DNV unterstützt Sie bei der Durchführung Ihrer Gap-Analyse gemäß ISO 19443:2018
Ab sofort bietet DNV Gap-Analysen Ihres Managementsystems gemäß ISO 19443:2018 an, die Ihnen eine Bestandsaufnahme Ihres Managementsystems zur Vorbereitung auf die Zertifizierung ermöglichen.
Eines der Hauptziele der heutigen Industrie ist es, die Zuverlässigkeit der Versorgungskette sicherzustellen und zu verbessern. Um dies zu schaffen, gilt es, die Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu gewährleisten, die zur Lieferkette gehören. Die zivile Kernkraftindustrie hat die Norm ISO 19443 eingeführt, mit der dieses Ziel erreicht werden soll. Die 2018 veröffentlichte Norm soll die Grundsätze der ISO 9001 speziell auf den zivilen Kernkraftbereich anwenden. Die ISO 19443 verbindet somit die besten Qualitätspraktiken mit den spezifischen Anforderungen der Kernkraftindustrie.
Die Gap-Analyse richtet sich an Organisationen, die sich einen Überblick über die Lücken zwischen ihrem gemäß ISO 9001 zertifizierten Managementsystem und den Anforderungen der ISO 19443:2018 verschaffen wollen. Es handelt sich um ein Bewertungsaudit, dessen Ergebnis ein Bericht, ein sogenannter Fahrplan, ist. Mit diesem erstellen Sie einen realistischen und optimalen Aktualisierungsplan für Ihr Managementsystem.
Im Rahmen der ISO 19443:2018 hat DNV ein Bewertungsmodell entwickelt, das alle zusätzlichen Anforderungen dieser Norm gegenüber der ISO 9001:2015, die als Grundlage für die Bewertung diente, einbezieht. Die Gap-Analyse als Bewertungstool von DNV ist auf den Hauptthemen der ISO 19443 aufgebaut, darunter nukleare Sicherheit, Risikomanagement, Kontext, Strategie und Informationsdokumentation.
Sie enthält ein Punktesystem, das Ihnen ein klares Bild von den Stärken und den Bereichen vermittelt, in denen Sie Verbesserungspotenzial haben, um sicherzustellen, dass die Anforderungen der Norm in Ihrem System erfüllt werden.
DNV führt auch Vor-Audits und Zertifizierungen nach ISO 19443:2018 durch und bietet verschiedene Schulungen zu dieser Norm an.