Skip to content

Erfolgreiche Zertifizierungen beim städtischen Netzbetreiber

Die Stromnetz Hamburg GmbH baut ihren hohen Qualitätsanspruch durch eine Erstzertifizierung ihres Energiemanagementsystems und drei erfolgreich bestandene Überwachungsaudits für Qualitäts-, Umwelt- und Asset-Management-Systeme weiter aus.

Bereits im Dezember 2014 und Januar 2015 hat das Unternehmen die Erstzertifizierung des Energiemanagementsystems und die Überwachungsaudits für Qualitäts-, Umwelt- und Asset-Management-System ohne Abweichung bestanden und damit einen wichtigen Punkt in der Kooperationsvereinbarung mit der Stadt Hamburg umgesetzt. Wirksame Qualitäts- (ISO 9001), Umwelt- (ISO 14001) und Asset- (PAS 55) und Energiemanagementsysteme (ISO 50001) helfen Stromnetz Hamburg dabei, Prozesse und Strukturen zu optimieren, Energieeffizienz zu steigern, Kosten einzusparen, Risiken zu vermindern und ihre Kundenorientierung zu steigern.

Als Betreiberin einer wichtigen Infrastruktur hat das Unternehmen ein großes Interesse an einem funktionierenden Umweltmanagement für die Region, in der sie wirtschaftlich tätig ist. Durch die Verlässlichkeit vorgegebener Prozesse kann nachhaltiger gewirtschaftet und präventiv Umweltschutz betrieben werden. Die erfolgreiche Umweltmanagement-Zertifizierung hat die Mitgliedschaft in der Umweltschutz Partnerschaft der Stadt nunmehr für weitere fünf Jahre bestätigt. Zu den weiteren Maßnahmen zählen Untersuchungen der Standorte auf Altlasten, Schutz von Vögeln bei Freileitungen, Verringerung von Lärmbelästigung und Verhütung von umweltschädigenden Unfällen. 

Die bei Stromnetz Hamburg implementierten Qualitätsmanagementsysteme stellen die System-, Prozess- und Produktqualität im Unternehmen sicher und optimieren damit dauerhaft die Unternehmensabläufe und -leistungen. Arbeitsabläufe werden somit transparent und nachvollziehbar.

Das im Unternehmen vorgehaltene Asset-Management sorgt für eine strukturierte Vorgehensweise bei der  ganzheitlichen und nachhaltig erfolgreichen Bewirtschaftung der Anlagegüter des Stromverteilungsnetzes (u.a. Kabel, Transformatoren oder Umspannwerke). Besonderer Fokus wird dabei auf die Einbeziehung möglicher Risiken gelegt. Asset-Management-Systeme helfen Infrastrukturbetreibern die entsprechenden Prozesse, Prinzipien und Methoden leistungsfähig und vollständig in die Organisation zu integrieren.

Die Prüfung und Zertifizierung der kombinierten Systeme Energie-, Umwelt- und Qualitätsmanagement hat die Firma DNV GL durchgeführt. Das Asset-Management wurde von der Firma UMS/E-Bridge zertifiziert. Unser Ziel ist es, in den nächsten Jahren ein noch effizienteres, integriertes Managementsystem aufzubauen.

„Besonders positiv ist mir aufgefallen“, so der Auditor Siegbert Goletz vom Zertifizierungsunternehmen 

DNV GL, „dass die Managementsysteme bei Stromnetz Hamburg auf viele Schultern verteilt wurden und die Mitarbeiter aller Abteilungen eng in die Systeme eingebunden sind. Deshalb spiegeln die dargestellten auch die tatsächlich gelebten Prozesse wieder. Das System lebt. Diese Kultur sollte sich ihr Unternehmen in Zukunft erhalten“.

„Als kommunales Unternehmen nehmen wir die Aufgaben der Daseinsvorsorge sehr ernst. Verantwortungsvolles Handel und nachhaltiges Wirtschaften bedeutet uns viel. Wir regeln alle bedeutsamen Abläufe, überwachen und optimieren die Qualität und lassen sie regelmäßig prüfen. Dies kann nur mit einem hervorragenden Mitarbeiterstamm umgesetzt werden, die gemeinsam den Anspruch an eine hohe Versorgungsqualität auf Dauer gewährleisten“, so Dr. Dietrich Graf, technischer Geschäftsführer Stromnetz Hamburg.

Über Stromnetz Hamburg GmbH

Als Eigentümerin des Stromverteilungsnetzes und der dazugehörigen Netzanlagen sorgt die Stromnetz Hamburg GmbH, ein Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg, für die sichere und zuverlässige Stromversorgung der Stadt. Über das Netz werden rund 1,1 Millionen Haushalte und Gewerbetreibende mit Strom versorgt. Die Stromnetz Hamburg GmbH stellt für die Stromkunden den Anschluss und für Stromanbieter den Zugang zum Netz zur Verfügung. Durch das Hamburger Stromnetz fließen jährlich rund 13 Milliarden Kilowattstunden Strom.

Über DNV GL

Getreu seinem zentralen Anliegen, dem Schutz von Menschenleben, Eigentum und Umwelt, unterstützt DNV GL Unternehmen weltweit seit über 150 Jahren darin, die Sicherheit und Nachhaltigkeit ihrer Aktivitäten entlang der kompletten Lieferkette zu verbessern. Wir sind ein führender Anbieter von Lösungen im Bereich von Zertifizierung, Schiffsklassifikation, Assessments, Verifikation und Training und in mehr als 100 Ländern an rund 300 Standorten vertreten. 16.000 Mitarbeiter unterstützen unsere Kunden partnerschaftlich dabei, sicherer, smarter und umweltfreundlicher zu agieren.