Maßgeschneidertes Training: DNV schult interne Auditoren bei Kuehne + Nagel
Für effiziente interne Audits sind exzellent ausgebildete interne Auditoren unerlässlich. DNV führte bei Kuehne + Nagel erfolgreich ein Inhouse-Training für Fortgeschrittene durch.
Unternehmen mit zertifizierten Managementsystemen nach Standards wie ISO 9001 (Qualität), ISO 14001 (Umwelt) oder ISO 45001 (Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz) müssen interne Audits abhalten. Dies wird in Kapitel 9.2 gefordert, um die Anforderungen der Organisation an das Managementsystem, die Normkonformität und Wirksamkeit zu ermitteln und nachzuweisen. Ein oder mehrere Auditprogramme müssen unter Berücksichtigung von Häufigkeit, Methoden, Kriterien, Verantwortlichkeiten, Berichterstattung und Maßnahmenverfolgung geplant werden. Das kostet Zeit, Ressourcen und erfordert Fingerspitzengefühl.
Umso wichtiger ist eine gute Qualifikation der eigenen internen Auditoren, um mit den internen Audits nicht nur die formalen Anforderungen der Norm zu erfüllen, sondern ihr volles Potenzial zu nutzen. Denn nur mit effizienten internen Audits kann der kontinuierliche Verbesserungsprozess im Unternehmen dauerhaft sichergestellt werden. Risikobasierte Audit-Ergebnisse liefern dem Management wertvollen Input über ggf. kritische Schwachstellen und entsprechendes Verbesserungspotenzial.
Inhouse-Trainings berücksichtigen individuelle Schwerpunkte
Gerade Konzerne und große Unternehmen müssen häufig mehrere Mitarbeiter entsprechend gleichzeitig qualifizieren. So wie auch bei dem global führenden Logistikdienstleister Kuehne + Nagel mit 74.000 Mitarbeitern und Schwerpunkten in den Bereichen See- und Luftfracht, Landverkehr und Kontraktlogistik mit klarer Ausrichtung auf integrierte Logistikangebote.
Für das individuell zugeschnittene Training für Kuehne + Nagel war besonders wichtig, dass es keine reine Ausbildung für Anfänger sein sollte und der Schwerpunkt auf dem Thema Auditdurchführung liegen sollte. Solche Schwerpunkte lassen sich am besten in „geschlossenen Trainings“, so genannten Inhouse Trainings, bei denen nur die Mitarbeiter des eigenen Konzerns ausgebildet werden, berücksichtigen. Diese Trainings können von DNV direkt beim Kunden, also im Unternehmen oder – wie in Zeiten der Pandemie – online abgehalten werden. So auch bei der DNV-Weiterbildung mit den Mitarbeitern von Kuehne + Nagel Ende 2020 und Anfang 2021.
„Die Trainings gliederten sich in zwei Module“, erklärt der DNV-Trainer und Leitender Auditor Stefan Mayer. „Im ersten Modul sind wir nochmal auf die Grundlagen von Managementsystemen eingegangen. Dazu gehörte der PDCA-Zyklus, die High Level Structure der ISO Standards und die wesentlichen Inhalte von ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001 und ISO 50001 (Energiemanagement). Im zweiten Modul ging es konkret um die Auditplanung, -durchführung und -nachbereitung“, berichtet Mayer.
„Das nächste Training mit DNV ist bereits in Planung“
„Im Zentrum standen Tipps und Tricks aus der Gesprächsführung, und wie man sich als interner Auditor verhalten sollte und wie nicht. Ergänzt wurde die Theorie durch Brainstormings, moderierte Plenumsdiskussionen, paarweise Übungen und Teamarbeiten. Als Höhepunkt waren die Auditsimulationen von großer Bedeutung für das Üben. In kameragestützten Rollenspielen sind die Teilnehmenden in die Rolle des Auditors / der Auditorin geschlüpft, haben offene Einstiegsfragen gestellt, zugehört, Nachweise eingesehen, diplomatisch nachgehakt und dabei eifrig Notizen angefertigt“, so Mayer. Er ist – wie alle DNV-Trainer – ein Vollbluttrainer mit langjähriger Expertise: als Gymnasiallehrer sowohl mit der Praxis des Lehrens vertraut sowie als Auditleiter für ISO 9001 und EFQM Senior Award Assessor langjähriger Praktiker bei Managementsystemen.
So bestanden im Anschluss auch alle Teilnehmer die 45-minütige anspruchsvolle Prüfung und erhielten ihr DNV-Zertifikat. „Die Teilnehmer haben alle großes Engagement bewiesen, hatten viel Spaß und – bei einem Training von großer Bedeutung – waren alle aktiv dabei“, sagt Mayer. „Besonders wichtig ist natürlich die Rückmeldung der Teilnehmer, dass am Ende die Erwartungen erfüllt und die Lernziele erreicht wurden. Das hat mich sehr gefreut. Aber auch, dass es zwischendurch nie langweilig wurde und die Interaktivität besonders gelobt wurde, resümiert Mayer.
Dies bestätigt auch Martin Neumann, Projekt Manager Operations Landverkehr bei Kuehne + Nagel: „Das Feedback der Kollegen war durchweg positiv und das nächste Training mit DNV ist bereits in Planung.“
Weiterbildung bei DNV
Die Möglichkeiten für Weiterbildungen für interne Auditoren sind groß. Je nach Wissenstand und Vorkenntnissen bietet DNV viele unterschiedliche Weiter- und Ausbildungen für interne Auditoren an. Angefangen von eintägigen Seminaren mit Teilnahmebescheinigungen über zweitägige Schulungen mit anschließendem DNV Zertifikat bis hin zu fünftägigen von dem International Register of Certificated Auditors (IRCA) anerkannten Weiterbildungen.