FERROTRON mit erfolgreich etabliertem Managementsystem im DNV-Überwachungsaudit
Als langjährig zertifiziertes Unternehmen ist das Qualitätsmanagement von FERROTRON fest in der Firma etabliert und akzeptiert. Besonderen Wert legt das Unternehmen auf die Bewertung von Chancen und Risiken und profitiert vom DNV-Auditansatz Risk Based Certification®. Vor kurzem durchlief FERROTRON das Überwachungsaudit nach ISO 9001 durch DNV-Auditor Frank Nicolaus.
Seit der Gründung der Firma im Jahre 1974 liefert die Firma FERROTRON industrielle Messtechnik mit dem Schwerpunkt Stahlindustrie. Mit den Laserprofilmessgeräten für heiße Oberflächen „LaCam“ sind sie weltweit Marktführer. FERROTRON ist seit 2009 eine „Divison of Minteq International GmbH“. Die bis dahin unter FERROTRON Technologies GmbH geführte Firma wurde im Zuge einer Konzernumorganisation zu einer Division. Schon in den 1990er Jahren hat FERROTRON vermehrt auf standardisiertes Qualitätsmanagement gesetzt. Die erste Zertifizierung fand noch nach VDA-Standard statt und seit Mai 1998 ist das Unternehmen nach ISO 9001 zertifiziert.
Bewertung von Risiken und Chancen als Priorität
„Die Fertigung und die Produkte sollten höchsten Qualitätsansprüchen genügen. Damit konnten wir uns bei den internationalen Kunden vom Wettbewerb differenzieren“, erklärt Stefan Goertz, Production Manager Quality Assurance bei FERROTRON. Deshalb ist das Unternehmen nach den Standards ISO 9001:2015 und AMS-Arbeitsschutz mit System gemäß NLF / ILO-OSH 2001 zertifiziert.
„Dank des Qualitätsmanagementsystems haben wir die regelmäßige Bewertung von Risiken und Chancen als Priorität erkannt und umgesetzt“, unterstreicht Rolf Lamm, Geschäftsführer bei FERROTRON. „Generell profitieren alle Bereiche von der Zertifizierung. In der Produktion kommen die QM-Maßnahmen besonders zur Geltung.“
Lohnt sich die Zertifizierung?
Mit der Implementierung und Zertifizierung eines Managementsystems verknüpfte das Unternehmen die Erwartung, höchste Qualitätsansprüche in allen Firmenbereichen zu erreichen, diese zu dokumentieren und Richtlinien zur ständigen Verbesserung festzulegen.
Auf positive Resonanz stößt die Arbeit bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: „Da wir schon so viele Jahre als QM-zertifizierter Betrieb arbeiten, ist es für die Mitarbeitenden zur Selbstverständlichkeit geworden, unser Qualitätsmanagementsystem umzusetzen“, führt Rolf Lamm aus. Wichtig ist für ihn jedoch auch der Effekt bei den Kunden: „Das durchweg gute Feedback auf unsere Produktqualität und die Resonanz unserer regelmäßigen Kundenzufriedenheitsanalyse bestärkt uns auf unserem QM-Weg.“
Diese Kundenzufriedenheitsumfrage und die Anzahl der Seitenaufrufe der Website werden ausgewertet. Nach außen hin zeigt das Unternehmen in seinen Broschüren und dem Briefpapier, aber auch bei den digitalen Auftritten stets, dass es nach ISO 9001:2015 zertifiziert ist. Das zeigt das Engagement für Qualität nach Außen und schafft Vertrauen bei Kunden und Geschäftspartnern.
Vorbereitung auf das Audit
Bei der Planung und Durchführung des Audits gibt es auch Herausforderungen: Jede neue Anforderung oder Änderung im QM-System ist mit Aufwand verbunden und bindet Ressourcen, die eingeplant werden müssen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass sich die Zusammenarbeit sehr flüssig und transparent gestaltet.
Dabei überzeugt DNV als Zertifizierer mit der Branchenkenntnis und Effektivität von Auditor Frank Nicolaus, seinerseits Experte für alle Fragen rund um Qualitäts-, Umwelt- und weitere Managementsysteme. „Seine sympathische Erscheinung und sein freundlicher Umgangston unterstützt die sachliche Ebene gut. Er zeichnet sich durch viel Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement aus und sein Interesse an unseren firmenspezifischen Abläufen und der eingesetzten Technik unserer Produkte“, lobt Stefan Goertz.
DNV-Auditor Frank Nicolaus kann das Lob nur zurückgeben: „FERROTRON ist sicher einer der Kunden, die die Chancen eines gut implementierten Managementsystems kennen und nutzen. Mit Herrn Lamm als Geschäftsführer und Herrn Goertz als Production Manager Quality Assurance hat das Unternehmen zwei Führungskräfte, die diesen kontinuierlichen QM-Weg maßgeblich mitbestimmen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in diesen Weg integriert und leben diesen auch. Das ist sicher eine gute Ausgangsbasis für weitere Erfolge.“
Zusammenarbeit mit DNV
Die Entscheidung für die Zertifizierungsgesellschaft DNV traf FERROTRON auf Grundlage der Empfehlung eines früheren Mitarbeiters, nachdem er den Lehrgang zum Qualitätsmanagementbeauftragten absolviert und verschiedene Recherchen durchgeführt hatte.
Von seinem Zertifizierungsunternehmen erwartet das Unternehmen eine kompetente Wirksamkeitsprüfung ihres Qualitätsmanagementsystems und eine effektive Betreuung beim weiteren Ausbau ihrer QM-Struktur. Hier erfüllt DNV-Auditor Frank Nicolaus bisher regelmäßig die Erwartungen. „Auch der spezielle DNV-Auditansatz Risk Based Certification® bei der Durchführung von Audits brachte FERROTRON dazu, die Bewertung von Risiken und Chancen als eine Priorität zu erkennen, regelmäßig durchzuführen und somit die kritischsten Risiken zu ermitteln, die sich auf unsere Unternehmensziele auswirken“, fügt Rolf Lamm hinzu.
Am Ende ist für den Geschäftsführer jedoch eins entscheidend: „Ein Zertifikat nach ISO 9001:2015 ist wichtig, um anderen zu zeigen, dass man Wert auf Qualität legt.“
Über Risked Based Certifcation®
Die Audit-Methodik Risk Based Certification® von DNV ermöglicht es Ihnen, die Einhaltung des gewählten Standards nachzuweisen und gleichzeitig einen nachhaltigen Unternehmenserfolg zu erzielen. Sie messen, wie erfolgreich Sie die Anforderungen ausgewählter Standards erfüllen, und prüfen, wie gut Ihr Managementsystem Ihre geschäftskritischen Schwerpunktbereiche unterstützt.
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