Jeder Managementsystemstandard wie zum Beispiel die ISO 9001 (Qualität), 14001 (Umwelt) oder die kommende 45001 (Arbeits- und Gesundheitsschutz) fordern die Durchführung von internen Audits. Die internationale Zertifizierungsgesellschaft DNV GL untersuchte in einer aktuellen Umfrage, wie Unternehmen interne Audits nutzen.
In der Vergangenheit oftmals ungeliebte Pflichtübung, nutzen Unternehmen interne Audits heute als sinnvolles Managementinstrument. Dies belegt eine aktuelle Umfrage der internationalen Zertifizierungsgesellschaft DNV GL.
Unternehmen mit einem zertifizierten ISO Managementsystemstandard wie beispielsweise die ISO 9001 müssen in geplanten Abständen interne Audits durchführen. Die meisten Unternehmen machen diese Pflicht mittlerweile zur Kür und nutzen die internen Audits nicht nur, um die Wirksamkeit ihres Managementsystems zu ermitteln.
55 Prozent der befragten Unternehmen überprüfen bei der Auditierung nicht nur die Einhaltung der Anforderungen des jeweiligen ISO-Standards, sondern berücksichtigen darüber hinaus auch Best Practices und andere Industriestandards. Waren es einige Jahre zuvor nur die großen Unternehmen, die diese Ansätze verfolgten, zeichnet sich dieser Trend nun auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen ab. Nur zwei Prozent aller befragten Unternehmen geben an, dass sie bei der Auditierung gar nicht über die Überprüfung der Anforderungen des jeweiligen Standards hinausgehen und nur 10 Prozent gehen geringfügig darüber hinaus.
Fast drei von vier Unternehmen stimmen der Aussage zu, dass in ihrem Unternehmen interne Audits ein gutes Managementinstrument sind, um die Übereinstimmung mit Anforderungen zu überprüfen, effektive Prozesse zu gewährleisten und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Diese guten Ergebnisse zeigen, dass Unternehmen ihr Managementsystem als wichtiges, integriertes Instrument zur Leistungsverbesserung nutzen.
Die gesamten Ergebnisse der Umfrage (in Englisch) sind kostenlos hier erhältlich.
Über DNV GL
Getreu seinem zentralen Anliegen, dem Schutz von Menschenleben, Eigentum und Umwelt, unterstützt DNV GL Unternehmen darin, die Sicherheit und Nachhaltigkeit ihrer Aktivitäten zu verbessern. In mehr als 100 Ländern helfen unsere Experten Kunden aus der maritimen Industrie, der Öl- und Gasindustrie, dem Energiesektor und anderen Branchen dabei, sicherer, smarter und umweltfreundlicher zu agieren.
Als eine der weltweit führenden Zertifizierungsgesellschaften unterstützt DNV GL Unternehmen mit Dienstleistungen in den Bereichen Zertifizierung, Verifizierung, Assessments und Trainings dabei, die Leistungsfähigkeit ihrer Prozesse, Produkte, Mitarbeiter, Anlagen und der gesamten Lieferkette zu gewährleisten. Partnerschaftlich arbeiten wir mit unseren Kunden daran, ihre Geschäftstätigkeiten nachhaltig zu gestalten und Vertrauen bei ihren Interessengruppen aufzubauen.
Über ViewPoint Espresso-Umfragen
Mit Hilfe von ViewPoint Espresso möchte DNV GL zeigen, was Unternehmen denken und wie sie mit aktuellen Themen rund um Managementsysteme umgehen. Ziel ist es, zum besseren Verständnis beizutragen sowie Anregungen für die Praxis zu geben.
Bei den Espresso-Umfragen handelt es sich um eine erweiterte Initiative des Befragungsportals ViewPoint. Während das langfristige Studienprojekt ViewPoint tiefgehende Analysen beinhaltet, ist die Intention von ViewPoint Espresso kurzfristig aktuelle Einsichten in ein bestimmtes Thema zu geben.