Rückblick auf das Automotive Procurement Forum 2022: Software als Herzstück des Automobils?
Am 9. und 10. Mai fand das Automotive Procurement Forum in Stuttgart statt. Unser Experte für Informationssicherheit, Dr. Ralf Cordes, nahm vor Ort an einer Podiumsdiskussion teil.
Das Automotive Procurement Forum 2022 am 9. und 10. Mai 2022 stellte Software, Sustainability und Innovation in den Mittelpunkt. In der Podiumsdiskussion „Software, neues Herzstück des Automobil? Status Quo und Ausblick“, an der unser Experte für Informationssicherheit, Dr. Ralf Cordes, teilnahm, wurde zwischen Vertretern von OEMs, IT-Unternehmen sowie Beratern und Zertifizierern die Bedeutung der Software im Automobil sowie deren Produktion und Wartung gesprochen.
Software als Herzstück des Automobils?
Die wichtigsten Erkenntnisse waren:
- Software sowie die Vernetzung von Automobilen, Nutzern und Lieferanten ist das zentrale Thema in der Automobilentwicklung.
- Die deutschen OEMs haben einen starken Nachholbedarf bei innovativen Softwarearchitekturen für Entwicklung, Produktion und Service im Automobilsektor.
- Wichtiger Punkt bei den aktuellen neuen software-basierten Entwicklungen und der Services sind international akzeptierte Standards zur funktionalen Sicherheit und besonders zwischen den unterschiedlichen Beteiligten im Softwareentwicklungsprozess und Wartungsprozess.
Wie kann DNV Ihnen helfen?
Als eine der weltweit führenden Zertifizierungsgesellschaften unterstützt DNV die Automobilindustrie und ihre Zulieferer in den Bereichen Informationssicherheit, Umweltmanagement, Lieferkettenmanagement und Nachhaltigkeit. DNV bietet ein vielfältiges Spektrum an Zertifizierungen wie beispielsweise IATF 16949, TISAX® und weitere Standards für die Automobilindustrie.
Trainings und Weiterbildungen, die auf einzigartigen digitalen Tools basieren, bieten wertvollen Input für die tägliche Praxis. Zum Beispiel das Training zum internen Auditor nach IATF 16949 oder zu Automotive Core Tools. Das gesamte DNV Trainingsangebot finden Sie hier.