Das Zertifikat von DNV GL bestätigt, dass die Windturbinenkomponente in Konzeption, Dokumentation und Herstellung den Auslegungsannahmen, geltenden Normen und technischen Anforderungen an Sicherheit, Funktion und Qualität entspricht. Die Komponentenzertifizierung des DFM 3000 statorless water cooled Ingecon® Wind Frequenzumrichters beschleunigt den Zertifizierungsprozess neuer Windturbinendesigns, in die diese Komponente integriert wird.
Hamburg, Deutschland – 01. Dezember 2015 – DNV GL, der weltweit größte Anbieter unabhängiger Energieexpertise und Zertifizierungen, verlieh dem spanischen Technologieunternehmen Ingeteam im Rahmen der alljährlichen European Wind Energy Association (EWEA) Konferenz das Komponentenzertifikat für seinen neuen Frequenzumrichter. Der DFM 3000 Ingecon® Wind Umrichter zeichnet sich durch seine Flexibilität im Betrieb, die Vorteile im Energie-Management und die Einhaltung technischer Vorschriften aus. Ingeteam ermöglicht mit diesem Umrichter die Integration in On- und Offshore-Windturbinen bis zu 3,5 MW.
Erstmals verlieh DNV GL ein Komponentenzertifikat nach seinem eignen, global gültigen Standard für Elektrotechnik in Windenergieanlagen. Dieser vereint sämtliche Anforderungen der bisher angewendeten GL- und IEC-Richtlinien kompakt, übersichtlich und präzise formuliert. Ingeteam erhält mit diesem Komponentenzertifikat den Nachweis, dass ihr Frequenzumrichter allen geltenden Richtlinien für den On- und Offshoreeinsatz entspricht. Von DNV GL wurden sämtliche Anforderungen hinsichtlich Entwicklung, Dokumentation und Fertigung zur Gewährleistung von Sicherheit, Funktion und Qualität geprüft. Das Komponentenzertifikat vereinfacht und beschleunigt dem Windturbinenhersteller die Integration des Umrichters in sein Turbinendesign, da er für das Typenzertifikat lediglich die entsprechende Adaption und Integration der Komponente dokumentieren muss. Somit unterstreicht Ingeteam gegenüber seinen Kunden mit der Zertifizierung des DFM 3000 Ingecon® Wind Umrichters zum einen die technische Expertise als Hersteller effizienter und verlässlicher Frequenzumrichter und positioniert sich zum anderen als vertrauensvoller Anbieter im Bereich der Komponentenfertigung für Windturbinen.
Alberto Barcia González, Platform Manager, R&D, Wind Business Unit bei Ingeteam, kommentierte: „Bei diesem Komponentenzertifikat handelt es sich für uns um die erste Zertifizierung eines Frequenzumrichters. Wir haben uns bereits lange im Vorfeld über geeignete Zertifizierungsstellen informiert. Mit der Entscheidung für DNV GL sind wir aufgrund der soliden technischen Expertise und der konsolidierten Richtlinien mehr als zufrieden. Die Zertifizierung gemäß des global anerkannten DNV GL Standards gibt unseren Kunden den Nachweis über die hohe Qualität unseres DFM 3000 Ingecon® Wind Umrichters. Es erleichtert die Entwicklung neuer Turbinen und beschleunigt die damit verbundene Integration unserer Komponente.“
Mike Wöbbeking, Head of Certification Body bei DNV GL, fügt hinzu: „Die Zertifizierung des Frequenzumrichters von Ingeteam war uns in zweierlei Hinsicht eine große Freude: Zum einen blicken wir zurück auf eine in höchstem Maße professionelle Zusammenarbeit und zum anderen bestätigt uns der sehr schnelle Zertifizierungsprozess die Präzision und Verständlichkeit unseres eigenen DNV GL Standards.“
(Foto der Übergabe, von links nach rechts) Zertifikatsübergabe durch Mike Wöbbeking, Head of Certification Body DNV GL, an Alberto Barcia González, Platform Manager, R&D, Wind Business Unit Ingeteam.
Weitere Informationen über die Zertifizierung von Windkraftkomponenten durch DNV GL: https://www.dnvgl.com/services/wind-component-certification-4024
Weitere Informationen zum DFM 3000 Ingecon® Wind Umrichter: http://www.ingeteam.com/en-us/energy/wind-power-energy/p15_23_250_22/dfm-500-6000.aspx
– Ende –
Für Medienanfragen kontaktieren Sie bitte:
Mona Ghobadi
Communications Manager CEMED, DNV GL - Energy
E-Mail: Mona.Ghobadi@dnvgl.com
Telefon: +49 40 36149 7484
Marketing & Communications Manager, Ingeteam
E-mail: Anneleen.VandenBroeck@ingeteam.com
Telephone: +34 626 52 17 40 / +34 948 288 160
DNV GL
Inspiriert durch das Ziel, Leben, Eigentum und Umwelt zu schützen, verbessert DNV GL die Sicherheit und Nachhaltigkeit Ihrer Projekte. DNV GL bietet Klassifikation und technische Sicherheit sowie Software und unabhängige fachmännische Beratung für die Schiffs-, Öl- und Gas- sowie Energieindustrie und darüber hinaus auch Zertifizierungsleistungen für Kunden aus vielen weiteren Branchen. Das 1864 gegründete Unternehmen DNV GL ist in über 100 Ländern weltweit vertreten. Unsere 16.000 internationalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen unseren Kunden jeden Tag, die Welt sicherer, intelligenter und grüner zu machen.
In der Energiebranche vereinigt DNV GL in sich die Stärken von DNV, KEMA, Garrad Hassan, WINDTEST und GL Renewables Certification. Unsere 2.500 Energieexperten unterstützen Kunden rund um den Globus um eine sichere, zuverlässige, effiziente und nachhaltige Energieversorgung zu gewährleisten. Wir sind weltweit führender Anbieter von Test-, Zertifizierungs- und Beratungsdienstleistungen für die Energie-Wertschöpfungskette einschließlich erneuerbarer Energien und Energieeffizienz. Unsere Expertise erstreckt sich auf Onshore- und Offshore-Windkraft, Solarenergie, konventionelle Stromerzeugung, -leitung und -verteilung, Smart Grids und nachhaltige Energienutzung sowie Energiemärkte und Vorschriften.
Unsere Test-, Zertifizierungs- und Beratungsdienstleistungen werden unabhängig voneinander angeboten.
Erfahren Sie mehr unter www.dnvgl.com/energy
Ingeteam
Ingeteam, ein unabhängiger Zulieferer von elektrischen Umwandlungseinrichtungen, bietet Umrichter, Generatoren, Turbinenregler, CMS, SCADA Management Systeme und Dienstleistungen für Windturbinen bis zu 10 MW für On- und Offshore Anwendungen. Das Unternehmen hat sich dazu verpflichtet, in Technologie und Innovation als Wachstumsmotoren der Zukunft zu investieren. Seit 1995 hat Ingeteam mehr als 20.000 Windkraftanlagen in Betrieb genommen, dies ergibt einen Anteil von 30 GW installierter Windkraftkapazität weltweit und einen Marktanteil von 7,4 % (FTI Consulting Bericht, Dezember 2014). Die globale Präsenz des Unternehmens umfasst Fertigungsstätten in Europa, Nord- und Südamerika sowie Vertriebs- und Servicezentren strategisch verteilt auf der ganzen Welt. Im Jahr 2014 wurden 7 % des Nettoumsatzes in Forschung und Entwicklung, dem Rückgrat der Geschäftstätigkeit von Ingeteam, investiert.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.ingeteam.com.