Skip to content

DNV GL für ResponsibleSteel™-Zertifizierung zugelassen

Der ResponsibleSteel™-Standard wurde eingeführt, um eine nachhaltigere Stahlindustrie zu unterstützen. Die Zertifizierung nach dem Standard soll Transparenz über die Produktion und Verarbeitung von Stahl ermöglichen.

„DNV GL war eine der ersten Zertifizierungsorganisationen, welche ResponsibleSteel™ als außerordentliches Mitglied beigetreten ist und mittels technischer Unterstützung bei der Entwicklung des Standards einen wesentlichen Beitrag leistete. Wir freuen uns sehr, dass sie sich weiterhin für unsere Vision und Mission einsetzen und nun auch als Zertifizierungsgesellschaft für ResponsibleSteel™ zugelassen wurden,” sagt Alison Lucas, Executive Director bei ResponsibleSteel™. 

Stahl ist der weltweit wichtigste Werkstoff im Ingenieur- und Bauwesen, ob im Transport-, Infrastruktur-, Bau- oder Energiesektor. Verantwortungsvolle Beschaffung und Produktion von Stahl sind wachsende Anforderungen unserer Gesellschaft. Die Stahlindustrie hinterlässt einen bedeutenden ökologischen und sozialen Fußabdruck, von natürlichen Ressourcen und Wassermanagement bis hin zur Einhaltung von Menschen- und Arbeitsrechten. Schätzungen zufolge ist die Stahlindustrie für 7 bis 9 Prozent der weltweiten Kohlenstoffdioxid-Emissionen verantwortlich, deswegen ist sie ein wichtiger Faktor zur Entwicklung von Methoden zur Einsparung von C02 in der Wirtschaft.  

Der ResponsibleSteel™ Standard beinhaltet 12 Prinzipien. Diese wurden entwickelt, um die verantwortungsvolle Produktion und Verarbeitung von Stahl zu gewährleisten. Jeder Standort, der von einem unabhängigen Dritten wie DNV GL gegen den ResponsibleSteel™-Standard zertifiziert wird, weist somit die Fähigkeit zu nachhaltigen und verantwortungsvollen Produktions- und Verarbeitungsprozessen nach. 

In einem Markt, der mehr Transparenz und nachhaltige Geschäftspraktiken fordert, bietet die Zertifizierung interessierten Parteien die Sicherheit, dass der Stahl verantwortungsvoll produziert und verarbeitet wurde. Das bedeutet somit auch die Schaffung eines Wettbewerbsvorteils und Steigerung der Attraktivität des Unternehmens gegenüber verbrauchernahen Branchen mittels einer Bewertung über die sogenannte „Green Agenda“. Weitere Vorteile bieten auch die Bewertungen zur Einhaltung von Maßnahmen zur Senkung der ESG (Environmental, Social, Governance)-Risiken.

In den kommenden Monaten wird ResponsibleSteel™ zusätzliche Anforderungen für die verantwortungsvolle Beschaffung von Rohstoffen und Treibhausgasemissionen entwickeln, um diejenigen Stahlunternehmen zu identifizieren, die beim Aufbau nachhaltiger Lieferketten und beim Umgang mit dem Klimawandel beispielgebend sind. Eine Zertifizierung nach diesen zusätzlichen Anforderungen wird nur möglich sein, wenn die Standorte auch die bestehenden Anforderungen des ResponsibleSteel™ Standards erfüllen.  

„Wir freuen uns, als wichtiger Partner auf dem Weg zu einer verantwortungsvolleren Stahlindustrie anerkannt zu werden, indem wir von ResponsibleSteel™ zur Zertifizierung von Stahlherstellern weltweit zugelassen wurden. Als wertebewusstes Unternehmen, welches sich dem SDG 13 zum Klimaschutz verpflichtet hat, sind wir stolz darauf, einen Beitrag zur Reduzierung der Klimaauswirkungen einer der weltweit bedeutendsten Industrien zu leisten,” sagt Paul McNellis, Head of Assessment and Advisory bei DNV GL – Business Assurance.