Skip to content

ATP Prüfstelle

ATP Zulassungsschild

Für Beförderungsmittel, die vom Zugfahrzeug abgekoppelt werden können, wie z.B. Anhänger, Sattelanhänger, Container, Waggons oder Wechselkoffer wird dringend empfohlen, ein ATP-Zulassungsschild am Aufbau anzubringen.

Die Angaben auf dem Zulassungsschild (Zulassungsnummer, Aufbaunummer, Unterscheidungszeichen und Ablaufdatum) müssen mit den Angaben der zugehörigen ATP-Bescheinigung übereinstimmen. Das ATP-Zulassungsschild muss korrosionsbeständig und feuerfest sein, z.B. aus geätztem Aluminiumblech, und sollte an der Stirnwand neben anderen Zulassungsschildern angebracht werden. Das Zulassungsschild ist zu entfernen, sobald das Beförderungsmittel nicht mehr den Anforderungen des ATP-Übereinkommens entspricht.
Das Zulassungsschild wird in der Regel vom Aufbau-Hersteller nach Maßgabe der ATP-Prüfstelle am Beförderungsmittel montiert. Die Buchstaben „ATP“ und die Buchstaben des Unterscheidungszeichens sollen ca. 20 mm hoch sein. Die anderen Buchstaben und Ziffern sollen mindestens  5mm hoch sein. Die Beschriftung des Zulassungsschildes muss in englischer oder französischer oder russischer Sprache sein und kann zusätzlich in deutscher Sprache unterlegt sein.

ATP-Zulassungsschild_620px

Kontaktieren Sie uns

 

ATP Prüfstelle, Hamburg

Senden Sie uns eine Email oder rufen Sie uns an: +49 40 36149-0

Anfahrt ATP-Prüflabor

 

Anfahrt ATP-Prüflabor

Wegbeschreibung und Skizze ATP-Teststand Versmold

Downloads

 

Antrag auf Ausstellung einer ATP-Bescheinigung (Doc)

 

Antrag auf Ausstellung einer ATP-Bescheinigung für Kastenwagen (Doc)

 

Antrag auf Typprüfung kälteerzeugende Anlage (Doc)

 

Antrag auf Ausstellung einer ATP-Bescheinigung für Thermobehälter (Doc)

 

ATP Certificate application form for an insulated body

 

Fragebogen zur Typprüfung (Doc)