DNV GL bietet Risikomanagement-Lösungen zur Prävention und Eindämmung von Infektionsgefahren
Die auf dem aktuellsten Stand der Technik angesiedelten Lösungen ermöglichen Unternehmen, Infektionsrisiken durch neu auftretende Krankheitserreger auf strukturierte und erprobte Weise vorzubeugen. Mitarbeitern, Verbrauchern und anderen Beteiligten wird damit das Vertrauen vermittelt, dass vorschriftsmäßige und notwendige Maßnahmen ihre Gesundheit schützen.
Die COVID-19-Pandemie stellt sowohl für die Gesellschaft als auch Wirtschaft und Finanzwelt Bedrohungen dar, auf die sie nicht vorbereitet waren. Da ganze Länder zum Stillstand gezwungen sind, legen nationale wie internationale Behörden Richtlinien fest und stellen neue gesellschaftliche Regeln auf, um die Ausbreitung der Infektion einzudämmen.
"Unternehmen mussten sich auf die neue Situation einstellen und ihre Prozesse und die Art und Weise, wie sie Güter liefern, Dienstleistungen erbringen oder ihre Anlagen betreiben, zum Teil drastisch ändern. Maßnahmen des Infektionsrisikomanagements sind für jede Organisation relevant, ja sogar unerlässlich geworden, damit sie ihren Betrieb weiterführen kann", sagt Luca Crisciotti, CEO von DNV GL - Business Assurance. "Früher dachte man in diesem Kontext vielleicht eher an speziell für Krankenhäuser und andere Bereiche des Gesundheitswesens entwickelte Maßnahmen."
Notwendigkeit, Vertrauen zweifelsfrei zu vermitteln
Manche Unternehmen müssen die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen nachweisen, um ihren Geschäftsbetrieb fortsetzen zu können. Die meisten Unternehmen sind jedoch darauf angewiesen, Kunden die Gewissheit zu geben, dass ihren Prozessen für einen sicheren Geschäftsbetrieb vertraut werden kann.
"In dem Maße, in dem die Einschränkungen für die Allgemeinheit vorsichtig gelockert werden, steigt bei Unternehmen allmählich auch der Umsatz wieder. Ohne die Möglichkeit, Kunden Gewissheit zu geben, dass es sicher ist, in Ihrem Hotel zu übernachten, Ihre Produkte zu kaufen oder eine Ihner angebotenen Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, wird es jedoch keine Geschäfte geben, die wieder aufgenommen werden können", sagt Paul McNellis, Global Assessment & Advisory Manager bei DNV GL - Business Assurance. "Dies kommt natürlich noch zur grundsätzlichen Sicherheit der Mitarbeiter hinzu und es besteht eine extreme Notwendigkeit, Vertrauen zweifelsfrei zu vermitteln".
Hohes Niveau wird gefordert
Es ist schwierig, alle aktuellen sowie auf den COVID-19-Lockdown folgenden Anforderungen zu verstehen, sie in geeignete und gesetzeskonforme Prozesse umzusetzen und die Umsetzung zu beurteilen. Die Lösungen von DNV GL in Bezug auf das Infektionsrisikomanagement unterstützen Sie bei der Entwicklung branchenspezifischer Verfahren, Methoden zur Bewertung der Konformität und des Reifegrads sowie bei der Schulung des Personals. Die Bewertung und Schulung durch eine unabhängige Zertifizierungsgesellschaft schafft das notwendige Vertrauen in den internen und externen Betrieb.
Um eine Vorgehensweise zu ermöglichen, die dem heute von Unternehmen geforderten hohen Niveau des Infektionsrisikomanagements entspricht, basieren alle Lösungen und Bewertungsmethoden auf von DNV GL entwickelten Krankenhausstandards und -systemen sowie Fachkenntnissen, die von Krankenhäusern täglich angewandt werden. Dies wird mit branchenüblichen Best Practices und unserer Risikomanagementkompetenz sowie nationalen COVID-19-Anforderungen kombiniert.