Unsichtbare Qualität
In dieser Kolumne teilt Matthijs Dierick, Trainer und leitender Auditor bei der Zertifizierungsgesellschaft DNV, seine Gedanken zur Unternehmenskultur. Wie kann die Unternehmenskultur zum Erfolg einer Organisation beitragen? Matthijs erklärt, dass eine starke Unternehmenskultur nicht nur die Mitarbeiter motiviert, sondern auch die Prozesse und Ergebnisse beeinflusst.
Wie stolz sind Unternehmen auf die Produkte und Dienstleistungen, die sie anbieten! Aber ist Ihnen eigentlich bewusst, wie wenige Ihrer Mitarbeiter tatsächlich mit den Kunden interagieren? Es sind die Vertriebsmitarbeiter, Berater oder Techniker, die vom Kunden gesehen werden. Aber... Diese Leute können ihre Arbeit nie richtig machen, wenn es keine Struktur von hoch motivierten Leuten dahinter gibt.
Eigentlich erstaunlich. Ich arbeite mit einer ganzen Reihe von ISO-Managementsystemnormen, die sich auf Geschäftsprozesse konzentrieren, aber in keiner dieser Normen wird die Mitarbeiterzufriedenheit als Voraussetzung für die Gewährleistung von Qualität, Sicherheit, Datenschutz, Lebensmittelsicherheit usw. genannt. Ja, Bewusstsein wird in allen Normen angeführt, aber Bewusstsein bedeutet nicht, dass die Mitarbeiter die intrinsische Motivation haben, das Richtige zu tun. Hoch motivierte Mitarbeiter tun das in der Regel. Motivierte Mitarbeiter sind dem Unternehmen gegenüber loyaler, geben sich mehr Mühe, ihre Arbeit gut zu machen, und sind im Allgemeinen seltener krank. Kurz gesagt, motivierte Mitarbeiter können in jedem Unternehmen den entscheidenden Unterschied ausmachen.
Aber wie bekommt man motivierte Mitarbeiter? Untersuchungen des Beratungsunternehmens Gallup zeigen, dass eine klare Unternehmenskultur eine Voraussetzung dafür ist, Mitarbeiter zu motivieren und sie motiviert zu halten. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass erfolgreiche Unternehmen mit einer starken Unternehmenskultur im Durchschnitt eine 22 Prozent höhere Kundenzufriedenheit, ein 2,5-mal höheres Umsatzwachstum, 40 Prozent weniger Fluktuation und 40 Prozent weniger Fehlzeiten aufweisen.
Diese Unternehmen zeigen, dass eine positive und starke Unternehmenskultur nicht nur die Arbeitszufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter steigert, sondern sich auch direkt auf die Qualität der Produkte, Dienstleistungen und die Gesamtleistung des Unternehmens auswirkt. Die Unternehmenskultur sagt etwas darüber aus, wie Unternehmen mit ihren Kunden interagieren, aber noch wichtiger ist, wie Mitarbeiter und Führungskräfte in einem Unternehmen miteinander umgehen. Offen gesagt, kann das ganze Home-Office, das immer mehr zur Norm wird, eine Bedrohung für eine ausgeprägte Unternehmenskultur und -identität darstellen. Unter diesem Gesichtspunkt sollten sich Unternehmen bewusst sein, dass der gegenseitige Kontakt zwischen den Kollegen notwendig ist, um eine Kultur zu schaffen. Ich denke, jede Organisation sollte sich auf ein hybrides Arbeitsumfeld zubewegen, in dem sichergestellt ist, dass sich Mitarbeiter regelmäßig begegnen, sich treffen und zusammenarbeiten.
Es gibt keine ISO-Norm, die eine Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit vorschreibt, aber ich glaube, dass sie für sehr viele Unternehmen sehr wertvolle Informationen liefern kann. Und dann sollte man nicht nur Fragen zum Gehalt und der Anzahl der Urlaubstage stellen, sondern formulieren Sie auch Fragen zu Umgangsformen, Begegnungen oder Zusammenarbeit. Versuchen Sie, auf einer halben DIN A4-Seite gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern Ihre eigene (gewünschte) Unternehmenskultur zu formulieren, die klar definierte Kriterien beinhaltet. Kriterien, für die Sie sich gegenseitig zur Rechenschaft ziehen können, die in Ihrer Organisation gelebt werden, die von allen getragen werden.
Eine klare Kultur, klare Umgangsformen und das Wissen der Mitarbeiter, dass Loyalität in beide Richtungen geht (vom Arbeitnehmer zum Arbeitgeber, aber natürlich auch umgekehrt), tragen zur Motivation bei. Motivation wiederum trägt zu besserer Qualität, besserer Planung und besseren Ergebnissen bei. Einfach gesagt: Wenn alle mit und in einer Organisation zufrieden sind, ist es fast unvermeidlich, dass die Organisation ein großer Erfolg wird oder bleibt!
Quelle: Kwaliteit in Bedrijf