Skip to content

San Marino - Mit Blockchain zum ersten klimaneutralen Land

Der Staatssekretär für Industrie, Handel, Wirtschaft, Zusammenarbeit und Telekommunikation sowie das Innovation Institute S.p.A. der Republik San Marino, DNV GL Business Assurance Group AS und die VeChain Foundation Limited unterzeichneten eine gemeinsame Absichtserklärung.

Die beiden Partner werden die Republik gemeinsam mit San Marino Innovation bei der Einführung der Blockchain-Technologie unterstützen. Ziel ist die Entwicklung von Modellen, die Anreize für nachhaltiges Verhalten der Bürger schaffen sollen. Es ist Teil der Strategie von San Marino, ein vollständiges Ökosystem technologischer Innovationen zu entwickeln, zu fördern und bereitzustellen und die digitale Transformation zu unterstützen.

Erstes klimaneutrales Land: Blockchain verändert gesellschaftliches Engagement

Das "San Marino Low Carbon Ecosystem" wurde von DNV GL in Zusammenarbeit mit VeChain erarbeitet, um die CO2-Emissionen zu reduzieren und anschließend zirkuläre Geschäftsmodelle umzusetzen. Die Plattform wird umweltfreundliche Praktiken wie Wassereinsparung, Abfallentsorgung und -management fördern. Die Praktiken werden mit der Gutschrift von Utility-Token belohnt. Diese von San Marino Innovation ausgegebenen Token können dann für bestimmte Dienstleistungen eingetauscht werden. Die Einführung des Low Carbon Ecosystems ist weltweit das erste Beispiel für ein Bonussystem unter Einsatz von Blockchain-Technologie und Utility-Token.

"Wir sind besonders stolz auf diese Kooperation“, sagt Andrea Zafferani, Staatssekretär für Industrie, Handel, Wirtschaft, Zusammenarbeit und Telekommunikation der Republik San Marino. „Sie zeigt, dass die Republik San Marino experimentierfreudig ist, um Blockchain in unseren Alltag zu bringen. Wir werden ein Projekt ins Leben rufen, dass die Bürger direkt einbindet und ihr nachhaltiges Verhalten belohnt. Gleichzeitig werden wir damit die Anforderungen unseres Landes in Bezug auf CO2-Emissionsreduzierung, Wassereinsparung und Abfallentsorgung und -management erfüllen. Unser ehrgeiziges Ziel ist es, das erste emissionsfreie Land der Welt zu werden."

Vertrauen und Transparenz der Blockchain nutzen, um Nachhaltigkeit zu fördern

Sunny Lu, CEO von VeChain sagt: "VeChains grundlegendes strategisches Ziel ist es, die breite Akzeptanz von Blockchain so voranzutreiben, dass sich das Leben der Menschen zum Besseren verändert. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit San Marino und DNV GL, um dazu beizutragen, ein landesweites Top-Down-getriebenes Ökosystem zu schaffen und den San Marino Innovation Token mit Blockchain-Utility als Kernstück einzuführen. Die Initiative ist maßgeblich und einzigartig für jedes Blockchain-Projekt auf Länderebene. Wir sind stolz darauf, Teil dieser beeindruckenden Leistung zu sein und darauf, dass San Marino Innovation die VeChainThor Blockchain als zugrundeliegende Infrastruktur ausgewählt hat, die den Token erzeugt. Dies ist nicht nur ein wichtiger Meilenstein für VeChain, sondern für die gesamte Blockchain-Community. Wir werden unser gesamtes technisches Know-how, unsere Tokenisierungserfahrung und den globalen Einfluss des VeChain-Ökosystems nutzen, um sicherzustellen, dass dieses Projekt einen enormen Mehrwert für die Bürger von San Marino schaffen kann."

Kick-Off für echte Projekte nach einem Jahr intensiver Arbeit

"Dies ist eine außerordentliche Leistung, die nach einem Jahr intensiver Arbeit und Aktivitäten geschaffen wurde. Wir sind glücklich, die Absichtserklärungen gemeinsam mit DNV GL - Business Assurance Group AS und VeChain Foundation Limited unterzeichnet zu haben, da dies ein klares Zeichen für die Attraktivität von San Marino in Bezug auf technologische Innovationen ist. Dies sind echte Projekte, die bald zu konkreten Ergebnissen führen werden", erklärt Sergio Mottola, Präsident von San Marino Innovation. "Wir haben erfolgreich gezeigt, dass die politischen Strategien zur Belohnung der Bürger geeignete Partner gewinnen können. Teilweise wurden die Strategien bereits über den SmaC-Kreislauf, der kürzlich durch ein ratifiziertes Gesetzesdekret geregelt wurde, gepaart mit der Blockchain-Technologie umgesetzt. Der San Marino Innovation Token ist der richtige Katalysator, um Investitionen zu fördern und ehrgeizige Projekte durchzuführen".

"San Marino ist eine einzigartige Gelegenheit, eine Brücke zwischen der digitalen und der traditionellen Welt zu schlagen. Ein wichtiger Schritt zur raschen Verabschiedung solcher Projekte, die den Grundstein für eine Zukunft der sinnvollen Interaktion zwischen Menschen mit derselben Vision legen: eine greifbare, positive Wirkung für unseren Planeten zu erzielen", ergänzt Renato Grottola, Global Director - M&A and Digital Transformation, DNV GL - Business Assurance. "Wir sind stolz, Teil des Projekts zu sein, das hilft eine Zukunft weiter aufzubauen, die hier in San Marino bereits existiert."

 

News & Pressemitteilungen

Hier finden Sie unsere aktuellen Meldungen!

 

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie per E-Mail über Neuigkeiten rund um die Zertifizierung von Managementsystemen, über Events und Aktivitäten von DNV.

 

Unsere Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen von DNV

 

Unser Trainingsangebot

Hier finden Sie die Termine für unser Trainingsangebot.

 

ViewPoint - Unser Kundenportal

Hier bekommen Sie Einblicke in unsere internationalen Umfrageergebnisse zu Themen wie Lieferkettenmanagement und globalen Prüf-, Inspektions- und Zeritifizierungstrends (TIC).

 

Risk Based Certification®

Risk Based Certification® ermöglicht es Ihnen, die Einhaltung des gewählten Standards nachzuweisen und gleichzeitig eine nachhaltige Unternehmensleistung zu erzielen.