Jetzt verfügbar: Ausgabe Juli 2024 der DNV-Klassenregeln für Schiffe und Offshore-Anlagen
Die aktualisierte Ausgabe der DNV-Regeln, die am 1. Januar 2025 in Kraft tritt, ist jetzt verfügbar. Die Ausgabe vom Juli 2024 enthält wichtige Aktualisierungen und neue Anforderungen zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz sowie zur Ermöglichung des Einsatzes alternativer Kraftstoffe und Technologien wie Wasserstoff und Kohlenstoffabscheidung.
Relevant für Konstruktionsbüros, Werften, Zulieferer, Eigner und Manager.
Die DNV-Regeln wurden aktualisiert, um Eigentümern und Managern die Möglichkeit zu geben, ihre eigene betriebliche Effizienz, neue Schiffstypen und neue Technologien nachzuweisen. Einige der Highlights der Aktualisierung der Regeln sind:
- Neue Klassenbezeichnungen für den Betrieb, um Klarheit in die Bezeichnungen zu bringen, die eine Mischung aus Konstruktions- und Betriebsanforderungen enthalten
- Klassenbezeichnung für gasbetriebene Wasserstoffschiffe, die Anforderungen an das Brennstoffsystem des Schiffes und den Anschluss an das Bunkersystem enthält
- OCCS-Klassennotierung (Kohlenstoffabscheidung und -speicherung an Bord von Schiffen), die einen Rahmen und Anforderungen für neue Systeme bietet, einschließlich Abgasvorbehandlung, Absorption, Nachbehandlungssysteme, Verflüssigung, CO 2 -Speicherung und Übertragung an Land
- Klassennotation für Stabilitätspontons, die Leitlinien und Anforderungen für Pontons enthält, die bei Schwerlasttransporten zur Erhöhung der Pontonstabilität eingesetzt werden
- BOG (Boil-Off-Gas)-Klassennotation, die Anforderungen an die Konstruktion und den Einbau von Druck- und Temperaturkontrollsystemen für Flüssiggastanks enthält
- Neue Kennzeichen:
- Neues Kennzeichen "EV" für die Klassennotierung Zusätzliche Brandsicherheit, speziell entwickelt für Schiffe, die Elektrofahrzeuge transportieren
- Neues Kennzeichen für den Transport von lebendem Fisch, der zu einem neuen Schiffstyp für diese wachsende Branche geführt hat: Fischtransporter (live)
- Neues Kennzeichen "NC" für die Notation Hatchcoverless, der es Schiffen, die keine brennbaren Materialien transportieren wollen, ermöglicht, Investitionen in Brandmelde- und Brandbekämpfungsanlagen zu reduzieren
- Neue Dienstleistungsvermerke für schwimmende Raumhäfen, die Anforderungen an Einheiten und Anlagen für den Start und/oder die Bergung von Raumfahrzeugen festlegen
- Überarbeitete Regeln und Normen für Tauchsysteme, die jetzt an den IMO-Tauchercode 2023 angepasst sind
- Das spezielle Regelwerk für Marineschiffe, das nun mit Anforderungen für Schiffskörperstrukturen, Systeme, Schiffstypen und zusätzliche Klassenbezeichnungen ergänzt wurde
Die Regeln können auf Projekte angewendet werden, die vor dem Datum des Inkrafttretens vertraglich vereinbart wurden, sofern die Parteien dies vereinbaren. DNV veröffentlicht jedes Jahr eine Ausgabe der Hauptregeln. Die nächste Ausgabe der Hauptregeln soll im Juli 2025 veröffentlicht werden. Von Zeit zu Zeit können zusätzliche Änderungen an den Regeln vorgenommen werden. Diese Änderungen werden im DNV Rules & Standards Explorer bekannt gegeben.
Zusätzlich zu den oben genannten Highlights ist zu beachten, dass der neue obligatorische Klassenvermerk Cyber Secure (Essential) vollständig mit den Anforderungen der IACS ER E26 und E27 übereinstimmt. Diese Anforderung gilt für neue Schiffe und mobile Offshore-Einheiten, die nach dem 1. Juli 2024 in Auftrag gegeben werden.
Empfehlungen
DNV empfiehlt seinen Kunden, den Rules & Standards Explorer von DNV zu besuchen, um die aktualisierten und neuen Regeln und Standards einzusehen.
Referenz
DNV's Regeln und Standards Explorer (dnv.com)
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