DNV GL startet My Care! Hilfe für Unternehmen, Vertrauen der Verbraucher durch zuverlässiges Infektionsrisikomanagement aufzubauen
Die Belastung von Unternehmen in Zeiten von COVID-19 stellt eine beispiellose Herausforderung dar. Vertrauen bei Verbrauchern, Mitarbeitern und Stakeholdern durch Prävention und Eindämmung von Infektionsrisiken zu gewinnen bzw. wiederaufzubauen, ist von essentieller Bedeutung. My Care hilft Unternehmen bei der Einhaltung von Vorschriften und der Bestimmung des Reifegrads, wobei die Bereitschaft durch eine spezielle, digitale Marke kommuniziert wird.
Die derzeitige Ausnahmesituation erfordert eine andere Herangehensweise an ein organisatorisches Infektionsrisikomanagement. Das erforderliche Niveau des Risikomanagements war bisher primär aus Krankenhäusern und Arztpraxen bekannt. Nun wird es von nahezu jedem Unternehmen jeder Branche verlangt. Organisationen müssen schnell reagieren und zweifelsfrei nachweisen, dass sie in der Lage sind, mit Infektionsrisiken in Bezug auf neuartige Krankheitserreger wie COVID-19 umgehen zu können – und das im Einklang mit nationalen Vorschriften und branchenübergreifenden Best Practices.
My Care von DNV GL zur Reifegradbeurteilung des Managements von Infektionsrisiken kann jedes Unternehmen unabhängig von der Größe in den Bemühungen um die Einhaltung des Infektionsrisikomanagements unterstützen. Die Reifegradbeurteilung bewertet die Maßnahmen zur Prävention sowie Eindämmung und liefert wertvolles Wissen über die Gesamtperformance. Der detaillierte Report der Reifegradbeurteilung kann zu Verbesserungen und nachhaltigen Veränderungen in Ihrer HSE-Politik (Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz) und den entsprechenden Managementsystemen genutzt werden. Indem sie den Grad ihrer Konformität verstehen und verbesserungsbedürftige Bereiche identifizieren, können Unternehmen ihre Widerstandsfähigkeit aufbauen.
„Durch unsere tägliche Zusammenarbeit mit Krankenhäusern im Bereich Qualität und Infektionsprävention wissen wir, wie komplex, aber auch wie kritisch es ist, die richtigen Standard- und risikobasierten Präventionssysteme zu haben,” sagt Luca Crisciotti, CEO bei DNV GL - Business Assurance. „In der Vergangenheit haben wir unsere Erfahrungen und Fachkenntnisse aus HSE-Managementsystemen und Reifegradmodellen kombiniert, um Standards im Gesundheitswesen zu entwickeln. Mit My Care bauen wir auf diesem bewährten Fachwissen auf und passen es für die Anwendung in verschiedenen Branchen an, um Unternehmen dabei zu helfen, Menschen zu schützen.”
Nationale und internationale Anforderungen können umfangreich sein und sich ständig ändern. Abhilfemaßnahmen müssen auf branchenspezifische Prozesse zugeschnitten sein, und die Änderungen, die zur Einhaltung der Vorschriften erforderlich sind, können komplex sein. Darüber hinaus sollten Unternehmen bereits während einer Öffnung und Fortführung der Geschäfte, langfristig denken und Systeme einrichten, um die Widerstandsfähigkeit für die Zeit nach COVID-19 zu stärken.
Auf dem Markt besteht die Dringlichkeit, die Geschäftstätigkeiten wieder aufzunehmen und zuverlässig aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig könnten Verbraucher und Arbeitnehmer zögern zurückzukehren. Sie wollen Gewissheit einer entsprechenden Sicherheit. My Care fördert einen ganzheitlichen, strukturierten Ansatz zur Entwicklung stabiler Prozesse, die die Sicherheit der Menschen gewährleisten. Die digitale My Care Marke gibt Kunden, Mitarbeitern und Verbrauchern die Gewissheit, dass das Infektionsrisikomanagement gut umgesetzt wird. Die digitale Marke verlinkt zur Reifegradbeurteilung, die in der Blockchain gespeichert wird. Dies schafft eine zusätzliche Ebene an Sicherheit und Vertrauen.