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Umstellung auf FSSC 22000 Version 6

Standard für Lebensmittelsicherheit

Die aktualisierte FSSC 22000 Version 6

Die neue Version 6 wurde vom FSSC im April 2023 veröffentlicht. Die wichtigsten Änderungen sind vor allem: 

  • Integration der Anforderungen der ISO 22003-1:2022,
  • Stärkung der Vorgaben in Bezug auf die Erfüllung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG),
  • Einbeziehung des Feedbacks aus der Umfrage zur Entwicklung von Version 6.

Die Aktualisierungen sind signifikant und umfassen hauptsächlich Änderungen bei den Produktkategorien, der Auditdauer und zusätzliche FSSC-Anforderungen in Bereichen wie Lebensmittelverluste und -abfälle, Qualitätskontrolle, Gerätemanagement, Allergenmanagement und Integration von Anforderungen an Lebensmittelsicherheit und Qualitätskultur.  

Die Anforderungen an die Auditdauer wurden in Übereinstimmung mit der ISO 22003-1:2022 aktualisiert. Für alle zertifizierten Organisationen wird die Gesamtauditdauer überprüft und gemäß den neuen Regeln zur Berechnung der Dauer aktualisiert. Die neue Regel gilt für das nächste geplante reguläre Audit, d. h. das nächste Überwachungs- oder Rezertifizierungsaudit. 

Zeitplan für die Umstellung 

Die Unternehmen haben eine 12-monatige Übergangsfrist. Die ersten Audits nach Version 6 finden ab dem 1. April 2024 statt. Alle zertifizierten Unternehmen müssen das Upgrade-Audit auf Version 6 vor dem 31. März 2025 abschließen. 

Audits nach der aktuellen FSSC 22000 Version 5.1 sind bis einschließlich 31. März 2024 zulässig. Ab dem 1. April 2024 müssen alle FSSC 22000-Audits anhand der Version 6.0 der Norm durchgeführt werden. Besondere Regeln gelten, wenn Stufe 1 des Audits im März 2024 und Stufe 2 des Audits im April 2024 durchgeführt wird. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner.  

Für bereits zertifizierte Unternehmen wird das Audit auf Version 6.0 als Upgrade-Audit betrachtet. Es handelt sich also um ein vollständiges Audit nach der neuen FSSC 22000 Version 6.0, das angekündigt oder unangekündigt durchgeführt werden kann, um die Anforderungen für unangekündigte Audits nach drei Jahren zu erfüllen.  

Als Ihre Zertifizierungsstelle ist DNV verpflichtet, das FSSC 22000-Zertifikat nach dem erfolgreichen Abschluss eines Upgrade-Audits der Version 6 zu aktualisieren und neu auszustellen. Bei der Neuausstellung bleibt das Ablaufdatum des Zertifikats von Version 5.1 erhalten.  

Alle Upgrade-Audits werden innerhalb von zwei Monaten nach dem letzten Tag des Audittag der Version 6 auf die FSSC Assurance Platform hochgeladen. Der Upload muss bis zum 31. Mai 2025 abgeschlossen sein. Alle Zertifikate der Version 5.1 werden nach dem 31. Mai 2025 automatisch zurückgezogen.

Vorbereitungen für die Umstellung

Wir empfehlen, dass Sie sich so früh wie möglich auf die Umstellung vorbereiten und die notwendigen Änderungen in Ihr Managementsystem integrieren. Empfohlene Schritte für den Übergang sind:

  • Machen Sie sich mit den Inhalten und Anforderungen der FSSC 22000 Version 6 vertraut. Wenn Sie bereits nach FSSC 22000 v5.1 zertifiziert sind, sollten Sie sich auf die veränderten Anforderungen konzentrieren.
  • Schulen Sie die zuständigen Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen, um sicherzustellen, dass sie die Anforderungen und wichtigsten Änderungen verstehen. 
  • Identifizieren Sie zu behebende Lücken und erstellen Sie einen Umsetzungsplan. 
  • Aktualisieren Sie Ihr Managementsystem und setzen Sie die Maßnahmen um.

Wie kann DNV helfen? 

Ganz gleich, ob Sie eine Umstellung planen oder mit der Zertifizierung Ihrer Lebensmittelsicherheit beginnen, DNV kann Ihr Partner sein. Wir bieten Schulungen zur Umstellung und zu Standards, Self-Assessments, Gap-Analysen und Zertifizierungen an.

Wenden Sie sich an uns, um mehr zu erfahren.

 

FSSC 22000

Hier erfahren Sie mehr.

 

Trainings zur neuen Version 6

Hier lernen Sie mehr über die Anforderungen der neuen Version.

 

Trainings für die Lebensmittelsicherheit

 

Version 6 als Download

Laden Sie hier den Standard und FAQs herunter.