Skip to content

The Ocean Cleanup bringt erstes zertifiziertes Produkt auf den Markt

Die Sonnenbrillen, die aus Kunststoff aus dem Great Pacific Garbage Patch - also der Müllhalde des Pazifiks - hergestellt werden, wurden von DNV GL zertifiziert. So können sich die Käufer sowohl der Herkunft als auch der Authentizität sicher sein.

Die Zertifizierung der Sonnenbrillenrahmen erfolgte gemäß den Anforderungen des Chain-of-Custody-Standards für Plastik, das aus der Hydrosphäre entnommen wird. Hierbei handelt es sich um einen öffentlichen Standard, der von jeder Organisation verwendet werden kann, um die Rückverfolgbarkeit und Materialintegrität von Plastik zu zertifizieren, das aus Ozeanen, Flüssen und Seen zurückgewonnen wird.  

„Die Entnahme von Plastik ist nur der erste Schritt, um einer ernsthaften Bedrohung für unsere Ozeane und Flüsse zu begegnen. Müll in Wertstoffe zu verwandeln, ist entscheidend für die Finanzierung weiterer Säuberungsaktionen. Angesichts von Billionen von Plastikteilen in unseren Ozeanen ist eine erhebliche Ausweitung der Säuberungsaktionen erforderlich. Die Zertifizierung schafft Vertrauen in die Authentizität des zurückgewonnenen Kunststoffs und der daraus hergestellten neuen Produkte", sagt Luca Crisciotti, CEO von DNV GL - Business Assurance.  

Die Zertifizierung durch Dritte nach diesem Standard hilft Organisationen, ihren Kunden die Herkunft des Materials nachzuweisen. Es belegt, dass es nach der Gewinnung nicht mit anderen Komponenten vermischt wurde, bevor es zu einem neuen Produkt verarbeitet wurde und dass das Gesamtgewicht des gesammelten Kunststoffs einigermaßen konstant bleibt. Sie stellt auch sicher, dass der Kunststoff bis zu dem Ort zurückverfolgt werden kann, an dem er entnommen wurde. Unternehmen, die sich zertifizieren lassen wollen, müssen zunächst Prozesse und Systeme implementieren, um die Anforderungen des Standards zu erfüllen.

Die Gewinnung der erforderlichen Kunststoffmengen erfordert bahnbrechende Technologien, erhebliche Anstrengungen und Ressourcen. Kunden, die einen Beitrag leisten wollen und Produkte kaufen möchten, die aus wiedergewonnenem Plastik hergestellt wurden, erhalten durch die Zertifizierung eines unabhängigen Dritten wie DNV GL die Gewissheit, dass das Produkt tatsächlich authentisch ist.

„Wir haben die Arbeit mit The Ocean Cleanup vor fast zwei Jahren begonnen, um ein umfassendes Verständnis des Prozesses und des Bedarfs zu bekommen, bevor wir den Standard entwickelten. Wenn sich der Kreis schließt und sich der Müll schließlich in eine Sonnenbrille aus zertifiziertem, wiederaufbereitetem Kunststoff verwandelt, ist das äußerst lohnend", sagt Luca Crisciotti.   


Über The Ocean Cleanup

The Ocean Cleanup entwickelt fortschrittliche Technologien, um die Weltmeere von Plastik zu befreien.

The Ocean Cleanup wurde 2013 von Boyan Slat gegründet und beschäftigt heute rund 90 Ingenieure und Forscher. Der Hauptsitz der Organisation befindet sich in Rotterdam.

Anstatt mit Schiffen und Netzen nach Plastikabfällen zu suchen - was viele Tausende von Jahren und Milliarden von Dollar erfordern würde - plant The Ocean Cleanup eine Flotte von langen schwimmenden Barrieren, die wie eine künstliche Küstenlinie wirken und es den Winden, Wellen und Strömungen ermöglichen, das Plastik passiv aufzufangen und zu konzentrieren. Sobald die Flotte der passiven Auffangsysteme voll funktionsfähig ist, wird erwartet, dass sie alle fünf Jahre 50% des Great Pacific Garbage Patch entfernen wird.

Ergänzend zu ihrem Ansatz zur Lösung des Altlastenproblems von Plastik in den Ozean-Müllhalden, entwickelte die Organisation die Interceptor-Technologie, um weiteres Einschwemmen von Plastikmüll über Flüsse in die Ozeane zu verhindern. Interceptors werden bereits in Jakarta (Indonesien) und Klang (Malaysia) eingesetzt, und es laufen Vorbereitungen für weitere Einsätze auf der ganzen Welt.


Photo: The Ocean Cleanup