GreenPowerMonitor führt neues Energie Management System für verbesserte Steuerung von Kraftwerken mit erneuerbaren Energien ein
Barcelona, 29. Juli 2024 - GreenPowerMonitor (GPM), ein Unternehmen von DNV, hat ein fortschrittliches Energie Management System (EMS) auf den Markt gebracht, das speziell für erneuerbare Kraftwerke entwickelt wurde. Dieses neue Tool stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Betriebseffizienz dieser Anlagen dar und steht im Einklang mit der weltweiten Bewegung zur Steigerung der Kapazität erneuerbarer Energien.
Laut DNV‘s Energy Transition Outlook wird der Anteil der erneuerbaren Energien am globalen Energiemix bis 2050 von derzeit 20 % auf 52 % steigen. Allein in diesem Jahr erlebte die Kapazität der erneuerbaren Energien einen bemerkenswerten Aufschwung: 507 Gigawatt (GW) wurden zusätzlich installiert - eine beeindruckende Steigerung um 50 % gegenüber dem Vorjahr.
Das neue EMS kommt als zeitgerechte Lösung zur Unterstützung dieses starken Wachstums, indem es den Betreibern fortschrittliche Instrumente für eine automatisierte Kraftwerkssteuerung an die Hand gibt. Durch den wirksamen Einsatz mehrerer von den Betreibern bereitgestellter Zeitpläne erhöht es die betriebliche Flexibilität und Automatisierung. Die Fähigkeit des Systems, auf der Grundlage von Wettervorhersagen automatisch Pläne für den Wirkleistungseinsatz zu erstellen, gewährleistet eine optimale Leistungsabgabe während des gesamten Optimierungszeitraums. Diese Funktion steigert nicht nur die Effizienz, sondern erschließt auch neue Marktchancen, da die Nutzer mit einem optimierten Einsatzplan an verschiedenen Energiemärkten teilnehmen können.
Neben den Day-Ahead-Einsatzplänen, die Änderungen der Wetter- und Preisprognosen berücksichtigen, passt sich GPM‘s EMS kontinuierlich und in Echtzeit an andere Aktualisierungen verschiedener Faktoren an, die das Verhalten der Anlage beeinflussen, wie z. B. vorrangige Einsätze von Übertragungsnetzbetreibern und unerwartete Ereignisse wie die Wartung oder Störung von Anlagen, und stellt damit seinen Betrieb automatisch an die verschiedenen Situationen an, mit denen ein erneuerbares Kraftwerk im Laufe der Zeit konfrontiert wird.
Das EMS ist für eine nahtlose Integration konzipiert und kann neben bestehenden GPM-Lösungen wie GPM SCADA, GPM Power Plant Controller (PPC) und GPM Hybrid Power Plant Controller (HPPC) eingesetzt werden. Diese Kompatibilität stellt sicher, dass Betreiber von Photovoltaik- (PV), Wind- oder Hybridkraftwerken das EMS problemlos zur Verbesserung ihrer aktuellen Systeme einsetzen können.
Juan-Carlos Arévalo, CEO von GreenPowerMonitor, einem DNV-Unternehmen, hob die Bedeutung des neuen EMS für erneuerbare Kraftwerke hervor: "Wir engagieren uns weiterhin für Innovationen im Bereich der erneuerbaren Energien und bieten robuste Lösungen an, die es den Betreibern ermöglichen, mehr Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt zu erreichen. Dies ist erst der Anfang unserer Reise, um das Potenzial von erneuerbaren Kraftwerken zu maximieren und den Fortschritt in diesem Sektor voranzutreiben."