HANSA HEAVY LIFT erhält das Zertifikat „DNV GL Excellence – 5 Stars”
Mit der Verleihung des Zertifikats „DNV GL Excellence - 5 Stars“ bestätigt die Klassifikationsgesellschaft DNV GL, dass die internationale Schwergutreederei HANSA HEAVY LIFT höchste Sicherheits- und Qualitätsstandards erfüllt. Matthias Ritters, Regional Manager Maritime Region Germany bei DNV GL, übergab das Zertifikat an Steve Dawson, Director of Ship Management bei HANSA HEAVY LIFT, kürzlich in Hamburg.
„HANSA HEAVY LIFT hat großes Engagement in der Umsetzung eines umfassenden Sicherheitskonzeptes gezeigt, und dieses Zertifikat liefert nun den Beweis dafür. Ich möchte das Unternehmen auch für seine zukunftsorientierte Flotte loben. Sie erfüllt die höchsten Erwartungen in Bezug auf Nachhaltigkeit“, sagte Matthias Ritters.
Verliehen wird die Auszeichnung für einen zuverlässigen Schiffsbetrieb und die Einführung und Einhaltung überdurchschnittlicher Sicherheits-, Umwelt- und Qualitätsstandards. HANSA HEAVY LIFT erfüllt sowohl die Pflichtanforderungen für die Zertifizierung nach ISO 9001, ISO 14001, OHSAS 18001, ISM (Internationaler Code für Maßnahmen zur Organisation eines sicheren Schiffsbetriebs) und ISPS (Internationaler Code für die Gefahrenabwehr auf Schiffen und in Hafenanlagen) als auch optionale Anforderungen wie angemessene Protokolle in Bezug auf die Hafenstaatkontrolle, Notfalldienste (ERS), Durchführung von Notfalleinsatzübungen und Krisenmanagement sowie das Klassenzeichen Umweltpass (EP) und verfügt darüber hinaus über ein modernes internes Schulungsprogramm.
„Wir bieten modernste technische Lösungen, mit denen wir die hohen Anforderungen unserer Kunden in der ganzen Welt erfüllen. Dieses Zertifikat bestätigt, dass sich HANSA HEAVY LIFT stets für hervorragende Leistungen bei der Bereitstellung eines sicheren und zuverlässigen Betriebs einsetzt und gleichzeitig die Umweltbilanz des Unternehmens verbessert, was unsere Position als eines der führenden Unternehmen auf dem Schwergutmarkt weiter stärkt”, erklärte Steve Dawson während der Verleihung des Zertifikats.
HANSA HEAVY LIFT ist auf den Überseetransport von Projekt-, Schwergut- und Superschwergutfracht im Bereich Offshore spezialisiert. Die Flotte des Unternehmens umfasst 19 eigene Mehrzweck-Schwergutfrachter, die mit modernsten Maschinen ausgestattet sind, zu denen Krane mit einer kombinierten Traglast von bis zu 1.400 Tonnen gehören.
DNV GL ExcellenceInternationale Vorschiften und Management-Systeme zielen darauf ab, die Sicherheit, den Umwelteinfluss und die operativen Prozesse von Schiffen stetig zu optimieren. Das Zertifikat „DNV GL Excellence – 5 Stars“ dokumentiert durch einen unabhängigen Dritten, dass ein Schifffahrtsunternehmen die geltenden Vorschriften erfüllt und sich darüber hinaus freiwillig für die kontinuierliche Verbesserung von Qualität, Nachhaltigkeit, Sicherheit und sozialer Verantwortung einsetzt.
Das Excellence-Zertifikat kann erworben werden, indem ein Kunde mindestens zehn Voraussetzungen in den Kategorien Management-Systeme, Sicherheit und Sicherung, Umwelt und Effizienz sowie Operation und Komfort erfüllt. Diese bestehen aus einer Mischung aus verpflichtenden und optionalen Anforderungen, wie zum Beispiel ein zertifiziertes Management-System für Energieeffizienz (ISO-Norm 50001) oder die Nutzung von Schiffsmanagement-Software von DNV GL. Erfüllt ein Schiffseigner fünf der sieben Anforderungen für Management-Systeme (ISO 9001, ISO 14001, ISO 50001, OHSAS 18001, ISM- und ISPS-Code sowie MLC 2006), qualifiziert er sich für die Zertifizierung mit “DNV GL Excellence – 5 Stars“.
Über DNV GLDNV GL ist eine weltweit führende Klassifikationsgesellschaft, deren Wurzeln bis ins Jahr 1864 zurückreichen. DNV GL unterstützt Unternehmen dabei, ihre Geschäftsabläufe sicherer und nachhaltiger zu gestalten. Neben Klassifikation, technischen Prüfungen, Software und unabhängiger Beratung für die Schifffahrt, Öl- und Gasindustrie sowie Energiewirtschaft umfasst das Angebot auch Zertifizierungsleistungen für eine Vielzahl von Branchen. Insgesamt beschäftigt DNV GL knapp 16.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern.