Neue Revisionen der IFS Standards
IFS Food, IFS Logistics und IFS Global Markets Food werden Anfang 2023 in neuen Versionen erwartet.
Der IFS (International Featured Standards) arbeitet derzeit an den Revisionen der Standards IFS Food und IFS Global Markets Food.
IFS Food Version 8
Die Revision der Version 8 des IFS Food Standards schreitet voran. Das IFS International Technical Committee (ITC) diskutierte Ende September den aktuellen Entwurf und validierte den technischen Inhalt. Bis Ende des Jahres 2022 soll die finale Version fertig sein und zu Beginn des Jahres 2023 veröffentlicht werden. Auch die Begleitdokumente werden überarbeitet.
Die Vorteile der neuen Version liegen vor allem darin, dass durch Änderungen in den Protokollen und Checklisten die Arbeit mit dem Standard einfacher wird. Auch administrative Hürden sollen reduziert werden. Das Protokoll wird nutzerfreundlicher, die sprachliche Konsistenz der Checkliste wurde verbessert sowie das B-Scoring überarbeitet. Dabei wurde Feedback aller Stakeholder zur Version 7 berücksichtigt. Den aktuellen Entwurf können Sie hier ansehen.
Parallel zu IFS Food wird auch der Standard IFS Broker revidiert und erscheint zeitgleich, um kombinierte Audits weiterhin zu ermöglichen.
IFS Global Markets Food Version 3
Nachdem einige Test-Assessments für IFS Global Markets Food Version 3 durchgeführt sowie die Resultate und Feedbacks ausgewertet wurden, ist die Arbeit am Entwurf abgeschlossen. Das ITC wird diesen Entwurf vorraussichtlich Ende November validieren und die Veröffentlichung wird für Anfang des Jahres 2023 erwartet.
IFS Logistics
Auch IFS Logistics wird revidiert und die Veröffentlichung ist derzeit für Mai 2023 geplant. Wichtige Änderungen sind unter anderem Ausweitung und Präzisierung des Geltungsbereichs, die Auslagerung von Prozessen sowie die Harmonisierung und Präzisierung des Vokabulars.