Informationen zur geplanten Novelle des EDL-G
Bis Ende 2024 soll die bereits beschlossene Novelle des EDL-G (Energiedienstleistungsgesetz) in Kraft treten. Diese Novelle bringt mehrere Änderungen mit sich, die sich auf die bisherige Durchführungspraxis der Energieauditpflicht in Verbindung mit den gesetzlichen Pflichten des EnEfG (Energieeffizienzgesetz) auswirken.
Nun wurden vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) Informationen in Form der Präsentation „Verpflichtende Energieaudits nach dem Energiedienstleistungsgesetz - Aktueller Überblick“ und eines Fragenkataloges veröffentlicht, die die Änderungen erläutern und einige offene Fragen klären.
Einige wichtige Änderungen im Überblick:
- Die Anforderung der Prüfung und Bestätigung der Umsetzungspläne für alle wirtschaftlichen Maßnahmen durch einen externen Dritten nach aktuellem Entwurf der Novellierung des EDL-G und Änderungen im EnEfG entfallen. Dies gilt für Unternehmen mit Energieauditpflicht, die ein Energiemanagementsystem einführen müssen.
- Durch eine Anhebung des Schwellenwerts von 0,5 GWh/a auf 2,77 GWh/a des Gesamtendenergieverbrauchs der letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahre fällt die verpflichtende Durchführung von Energieaudits für einige Unternehmen weg. Der Wert wird nun allerdings unabhängig vom KMU-Status der Unternehmen angesetzt, daher können auch kleinere Organisationen betroffen sein. Dies führt zu einer Reduzierung der Anzahl der verpflichteten Unternehmen mit gleichzeitigem Fokus auf die energieintensiven Unternehmen.
- Weitere wichtige Informationen betreffen die Stichprobenprüfung der BAFA, Umgang mit Bußgeldern oder Ressourcenengpässen bei Zertifizierungsgesellschaften.
Insgesamt wird in den veröffentlichten Dokumenten deutlich gemacht, wie wichtig es für Unternehmen ist, sich umgehend mit dem Thema zu befassen, um möglichen Ressourcenengpässen bei den Zertifizierungsgesellschaften und Bußgeldern zu entgehen.
Für alle, die sich schon im Implementierungsprozess befinden, bietet DNV am 19. September in Düsseldorf die Veranstaltung „Energiemanagement-Forum 2024: Energieeffizienzgesetz“. Mit einer Vielzahl interessanter Vorträge und Diskussionsrunden bietet das Forum einen Ort zum Austausch und Netzwerken für betroffene Unternehmen.
Melden Sie sich jetzt an. Die noch verfügbaren Plätze sind begrenzt.