Skip to content

DNV erweitert sein globales Angebot zur Zertifizierung von Medizinprodukten durch die Übernahme von MEDCERT

Der weltweit führende Anbieter von Zertifizierungs-, Prüfungs- und Risikomanagementdienstleistungen DNV wird seine Kapazitäten im Bereich der Medizinproduktprüfung durch die Übernahme des in Deutschland ansässigen Unternehmens MEDCERT erweitern.

Hamburg,  11. Januar 2022 – MEDCERT, mit Hauptsitz in Hamburg, gehört zu den führenden Unternehmen für die Zertifizierug von Medizinprodukten nach EU-Verordnungen. Seit 1994 ist das Unternehmen auf die Auditierung, Zertifizierung und Konformitätsbewertung von Qualitätsmanagementsystemen und Medizinprodukten spezialisiert und in Europa, Nordamerika und Asien tätig.

Die Übernahme wird den Marktanteil von DNV im Bereich Gesundheitswesen erhöhen. Eine separate MDR-Meldung ermöglicht es, Synergieeffekte mit größerer Flexibilität zu nutzen und schafft ein zusätzliches Koordinationszentrum in Deutschland. 


Die Aufstockung des technischen Personals wird es DNV ermöglichen, die anstehende Rezertifizierungsspitzen stärker aufzufangen, da alle MDD-Zertifikate (Medical Devices Directive) vor Mai 2024 durch MDR-Zertifikate ersetzt werden müssen, um den europäischen Marktzugang für Hersteller zu gewährleisten.


Luca Crisciotti, CEO - Supply Chain & Product Assurance bei DNV, sagte: "Die Übernahme von leistungsstarken Unternehmen wie MEDCERT entspricht der Strategie von DNV, unsere bereits starke Position in der Medizinprodukteindustrie in den kommenden Jahren weiter auszubauen und ergänzt unsere Ambitionen für ein globales Wachstum unseres gesamten Assurance-Portfolios. MEDCERT's Dienstleistungen sind sehr gefragt, so dass DNV mit diesem kombinierten Angebot seinen Kunden einen robusteren und nachhaltigeren Service bieten kann. Wir freuen uns darauf, dieses Wachstum mit dem MEDCERT-Team an Bord zu verwirklichen."


"Die Übernahme von MEDCERT ist ein weiterer wichtiger Meilenstein bei der Ausweitung unserer Präsenz im Gesundheitswesen", sagte Remi Eriksen, Group President und CEO von DNV. "Die Akquisition wird unsere Kapazitäten deutlich erhöhen, um die Nachfrage nach MDR-Zertifizierungen zu befriedigen und damit die Position von DNV in diesem Sektor weiter stärken."


Klaus-Dieter Ziel, Geschäftsführer von MEDCERT, sagt: "Wir freuen uns auf den Zusammenschluss mit DNV und darauf, unseren Kunden weiterhin außergewöhnliche Dienstleistungen von einer marktführenden globalen Plattform aus anzubieten. Angesichts der bevorstehenden Rezertifizierungstermine sind wir davon überzeugt, dass unser gemeinsames Angebot die Anforderungen aller Hersteller von Medizinprodukten erfüllen kann, die weltweit nach Assurance-Dienstleistungen suchen."