Die Veröffentlichung der endgültigen Fassungen beider Normen wird bis Ende 2015 erwartet.
Der Revisionsprozess der bekanntesten Norm für Umweltmanagementsysteme, ISO 14001, erreicht die nächste Phase des Revisionsprozesses (Final Draft International Standard), nachdem der letzte Entwurf (Draft International Standard – DIS) Ende des vergangenen Jahres eine beeindruckende Zustimmung von 92 Prozent gefunden hat.
In der Stufe des Final Draft International Standards werden die Experten, die verantwortlich für die Überarbeitung der Norm sind, alle Kommentare, die im Rahmen der öffentlichen Kommentierung des DIS erfolgt sind, durcharbeiten. Dies erfolgt bei ihrem nächsten Treffen in Tokyo, das vom 2. bis zum 7. Februar 2015 stattfindet. Auf der Basis der Stellungnahmen erstellen die Experten einen finalen Entwurf (FDIS), der direkt in die Abstimmung gegeben wird. Sobald dieser Entwurf genehmigt ist, wird der Standard veröffentlicht. Die neue Version der ISO 14001 wird bis Ende des Jahres 2015 erwartet.
Bereits im November 2014 hatte die Revision der ISO 9001, der bekanntesten Norm für Qualitätsmanagementsysteme, diese Phase erreicht. Der letzte Entwurf (Draft International Standard – DIS) hatte fast 90 Prozent Zustimmung erhalten hat, sodass das Expertenkomitee auf Basis der Kommentare am finalen Entwurf (FDIS) arbeiten kann. Die ISO 9001:2015 soll ebenfalls bis Ende 2015 veröffentlicht werden.
(Quelle: iso.org)
Wollen Sie mehr über die Änderungen erfahren, die im Rahmen der Revisionsprozesse zu erwarten sind?
Dann laden Sie sich direkt unsere Whitepaper herunter. Hier geht es zum Download.
Oder nutzen Sie eines unserer Trainings, um sich auf die Änderungen vorzubereiten.
- „Revision ISO 9001 – Was ist neu, was bleibt?": Hier gelangen Sie zu den Terminen.
- „Die Revision der ISO 14001 – für mehr Nutzen beim Anwender": Die Termine und Veranstaltungsorte finden Sie hier.
Einen ersten Einstieg in diese Themen bieten Ihnen außerdem unsere Webseminare und Fachinformationen. Diese gibt es hier.