Ihr Nutzen des Trainings zur wertschätzenden Kommunikation
In einer zunehmend vernetzten Welt ist eine gut funktionierende Kommunikation ein wesentlicher Erfolgsfaktor. In Unternehmen entscheidet die Art der Kommunikation darüber, ob Leistungsressourcen genutzt oder verschenkt werden. Doch im Unternehmensalltag entwickeln sich Gespräche nicht immer, wie Sie selbst es wollen oder erwarten. Missverständnisse oder auch Voreingenommenheit führen dazu, dass ein Gespräch anders als erwartet verläuft und eine gute Zusammenarbeit verhindert wird. Wie können Sie dem also entgegenwirken?
Kommunikationskultur kann nicht verordnet werden. Sie kann aber begünstigt werden durch die Entwicklung von Haltungen und Sichtweisen auf der Grundlage von Wertschätzung. Diese bezieht die Perspektive des Unternehmens, der Mitarbeiter, der Kunden sowie das eigene Selbst ein.
Doch kann man Wertschätzung erlernen? In diesem Training wird auf Basis von erprobten Kommunikations-Werkzeugen der Zugang zu echter Wertschätzung und der entsprechenden inneren Haltung geübt.
Inhalte des Seminars
- Grundlagen wertschätzender Kommunikation
- Aufbau von Vertrauen und Verbindung durch Kommunikation
- 10 Kommunikationswerkzeuge für den Umgang im Team und mit dem Kunden, z. B.:
- Anerkennen
- Feedback
- Durch Nachgeben seine Ziele erreichen
- Persönliche Einstellung zu Konflikten, Vorgehensweise und Vermeidungsstrategien
- Voraussetzungen für gelingende Kooperation
Voraussetzungen für die Schulung
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.