Skip to content

Infektionspräventionsprogramm von Color Line durch DNV GL verifiziert

Die Gewährleistung einer sicheren Reise für Passagiere und Personal ist von entscheidender Bedeutung, da die Schiffe von Color Line wieder in See stechen. DNV GL hat das Infektionsrisikomanagement an Bord aller Schiffe und in den Terminals auf Grundlage der Methodik von My Care™ bewertet.

DNV GL hat die Infektionspräventionsprozesse und -maßnahmen bei Color Line verifiziert und festgestellt, dass sie die Sicherheit von Passagieren sowie Besatzungsmitgliedern an Bord gewährleisten und gleichzeitig den örtlichen Vorschriften entsprechen. Die Bereitschaftsbewertung auf Basis von My Care umfasst die Managementsysteme von Color Line, alle sechs zwischen Norwegen, Dänemark, Deutschland und Schweden verkehrenden Personen- und Frachtschiffe des Unternehmens sowie die dazugehörigen Terminals in den Häfen.

Color Line nimmt Vorreiterrolle ein

„Color Line ist stolz darauf, das erste Unternehmen in Norwegen zu sein, das von DNV GL für Systeme im Zusammenhang mit dem Umgang mit Infektionsrisiken verifiziert wurde. Dies zeigt, dass die Schiffe und Terminals von Color Line sicher sind, wenn angemessene Prozesse sowohl für die Passagiere als auch für die Mitarbeiter vorhanden sind“, sagt Anette Aaser-Stene, Compliance Officer bei Color Line. Ebenso sieht man es auch bei der deutschen Color Line GmbH, die seit 15. Juli wieder Urlauber im täglichen Betrieb ab Kiel nach Norwegen befördern darf.

Passagiere können sich die My Care Marke zur Bereitschaft der Infektionsprävention online oder an Bord der Schiffe als Nachweis für die ergriffenen Maßnahmen von Color Line zur Wahrung der Sicherheit der Reisenden ansehen. Das Scannen des in der Vertrauensmarke eingebetteten QR-Codes führt zur Bewertungserklärung von DNV GL, die auf benutzerfreundliche Weise ausführlichere Details liefert und zur Stärkung von Vertrauen und Integrität in einer Blockchain gespeichert ist.

Langfristige Belastbarkeit und Vertrauensaufbau

Die Methodik von My Care leitet sich aus dem Infektionsrisikomanagement von DNV GL ab, das Krankenhäuser zur Gewährleistung der Patientensicherheit einsetzen. Sie kombiniert Gesundheitsstandards von DNV GL mit Best Practices im Risikomanagement, GSU-Managementsystemen (Gesundheit, Sicherheit und Umwelt) sowie Reifegrad-Sicherheitsbewertungsstandards. Der ganzheitliche Ansatz ermöglicht die organisatorische Bereitschaft, bereits heute mit Infektionskrankheiten umzugehen und kann dauerhafte Veränderungen herbeiführen, welche die langfristige Belastbarkeit des Unternehmens stärken.

„Herzlichen Glückwunsch an Color Line zum Erlangen der Vertrauensmarke 'My Care - Infection Prevention Ready' für seine Schiffsflotte. Der aktive Aufbau von Vertrauen in ihre Bemühungen zur Infektionsprävention zeigt das starke Engagement von Color Line für die Gewährleistung angemessener und konformer Maßnahmen für das Infektionsrisikomanagement“, sagt Lin Jacobsen Hammer, Sustainability & Training Manager Norway bei DNV GL - Business Assurance. „Die Verifizierung durch eine unabhängige dritte Partei liefert die Gewissheit, dass die richtigen Maßnahmen ergriffen wurden, um die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten, was für Transparenz sorgt und das Vertrauen der Passagiere und anderer Interessengruppen stärkt.“