Skip to content

Unsere ESG Experten

Supply Chain and Product Assurance

Shaun Walden

Head of Sustainable Finance and Climate Change for the UK Sustainability and ESG Services team

Shaun hat über 20 Jahre Erfahrung in der Nachhaltigkeitsberatung und ist spezialisiert auf nachhaltige Finanzen, Impact Reporting, ESG-Offenlegungen, ESG-Assurance und Net Zero Claims. In den letzten fünf Jahren hat Shaun die Kunden von DNV bei der Aufnahme oder Ausgabe von nachhaltigkeitsbezogenen Anleihen und Krediten mit ESG-Label unterstützt und über 80 Second Party Opinions (SPO) im Auftrag von DNV durchgeführt.

Shaun verfügt über fundierte Kenntnisse von Nachhaltigkeitsberichtsstandards und -indizes wie SASB, GRI, GHG Protocol, CDP, DJSI und ESG-Rating-Methoden. Er ist Mitglied der einflussreichen ICMA-Arbeitsgruppe für externe Berichterstatter (SPO) und ist maßgeblich an der Entwicklung der sozialen und nachhaltigen Grundsätze beteiligt. Er ist ebenfalls qualifizierter ESG-Datenprüfer. 

"Ich berate Unternehmen bei der Erstellung von ESG-Strategien, der Festlegung von wissenschaftlich fundierten Zielen, der Entwicklung von Dekarbonisierungsplänen sowie bei der Erstellung von soliden Aussagen zu Netto-Null und Kohlenstoffneutralität."


Kontaktieren Sie Shaun Walden

Jani Alenius

Principal Consultant

Mit über 15 Jahren Berufserfahrung als Wirtschaftsprüfer und Berater für multinationale Unternehmen leitet Jani die Nachhaltigkeits- und ESG-Dienstleistungen von DNV in unserem Büro in Helsinki. 

Jani hat einen M.Sc. in Wirtschaftswissenschaften und Betriebswirtschaft von der Helsinki School of Economics (jetzt Aalto University Business School). Er hat ESG-Due-Diligence-Dienstleistungen für private und staatliche Unternehmen entwickelt, Unternehmensfusionen und -übernahmen in Bezug auf ESG-Themen unterstützt und ESG-Integrationsprogramme entworfen. 

Jani verfügt über ein umfassendes Wissen und Verständnis von Nachhaltigkeitsinitiativen und Berichtsstandards, wie z. B.: Nichtfinanzielle Offenlegung (EU-Richtlinien), EU-Taxonomie für nachhaltige Finanzen, Global Reporting Initiative (GRI), Carbon Disclosure Project (CDP), Greenhouse Gas Protocol, UN Global Compact, UN Guiding Principles for Business and Human Rights und kommende CSRD-Anforderungen.

"ESG ist heute das wichtigste Instrument zur Wertschöpfung für Unternehmen"


Kontaktieren Sie Jani Alenius

Energy Systems

Viktorija Namavira

Global Environment and Sustainability Specialist

Viktorija leitet die ESG-Praxis von DNV im Nahen Osten und in Afrika und hat mit internationalen Kreditgebern wie der IFC, der Weltbank, der Europäischen Bank für Entwicklung und der Asiatischen Bank für Wiederaufbau zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass energiebezogene Finanzierungsprojekte die besten ESG-Praktiken berücksichtigen. 

Viktorija verfügt über mehr als 14 Jahre Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeit und berät Kunden bei der Entwicklung nachhaltiger Betriebsabläufe und Strategien zur Vorbereitung auf den Klimawandel. Sie hat Kunden im Nahen Osten, Afrika, Asien und Europa zu Strategien, zur Einhaltung von Vorschriften und zur Sorgfaltspflicht in Bezug auf ESG beraten. 

Sie besitzt ein Nachhaltigkeitszertifikat der Harvard University Extension School sowie die Zertifikate OSHAS 18001 und ISO 14001. 

"Als Reaktion auf den Klimawandel setzen Regierungen weltweit Ziele, Vorschriften und ESG-Berichtsanforderungen um. Wir sehen eine exponentielle Nachfrage unserer Kunden nach Beratung, wie sie diese Anforderungen erfüllen können, und DNV wird sie dabei gerne umfassend unterstützen."


Kontaktieren Sie Viktorija Namavira

Maritime

Dr Jan-Henrik Hübner

Global Head of Shipping Advisory Practice, DNV Maritime

Seit seinem Eintritt bei DNV im Jahr 2010 unterstützt Jan-Henrik Hübner Maritime Kunden in Europa, dem Nahen Osten und Asien bei einer Vielzahl von strategischen und operativen Herausforderungen. Jan-Henrik Hübner ist auf die Beratung in Bezug auf Dekarbonisierung und Finanzierung spezialisiert. Er arbeitet mit Banken zusammen, die Schiffsfinanzierungen in Verbindung mit den Poseidon-Prinzipien anbieten, und berät Schiffseigner, Banken und Fonds zu nachhaltigen Finanzierungen. 

Bevor er zu DNV kam, arbeitete Jan-Henrik 9 Jahre lang für die globale Unternehmensberatungsfirma McKinsey & Company. Er beriet Kunden in verschiedenen Prozessindustrien. 

Jan-Henrik hat einen Abschluss in Holzwissenschaften und -technologie an der Universität Hamburg und promovierte über die Auswirkungen des Emissionshandels und andere Aspekte der Umweltökonomie. 

"Ich arbeite mit Banken und Investoren zusammen, die Schiffseignern Finanzierungen anbieten, und berate sie zu den Poseidon-Prinzipien und nachhaltiger Finanzierung - beides Eckpfeiler der maritimen ESG-Agenda, die in den letzten zwei bis drei Jahren an Bedeutung gewonnen haben. Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass eine ESG-konforme Kreditvergabe das Ausfallrisiko für die Kreditgeber senkt, und das ist ein starker Anreiz für Finanziers."


Kontaktieren Sie Dr. Jan-Henrik Hübner

Jonathan Abrahams

Local Head of DNV Maritime Advisory Australia

Jonathan leitet große multidisziplinäre Projektteams im Maritime Sektor, die sich um energieeffiziente Abläufe, die Einhaltung von Umweltauflagen, Design und technische Optimierung kümmern. Zunehmend arbeitet er mit Frachteigentümern und Lieferketten an der Entwicklung, Anpassung und Umsetzung von Lösungen für die Dekarbonisierung und ESG. 

Jonathan kam 2007 zu DNV in Norwegen und hat viel in Europa und im Nahen Osten gearbeitet, bevor er 2014 nach Australien zurückkehrte. Bevor er zu DNV kam, arbeitete er mehr als 10 Jahre lang in leitenden Positionen in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Marketing und Projektmanagement. 

"ESG ist für viele Unternehmen in Asien und Australien ein wichtiges Thema, und ich unterstütze Kunden auf ihrer ESG-Reise von der Finanzierung über die Bewertung bis hin zur Optimierung - und wo nötig, erleichtere ich die geschäftsübergreifende Zusammenarbeit, um das Beste von DNV in jedes Engagement einzubringen."


Kontaktieren Sie Jonathan Abrahams

Carl Erik Høy-Petersen

Business Development Leader, DNV Maritime Advisory

Carl Erik ist bei DNV Business Area Maritime für ESG und nachhaltige Finanzdienstleistungen zuständig. Carl Erik hat Royal Norwegian Naval Academy absolviert und anschließend einen Master of Science in Industrieökonomie erworben. Er ist außerdem Absolvent des DNV Top Tech Programms an der University of California, Berkeley und hat das Norwegian Entrepreneurship Programme der Norwegian University of Science and Technology und der Cornell University absolviert. 

Seit seinem Eintritt bei DNV im Jahr 2006 hat Carl Erik mit fortschrittlicher Entscheidungsunterstützung, Projektmanagement sowie quantitativem und qualitativem Risikomanagement für Kunden in den Bereichen Regierung, Energie, Öl & Gas und maritime Industrie gearbeitet. Er hat auch über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg gearbeitet und dabei die Perspektiven von Technologie, Betrieb, Geschäft und Finanzen in die Entscheidungsprozesse von Unternehmen einbezogen. 

"In der maritimen Wirtschaft sehen wir, dass Regulierungsbehörden und Finanziers bei der Einführung von ESG-Anforderungen in der Branche eine Vorreiterrolle einnehmen, vor allem aufgrund der Dekarbonisierung. Unsere Kunden, von Frachteigentümern über Schiffseigner bis hin zu Banken und Versicherern, wenden sich an uns, wenn sie Ratschläge zu nachhaltiger Finanzierung, zur Verbesserung der ESG-Leistung und zur Berichterstattung über ESG benötigen. Noch stellen nicht alle Schifffahrtsunternehmen ESG-Berichte zur Verfügung, aber wir sehen ein schnelles Wachstum der ESG-Initiativen und der Berichterstattung in der Schifffahrt."


Kontaktieren Sie Carl Erik Høy-Petersen

Digital Solutions

Yuko Aoyama

Innovation Lead / Product Manager, Digital Solutions

Yuko hat einen Master-Abschluss in Schiffsarchitektur. Seit ihrem Eintritt bei DNV hat sie verschiedene interne und externe Innovationsprojekte geleitet, die sich auf digitale Lösungen für die maritime Industrie konzentrieren. Yuko ist Innovation Lead/Product Manager für DNVs digitales ESG-Reporting-Tool, das von Schiffseignern zur Offenlegung und Berichterstattung von ESG-Leistungskennzahlen genutzt wird. Das Tool hilft Unternehmen, ihre Datenqualität zu verbessern und ermöglicht so eine höhere Transparenz der ESG- und Nachhaltigkeitsleistung in der maritimen Industrie. 

In ihrer Rolle als Innovation Lead/Product Manager konzentriert sie sich darauf, die Bedürfnisse der Kunden genau zu verstehen, Probleme zu identifizieren und mögliche Lösungen zu erforschen. Der wichtigste Teil ihrer Rolle ist die Kommerzialisierung von Lösungen in ein skalierbares digitales Produkt durch enge Zusammenarbeit mit Kunden. 

„ESG wird in Zukunft ein Teil der Industrielandschaft sein, und ich bin sehr daran interessiert zu erfahren, wie unsere Kunden auf diesen neuen Markttrend reagieren und wie DNV sie dabei unterstützen kann.“


Kontaktieren Sie Yuko Aoyama