DNV unterstützt Sonnedix bei 2-Milliarden-Euro-Refinanzierung für 1,3 GW Solarstrom in Europa
DNV hat Sonnedix, einen führenden Anbieter erneuerbarer Energien, als technischen Berater bei der erfolgreichen Refinanzierung eines großen europäischen Solarportfolios begleitet. Das Portfolio umfasst 50 Photovoltaikanlagen mit insgesamt 1,3 GW Leistung in Spanien, Italien, Frankreich, Portugal, Polen und Großbritannien.
Die Finanzierung wurde von einem internationalen Bankenkonsortium bereitgestellt, darunter Bank of China, Crédit Agricole CIB, HSBC, ING, Intesa Sanpaolo, La Banque Postale, Santander CIB und Société Générale. Mit dieser Refinanzierung kann Sonnedix weiter wachsen und in neue Projekte investieren.
Wegen der Größe und Vielfalt des Portfolios war eine gründliche technische Prüfung nötig. DNV führte eine umfassende Analyse durch - von der Bewertung der Anlagen über die Prüfung der Energieerträge bis hin zu Umwelt- und Finanzaspekten nach den Green Loan Principles (Richtlinien für nachhaltige Finanzierungen).
„Die erfolgreiche Refinanzierung zeigt, wie etabliert und finanzierbar Solarenergie in Europa inzwischen ist“, sagt Santiago Blanco, Executive Vice President und Regionaldirektor Südeuropa bei DNV. „Unsere unabhängige Prüfung hat das nötige Vertrauen bei den Kreditgebern geschaffen und unterstreicht die Bedeutung von Solarenergie für eine sichere und nachhaltige Energiezukunft in Europa.“
Die Zusammenarbeit zwischen DNV und Sonnedix besteht bereits seit längerem - auch im Vorjahr wurde eine ähnliche Refinanzierung erfolgreich begleitet.