Akkreditierung im Gesundheitswesen
Wie Sie die Qualität verbessern und Ihre Patientensicherheit effektiv erhöhen.
Warum eine Akkreditierung?
Ein Krankenhaus ist nicht nur ein Gebäude, sondern ein Ort, an dem Menschen und Familien Rat und Trost suchen und gelegentlich ein Wunder erleben. Vor allem aber ist es ein Ort, an dem Spitzenleistungen das Mindestmaß an Erwartungen sind und an dem ein Fehler das Leben innerhalb eines Herzschlags verändern kann.
Mithilfe einer Akkreditierung können Krankenhäuser und andere Einrichtungen des Gesundheitswesens die an sie gestellten hohen Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern auch übertreffen. Dabei sind die Anforderungen an eine Akkreditierung von Land zu Land unterschiedlich. Fest steht: Ob durch gesetzliche Vorgaben getrieben oder als freiwillige Maßnahme zur Imagepflege und -verbesserung eingeführt, stellt eine Akkreditierung einen enormen Vorteil für ein Krankenhaus dar.
Was ist eine Krankenhausakkreditierung?
Was ist eine Krankenhausakkreditierung?
Die Akkreditierungsprogramme, die DNV anbietet, erfüllen entweder die regulatorischen Anforderungen für Krankenhäuser, wie z. B. die Centers for Medicare and Medicaid (CMS) der US-Regierung, oder bieten Leitlinien und Best Practices für klinische Fachorganisationen im gesamten Gesundheitswesen.
Der NIAHO®-Standard von DNV ist von CMS anerkannt. Die Akkreditierung nach diesem Standard bestätigt die Medicare-Konformität für US-Krankenhäuser. Sie kann jedoch von jedem Krankenhaus angewendet werden, da unser Ansatz bewährte Qualitäts- und Risikomanagementprinzipien mit spezifischen klinischen und physischen Umgebungsanforderungen verbindet.
Das Akkreditierungsprogramm soll die Entwicklung und kontinuierliche Verbesserung der Qualität der Gesundheitsversorgung und der Patientensicherheit in Gesundheitseinrichtungen unterstützen. Es befasst sich auch mit der allgemeinen Sicherheit für Mitarbeiter, Patienten und anderen Besucher. Unsere Umfragen geben Aufschluss darüber, was effektiv funktioniert und was verbessert werden kann. Die Akkreditierung gibt Ihren Patienten, Mitarbeitern und Interessengruppen die Gewissheit, dass Ihr Krankenhaus in Übereinstimmung mit etablierten Best Practices arbeitet.
Vorteile
Unsere Akkreditierungsanforderungen bieten Gesundheitseinrichtungen einen klaren Rahmen für die Einhaltung der Vorschriften und die Verbesserung der Patientensicherheit und die Qualität der Pflege. Wir beschäftigen Teams von Auditoren, die internationale Erfahrung mit lokalen Kenntnissen kombinieren und eine unterstützende und objektive Bewertung Ihrer Systeme, Prozesse und Einrichtungen durch Dritte vornehmen.
Unser Ansatz für Managementsysteme macht die Akkreditierung nach der Norm zu einem Instrument, das die Festlegung von Zielen und die Umsetzung von Veränderungen auf allen Ebenen Ihrer Organisation ermöglicht. Die Erfahrung zeigt, dass dies Vorteile bringt:
- Verbesserte Patientensicherheit und Qualität der Pflege;
- Mehr Vertrauen und Sicherheit für das Management;
- Aktive Identifizierung von Bereichen mit Verbesserungspotenzial;
- Verbesserter Ruf und Vertrauen;
- Verbesserte Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation.
Wie funktioniert es?
Unsere Anforderungen decken die wichtigsten Aspekte der Organisationsführung und der klinischen Versorgung ab, darunter:
- Qualitätsmanagementsystem und Governance;
- Proaktives Risikomanagement;
- Dienste mit höherem Risiko wie Anästhesie, Geburtshilfe und Notaufnahme;
- Medikamentenverwaltung;
- Patientenrechte;
- Physische Umgebung.
Unsere Akkreditierungsstandards wurden für die folgenden Arten von Gesundheitseinrichtungen entwickelt:
- Krankenhäuser;
- Anbieter von Primärversorgung;
- Ambulante Fachkliniken.
Alle unsere Auditoren verfügen über langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen und sind auf einen der drei Bereiche spezialisiert: Managementsysteme, klinische Versorgung und das physische Umfeld. Unsere Auditoren setzen eine Vielzahl von Bewertungsmethoden ein, darunter Befragungen des Personals, Einsichtnahme in Patientenakte, Überprüfung von Organisationsdokumenten, Besichtigungen von Gebäuden und Außenstellen sowie Patientenbefragungen.