Neuer Standard befasst sich mit wichtigen sozialen Fragen im Konsumgütersektor
Mit dem Ziel, Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung eines Sozialmanagementsystems zu unterstützen, hat die Stiftung FSSC das FSSC 24000-System für Sozialmanagementsysteme entwickelt.
Obwohl die allgemeine Erklärung der Menschenrechte vor über 75 Jahren verabschiedet wurde, nehmen die Probleme im Zusammenhang mit den Menschenrechten weltweit eher zu als ab. Hier soll ein Sozialmanagementsystem auf Grundlage von FSSC 24000 Abhilfe schaffen, indem es einen Rahmen bietet, der Organisationen dazu ermutigt, die Arbeitsbeziehungen, die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sowie die Arbeits- und Geschäftsethik mit einem Managementsystemansatz zu verbessern.
Francesco di Sarno, Global Food and Beverage Business Development Manager bei DNV, begrüßte das neue Programm: "Programme, die sich mit den Arbeitsbedingungen von Arbeitnehmern auf der ganzen Welt befassen, die uns mit den von uns allen gewünschten Konsumgütern versorgen, helfen Unternehmen mit einem strukturierten Ansatz wirklich dabei, ihre Lieferkette zu managen, soziale Anforderungen zu erfüllen und die Ziele für Umwelt, Soziales und Governance (ESG) sowie die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) zu erreichen."
Unternehmen sind im Allgemeinen bestrebt, ihre arbeitsbezogene Sozialleistung zu verbessern und die Erwartungen ihrer Kunden in Bezug auf eine faire Behandlung der Arbeitnehmer in der gesamten Lieferkette zu erfüllen. In den meisten Ländern gibt es Gesetze zum Schutz der Arbeitnehmerrechte, aber in einer zunehmend vernetzten Welt müssen sich Unternehmen möglicherweise auf Zulieferer verlassen, die nicht den gleichen Standards unterliegen.
Das FSSC 24000-Zertifizierungssystem für Sozialmanagementsysteme zielt auf die internen Systeme einer Organisation ab und unterstützt sie bei der Anwendung der Sorgfaltspflicht in ihrem Lieferkettenmanagement. Es bietet einen zertifizierbaren Rahmen für Sozialmanagementsysteme, der es Organisationen ermöglicht, maximalen Nutzen aus der Verbesserung der Behandlung von Mitarbeitern entlang ihrer Lieferkette zu ziehen und gleichzeitig den Stakeholdern zu versichern, dass die Systeme verantwortungsvoll entwickelt wurden.
FSSC 24000 basiert auf der international anerkannten, unabhängigen Managementsystemnorm PAS 24000, die vom BSI entwickelt wurde. Der Audit- und Zertifizierungsstandard ist auf das ISO-Managementsystem und die entsprechende harmonisierte Struktur abgestimmt. Das erleichtert die Kombination mit anderen Managementsystemen. Die Zertifizierung nach FSSC 24000 ist für Organisationen im Herstellungs- und Verarbeitungssektor (Lebensmittel und Nicht-Lebensmittel) einschließlich der damit verbundenen Dienstleistungen anwendbar.
Die Ziele von FSSC 24000 lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Förderung der Verbesserung der sozialen Leistung in Organisationen.
- Unterstützung von Organisationen bei der Erreichung der SDGs der Vereinten Nationen, insbesondere des SDG 8 "Förderung von nachhaltigem, integrativem und nachhaltigem Wirtschaftswachstum, produktiver Vollbeschäftigung und menschenwürdiger Arbeit für alle".
- Unterstützung von Organisationen bei der Ermittlung und Minderung von Risiken im Zusammenhang mit dem Sozialmanagement, was wiederum die Effizienz verbessert, und Kosten senkt.
- Einhaltung der Sozialvorschriften in Bezug auf Beschäftigung und Menschenrechte.
- Stärkung des Verbrauchervertrauens, indem Organisationen ermutigt werden, dem menschlichen Wohlbefinden, der Sicherheit und der Benutzererfahrung Vorrang einzuräumen.
Als globale Zertifizierungsstelle wird DNV in der Lage sein, Unternehmen dabei zu helfen, Vertrauen in ihr Sozialmanagement aufzubauen - von der Gap-Analyse in Bezug auf die Anforderungen des Systems bis hin zu Schulungen und Zertifizierungen durch Dritte.