ENFIT ernennt DNV GL als exklusive Zertifizierungsstelle
Die Zertifizierung von Reinigungsanlagen nach dem ENFIT HQF-Standard schützt Verbraucher und gewährleistet die Lebensmittelsicherheit beim Transport von Waren in Containern.
Lebensmittelsicherheit ist während der gesamten Lieferkette unerlässlich, um Verbraucher zu schützen. Täglich werden allein in Europa über 300.000 Tonnen an Rohstoffen und Halbfertigprodukten transportiert. Der ENFIT HQF-Standard und die Zertifizierung werden für Reinigungsanlagen angewendet, in denen Container mit Rohstoffen oder Lebensmitteln nach jedem Transport gründlich gereinigt werden müssen.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass DNV GL die von uns exklusiv anerkannte Zertifizierungsstelle ist, die die Einhaltung des ENFIT HQF-Standards sicherstellen wird. Dank der langjährigen Erfahrung im Bereich Lebensmittelsicherheit und der Präsenz in der gesamten Wertschöpfungskette ist DNV GL der ideale Partner“, sagt Hans-Dieter Philipowski, Präsident von ENFIT - International Association Supply Chain Safety (Internationaler Verband für Lieferkettensicherheit).
DNV GL ist ebenfalls Mitglied im Verband und im Beirat von ENFIT und unterstreicht damit die Bedeutung eines strukturierten Ansatzes zur Lebensmittelsicherheit in der gesamten Lieferkette.
„Die Verbraucher vertrauen darauf, dass wir alle für ihre Sicherheit sorgen. Die Aufrechterhaltung von Hygiene auf höchstem Niveau ist während der gesamten Lieferkette für einen reibungslosen Ablauf elementar – einschließlich der Reinigungsanlagen für Lebensmitteltransporte“, ergänzt Joy Laing, Global Food & Beverage Director bei DNV GL – Business Assurance.
Der ENFIT-Standard und die HQF-Zertifizierung (High Quality Food = hochwertige Lebensmittel) umfassen sowohl ein Sicherheitsmanagementsystem-Audit als auch eine Anlageninspektion sowie eine Validierung und Verifizierung der Reinigung.