Wärmenetztransformation und BEW: Chancen des ganzheitlichen Förderprogramms

Wie Sie die Richtlinie für die Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW) für die Transformation Ihres Wärmenetzes erfolgreich einsetzen können

Die BEW-Förderrichtlinie ist das zentrale Instrument der Bundesregierung, um bis zum Jahr 2045 die Treibhausgasneutralität in der Energie- und Wärmeversorgung zu erreichen. Dieses langfristige Ziel erfordert eine ganze Reihe von Maßnahmen: Neben der zukünftigen Wärmeerzeugung auf Basis Erneuerbarer Energien und Abwärme spielen auch der Aus- und Umbau bestehender Wärmenetze sowie die Optimierung und Digitalisierung der gesamten Netzinfrastruktur eine zentrale Rolle. Im ersten Schritt sollen bis 2030 durchschnittlich bis zu 681 MW erneuerbare Wärmeerzeugungsleistung pro Jahr gefördert werden.

Wie jedoch können Sie die Förderrichtlinie für die Transformation Ihres Wärmenetzes erfolgreich einsetzen? Wir verschaffen Ihnen einen Überblick und unterstützen Sie in folgenden Fragestellungen:

  • Wie ist das Förderprogramm aufgebaut und was ist unter welchen Voraussetzungen förderfähig?
  • Wie hoch ist die Investitions- und Betriebskostenförderung und über welchen Zeitraum wird gefördert?
  • Wie ist ein Förderantrag aufgebaut und welche Vorleistungen sind bereits im Rahmen der Projektskizze nachzuweisen?
  • Wie lange dauert die Erstellung eines Transformationsplanes und welche Stakeholder sind zu involvieren?
  • Welche Zusammenhänge bestehen zwischen einem Transformationsplan und der kommunalen Wärmeplanung?

Neben der Bundesförderung für effiziente Wärmenetze bieten auch das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG), neue Innovationsausschreibungen oder Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) umfangreiche Anreize zur Planung und Umsetzung Ihrer Transformationsstrategie. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl des richtigen Förderprogramms.

Als langfristiger und zuverlässiger Partner begleiten wir Ihre Transformationsstrategie auch in der Umsetzung. Hierbei profitieren Sie von der umfassenden Erfahrung unserer Ingenieurinnen und Ingenieure in der Konzeption, Bewertung, Planung und Projektierung, z.B. bei:

  • Großwärmepumpen, Solarthermie und Geothermie
  • (Saisonal-)Wärmespeicher
  • Abwärmenutzung und Power-to-Heat
  • Einsatz von Wasserstoff und H2-Readiness

Eine detaillierte Übersicht unserer Leistungen rund um das Thema Wärmenetztransformation finden Sie hier.

22.05.2023 09:00:00

Das könnte Sie auch interessieren: