerer Umweltvorschriften und ein nach wie vor unglaublich wettbewerbsintensiver Markt dazu, dass unsere Kunden nach zusätzlicher Unterstützung suchen, um sich in diesen neuen Gewässern zurechtzufinden. Bei DNV sind wir bereit, diese Herausforderungen anzunehmen, und ich freue mich darauf, mit all unseren Kunden und dem Deutschen Maritimen Cluster die Arbeit fortzusetzen, um eine grünere und nachhaltigere Zukunft aufzubauen.“

Als Schiffsarchitekt hat Rasmus Stute in den letzten 18 Jahren für DNV in verschiedenen Führungspositionen sowohl in Asien als auch in Europa gearbeitet. Vor seiner Ernennung zum Area Manager für Deutschland arbeitete Rasmus Stute an der Entwicklung des neuen Containership Excellence Center in Hamburg und war dessen Gründungsdirektor, bevor er 2020 die Leitung des deutschen Business Development Teams übernahm. Rasmus Stute ist derzeit auch Mitglied der BIMCO-Ausschüsse Maritime Sicherheit und Umwelt.

 

High-res images for download