DNV GL Jahresbericht 2015 wurde veröffentlicht
Der Bericht gibt einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten, die Finanzlage und die Nachhaltigkeitsleistung von DNV GL.
Der Anteil am Gesamtjahresumsatz 2015 von 23.390 Millionen NOK liegt im Geschäftsbereich Business Assurance bei 3.024 Millionen NOK. Die Zertifizierung von Managementsystemen verzeichnete 2015 ein Wachstum von 7 %, was den positiven Trend der vergangenen Jahre fortsetzt. So wurde die führende Position von DNV GL im Hinblick auf Marktanteile und die Innovation neuer Produkte in diesem Segment gestärkt.
Der Geschäftsbereich Business Assurance ist einer der weltweit führenden Zertifizierungsgesellschaften und unterstützt Unternehmen mit 2.000 Mitarbeitern durch Dienstleistungen wie Managementsystem-Zertifizierung, Assessments, Audits, Lieferkettenmanagement, Nachhaltigkeitsstrategien und –reportings sowie Trainings.
Revision der ISO 9001 und ISO 14001
Der wichtigste Meilenstein im letzten Jahr war für den Geschäftsbereich Business Assurance die Veröffentlichung der neuen Versionen des Qualitätsmanagementstandards ISO 9001 und des Umweltmanagementstandards ISO 14001. Das oberste Ziel war es dabei, Standards zu schaffen, die den Bedürfnissen der Unternehmen für eine nachhaltige Unternehmensleistung entsprechen.
Als Mitglied der ISO Arbeitsgruppe hat DNV GL aktiv zur Überarbeitung der beiden Standards beigetragen sowie zur Entwicklung der neuen ISO 45001 für Arbeits- und Gesundheitsschutz und der bevorstehenden Revision der ISO 22000 für Lebensmittelsicherheit.
Jedes Produkt ist das Resultat einer Lieferkette
Der Trend, für einen nachhaltigen Geschäftserfolg einen integrierten Ansatz zu verfolgen, hält an. Entsprechend wurde das Service-Portfolio und Engagement bei Lieferkettensicherheit, maßgeschneiderten Assessments und Produktsicherheit in 2015 erhöht. Letzteres verzeichnete ein Wachstum von 24 % und kombiniert tragen diese Services signifikant zum Wachstum und der Ambition von DNV GL als ein globaler Assurance Anbieter bei.
Wachstum in der Lebensmittelindustrie und im Gesundheitswesen
Die Lebensmittelindustrie und das Gesundheitswesen behalten eine Schlüsselrolle für Wachstum. Die Services für die Lebensmittelindustrie wuchsen um 20 %. Das Wachstum bei Services für das Gesundheitswesen beschleunigte sich bezüglich Managementsystem-Zertifizierung und Akkreditierung im Gesundheitswesen ebenfalls. Eine Akkreditierung verhilft Krankenhäusern und anderen Einrichtungen im Gesundheitswesen zu einem systematischen und risikobasierten Ansatz für Patientensicherheit. Ein gestiegenes Interesse war auch bei den Managing Infection Risk Services zu verzeichnen. Dies unterstreicht die Überzeugung von DNV GL, dass Einrichtungen im Gesundheitswesen proaktiv agieren müssen, um Qualität sicherzustellen.
Vertrauen und Zukunftsfähigkeit
“Mit Blick in die Zukunft, sehen wir großen Bedarf an Services, die Unternehmen dabei helfen, ihre Leistungen zu bewerten und Transparenz zu schaffen“, sagt Michael Niemeier, Manager Marketing & Communication DNV GL –Business Assurance Deutschland. „Unsere vernetzte Welt, die Digitalisierung, globale Märkte und umfangreiche Nachhaltigkeitsaspekte sind Trends, die große Anforderungen an Unternehmen stellen“, erklärt er weiter. „Der Druck kommt von unterschiedlichen Stakeholdern wie Investoren, Aufsichtsbehörden, Meinungsführern aus Wissenschaft und Wirtschaft, lokalen Gemeinden und Konsumenten. Deshalb ist Vertrauen und Zukunftsfähigkeit für den nachhaltigen Geschäftserfolg von Unternehmen kein Nice-to-have, sondern eine wesentliche Voraussetzung.“