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FSSC 24000 - Sozialmanagementsysteme

Verwalten Sie Anforderungen an die soziale Nachhaltigkeit und Leistung und erfüllen Sie konsequent die Erwartungen Ihrer Kunden. Bauen Sie Vertrauen auf und tragen Sie zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen bei.

Die Fragen und Probleme im Zusammenhang mit Menschenrechten nehmen eher zu als ab. Das FSSC 24000-Zertifizierungssystem für Sozialmanagementsysteme zielt darauf ab, die Arbeitsbeziehungen, die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sowie die Arbeits- und Geschäftsethik mit einem Managementsystemansatz zu verbessern, der eine fortlaufende Verbesserung in kritischen sozialen Fragen anstrebt.

Die Zertifizierung Ihres Sozialmanagementsystems zeigt Ihr Engagement für Konsistenz, fortlaufende Verbesserung und Kundenzufriedenheit. Dies sind greifbare Geschäftsvorteile, die eine wichtige Rolle beim Aufbau von Widerstandsfähigkeit und nachhaltiger Unternehmensleistung spielen.

Was ist FSSC 24000?

Die Zertifizierung nach FSSC 24000 ist für Organisationen im Herstellungs- und Verarbeitungssektor (Lebensmittel und Nicht-Lebensmittel) einschließlich den damit verbundenen Dienstleistungen anwendbar.

FSSC 24000 ist ein Sozialmanagementsystem, das entwickelt wurde, um Organisationen in der Konsumgüterindustrie bei der Erfüllung von Anforderungen an soziale Nachhaltigkeit und Leistung zu unterstützen.

Das von der Stiftung FSSC entwickelte Audit- und Zertifizierungsstandard basiert auf der international anerkannten, unabhängigen Norm PAS 24000. Er ist auf ISO-Managementsysteme und den risikobasierten Ansatz abgestimmt und soll Organisationen dabei helfen, ihre sozialen Ziele und Leistungen zu erreichen.

Der Standard enthält Anforderungen für die Einrichtung, Umsetzung, Aufrechterhaltung und fortlaufende Verbesserung eines Sozialmanagementsystems.

Die Einhaltung des Standards soll Folgendes gewährleisten:

  • Die Organisation kann alle Aufgaben erfüllen, die zur Erreichung ihrer sozialen Ziele erforderlich sind.
  • Die Arbeitnehmer innerhalb des Unternehmens und in der Lieferkette werden fair behandelt und erhalten ein sicheres Arbeitsumfeld, das ihre Gesundheit nicht beeinträchtigt.
  • Einhaltung der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften.

Vorteile einer Zertifizierung

Die Überprüfung, ob Ihr Sozialmanagementsystem funktioniert, ist unerlässlich. Die Zertifizierung nach FSSC 24000 durch einen unabhängigen Dritten verifiziert die Leistung Ihres Systems und belegt das Engagement Ihres Unternehmens für die Erfüllung sozialer und nachhaltiger Ziele.

Das Ergebnis ist:

  • Sie bauen intern und extern Vertrauen in die Leistung Ihres Sozialmanagementsystems auf, indem Sie innerhalb der Organisation wirksame Qualitätsmanagementprinzipien anwenden.
  • Sie setzen einen strukturierten Ansatz zur fortlaufenden Verbesserung von Prozessen um und wissen, worauf sich die Bemühungen konzentrieren sollten.
  • Die Konformität mit den festgelegten Anforderungen an das Sozialmanagementsystem wird nachgewiesen.
  • Ihre Produkte und Dienstleistungen erfüllen die festgelegten sozialen Mindestanforderungen sowie die geltenden Kunden- und Gesetzesanforderungen.
  • Sie stärken das Kundenvertrauens und die Kundenzufriedenheit, was wiederum zu einer Steigerung des Geschäftsvolumens führen kann.
  • Sie verschaffen sich einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil, indem Sie alle Anforderungen von Kunden, Lieferanten und Subunternehmern an die Systemzertifizierung erfüllen, um mit ihnen Geschäfte zu machen.

Erste Schritte

Um zertifiziert zu werden, müssen Sie zunächst ein effektives Sozialmanagementsystem einführen, das die Anforderungen des FSSC 24000 erfüllt. 

DNV ist eine akkreditierte Zertifizierungsstelle und kann Sie auf diesem Weg unterstützen. Wir bieten entsprechende Schulungen und Zertifizierungen für Ihr System an.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie sich auf den Weg zur Zertifizierung machen können.